Erste Bilder des neuen CLA Shooting Brake #X117

Mercedes-Benz bringt den CLA als Shooting Brake auf die Straße. Mit einer niedrigen Gesamthöhe und einer coupéhaften gestrecken Einstiegslinie ist das Fahrzeug zuerst mit 2 Diesel-Motoren, 3 Benzinern sowie mit 4MATIC erhältlich. Bestellbar ist das Modell der Baureihe X117 ab Januar 2015, im März steht das neue Fahrzeug unter dem Motto „Groß.Stadt.Jäger.“ beim Händler.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

„Atemberaubend sportliche Proportionen und die kraftvoll-dynamische Designsprache mit sinnlich modellierten Flächen machten den CLA schon als viertüriges Coupé unverwechselbar“ – so äußerte sich Mercedes-Benz bislang zum Coupé des CLA. Jetzt folgt mit dem CLA Shooting Brake eine weitere Designikone mit einzigartigem Erscheinungsbild.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Die niedrigere Gesamthöhe und die coupéhafte gestreckte Einstiegslinie, das flache Greenhouse und die überspannte hohe Bordkante sind markante Designmerkmale der Silhouette. Dies gilt auch für die flach nach hinten abfallende Dachkontur, die für deutlich mehr Kopffreiheit als im viertürigen Coupé sorgt.

Der CLA Shooting Brake (Länge/Breite/Höhe: 4.630/1.777/1.435 mm) ist zunächst mit zwei Dieseln, drei Benzinern sowie dem Allradantrieb 4MATIC erhältlich. Der Verkauf startet im Januar 2015, die ersten Modelle werden Ende März 2015 ausgeliefert.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Sondermodell OrangeArt Edition zur Markteinführung
Mit aufregenden Designdetails setzt das limitierte Sondermodell OrangeArt Edition zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer inszenieren sich dort mit einem orangen Akzentring. Das Felgenhorn der AMG Leichtmetallräder ist beim OrangeArt Edition orange lackiert. Orange/schwarze Sportsitze und orange Kontrastziernähte prägen das Interieur. Für einen sportlich-markanten Auftritt sorgen die 45,7 cm (18″) AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design schwarz lackiert mit orangem Felgenhorn sowie die orangen Zierelemente an Front- und Heckschürze. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer tragen einen orangen Akzentring.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Das elegant nach hinten gezogene Shooting Brake Heck garantiert im Verbund mit der gebotenen Variabilität ein Höchstmaß an Freizeitwert ohne Verzicht auf den Designanspruch des CLA. Zugleich ist die Kopffreiheit im Fond deutlich größer als beim viertürigen CLA. Die effektive Kopffreiheit im Fond fällt mit 94,7 cm über 4 cm höher aus als beim Schwestermodell. Auch der Einstieg in die zweite Reihe ist deutlich komfortabler.

Der Laderaum bietet 495 bis 1.354 Liter Ladevolumen (bei Beladung bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen bzw. bei umgeklappter Sitzbank und dachhoher Beladung). Werden die Rücksitze in die steilere „Cargo“-Stellung gebracht, beträgt das Ladevolumen 595 Liter – trotzdem können fünf Passagiere mitfahren.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Maximales Ladevolumen von 595 Liter
Die Gepäckraumbreite von bis zu 1.328 mm ist führend im Segment. Feine Details wie die magnetische Arretierung der Durchladeklappe in der Fondsitzlehne für lange Gegenstände, beispielsweise Ski, unterstreichen das durchdachte Konzept. Optionen wie die elektrisch betätigte EASY-PACK Heckklappe oder das Laderaum-Paket verbessern den Komfort und die Variabilität der Laderaumnutzung. Das Laderaum-Paket umfasst neben der Cargo-Stellung der Fondsitzlehnen eine Faltbox, eine 12-V-Steckdose sowie ein zusätzliches Ablagenetz seitlich im Laderaum. Auf Wunsch sind für ein exklusives Ambiente zudem Aluminiumleisten mit Antirutsch-Einlegern für den Ladeboden erhältlich. Technisch passt sich der CLA Shooting Brake übrigens an das aktuelle Modelljahr 2015 des CLAs an, so ist u.a. auch Remote Online mit Mercedes connect.me erhältlich.

Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake (X 117) 2014

Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake (X 117) 2014

Bestmarke: cw-Wert von 0,22
Mit einem cw-Wert von 0,22 als BlueEFFICIENCY Edition setzte der viertürige CLA eine neue Bestmarke, sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Auch der CLA Shooting Brake überzeugt als Bruder des Weltmeisters mit einer hervorragenden Aerodynamik und setzt sich mit einem cw-Wert von 0,26 ebenfalls an die Spitze seines Segments. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Luftwiderstand, beträgt beim CLA Shooting Brake 0,57 m2.

Die Motorenpalette des CLA Shooting Brake ist bereits beim Verkaufsstart breit gefächert und umfasst zwei Diesel sowie drei Benziner. Alle Motoren überzeugen durch agile Fahrleistungen, ein niedriges Geräuschniveau und geringe Emissionen. Besonders effizient ist der 100 kW (136 PS) starke CLA 200 CDI: Er ist bis zu 215 km/h schnell und benötigt im kombinierten Verbrauch lediglich 3,9 l/100 km bzw. 101 g CO2/km. Der CLA 45 AMG 4MATIC – das Topmodell mit 360 PS – feiert seine Markteinführung ebenso im März 2015.

Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake (X117) 2014

Alle Versionen sind serienmäßig mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Allradantrieb ist ebenfalls bereits ab Markteinführung und zunächst im CLA 250 4MATIC sowie im CLA 250 Sport 4MATIC (Merkmale u. a.: dynamisches Styling, sportliche Abstimmung von Motor, Fahrpedal und Getriebe sowie sportlicher Motorsound) zu haben. Im September 2015 folgen die Diesel-Varianten CLA 200 CDI 4MATIC und CLA 220 CDI 4MATIC.

Preise gibt es aktuell noch nicht – die Verkaufsfreigabe startet im Januar 2015. Der Marktstart für das Modell startet im März 2014, – in den USA wird das Modell übrigens nicht angeboten.

Bilder: Daimler

41 Kommentare
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mehrzehdes
9 Jahre zuvor

sieht überzeugend aus. und optik ist viel, sehr viel. die konkurrenz wird weinen. geringe kannibalisierungseffekte mit dem c-klasse kombi kann ich mir vorstellen.

Brandon
9 Jahre zuvor

schönes auto, gefällt mir sehr gut. eine gelungene ergänzung der kompaktfamilie.
und ganz unpraktisch ist er ja auch nicht, wenn man sich die daten zum laderaum anschaut.

muc2810
9 Jahre zuvor

das Auto hat was, die Proportionen wirken auf mich stimmig, sehr schön, elegant und doch bullig

Micha
9 Jahre zuvor

Ich würde mir wünschen das die orangen Zierelemente als SA bei allen Sportmodellen eingeführt werden. Dort gäbe es Potential die Modelle weiter zu individualisieren.

Afrolicious
9 Jahre zuvor

Das Warten hat sich gelohnt. Seit Einführung des CLA warte ich auf den (für mich) in allen Belangen besseren Shooting Brake.

Nett von Mercedes, die Optik an die Farbgestaltung eures Blogs anzupassen. 😉 Also diese orangen Streifen wären nichts für mich, aber wenn ich in 1-2 Jahren vor der Wahl stehe, kommt der CLA SB auf jeden Fall in Frage. Der Laderaum rückt ja schon in Richtung S205, der Preis wohl leider auch. 🙁

stege
9 Jahre zuvor

Einmal Kombi, immer Kombi heisst es doch.

Als bekennendem Kombi Fan gefällt mir auch der CLA SB deutlich besser als die Limo, ich meine die MB Designer haben es toll hinbekommen, dass die Proprotionen stimmig
geblieben sind, ein echter Hingucker. Und praktischer ist er auch noch…

Mein Fazit: der schönste aus der A Reihe.

Hagi
9 Jahre zuvor

love U. Der CLA hat es mir ja schon seit einiger Zeit angetan, einzig allein Familie und Haus, sprachen gegen ein Coupe-Limo Fahrzeug… ich glaube der s204 ist meine letzte C-Klasse und ein Wechsel auf das größengleiche „kleinere“ Modell wird bei uns kommen… 🙂

StefanV
9 Jahre zuvor

„die konkurrenz wird weinen“

und das, obwohl der CLA das bei den großen Augen (Scheinwerfern) und tränensäcken doch viel besser könnte?

Ich sehe keinen Grund, warum sich Audi mit dem A3 oder BMW mit dem 1er (wobei der schon eher) verstecken müssten.
Der A3 hat ein erstklassiges Interior, und die Limousine (direkter Konkurrent zum CLA) ist einiges besser proportioniert als der Mercedes.

Brandon
9 Jahre zuvor

es geht hier nicht um die limousine. es geht um den shooting brake. und es geht meiner meinung nach auch nicht um den vergleich zum a3 (tristes, langweiliges interieur, meiner meinung nach) oder 1er. gegen die läuft der shooting brake nicht. dafür wird schon der preis sorgen. der shooting brake dürfte bei audi und bmw eher für sorgenfalten sorgen, weil er mercedes zweite ernsthafte alternative in der mittelklasse ist. man hat den s205 am oberen ende (anmutung, aber auch preis) und deckt das untere ende der premium-mittelklasse mit dem cla shooting brake.
er hat alles, was man braucht: vernünftige motoren, die in alle policies passen, genug platz auch im laderaum, was wichtig ist, weil der mittelklasse-markt stark „lifestyle-kombi“-lastig ist, modernes infotainment, vermutlich im mittelklasse-vergleich konkurrenzfähige preise und, ganz wichtig, einen richtig modischen auftritt. ein a4 avant sieht doch zum einschlafen langweilig und altbacken aus dagegen, innen und außen. auch der dreier wirkt vergleichsweise bieder.

Teppiche
9 Jahre zuvor

Die Orange Edition spricht mich rein optisch schon sehr an! Allerdings ist das Preis Leistungs Verhältnis bei diesem Auto ein Witz. Ich schätze einen halbwegs ausgestatteten CLA als basis Diesel auf 35T. Dafür bekommt man schon eine E Klasse als Jung / Vorführwagen. Un die schlechte Übersicht und der geringe Platz passen selbst zu einem Lifestyle Kombi nicht.
Dann doch lieber einen Seat Leon St FR und noch einen Smart für die Frau 🙂

Andre Koch
9 Jahre zuvor

Alle Achtung……sehr gelungener Abschluss der A-Klasse.
Das Heck ist sehr harmonisch und passt zum A-Grundkonzept, und wirkt nicht
wie so oft nachträglich rangeklatscht…….
Wenn ich einen Kombi brauchen würde dann wär er erste Wahl, noch vor dem C.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Gelungen. Aber schon etwas modisch/kurzlebig (alle Leuchten!)
@StefanV: A3 und erstklassiges Interieur: Gelächter. Er sieht aber unscheinbar/stimmig/langlebig aus, von außen.
Über BMW müssen wir nicht streiten, das stimmt immer ordentlich.

StefanV
9 Jahre zuvor

Was ist am A3 Interior schlecht?
Saubere, schlanke IP. Vearbeitung auf höchstem Nivaou. Schickes und schlankes Bedienkonzept sowie keine unnötige Effekthascherei an Materialien und Formen.

Das verstehe ich unter einem ordentlichen modernem Interior.

Wer etwas anderes haben will, darf das. Da kann ich nichts dagegen haben.

Das 1er Interior hingegen ist meiner Meinung nach unnötig aufgeregt und bullig (ähnlich wie A-Klasse).
Auch die Verarbeitung und Materialien sind nicht auf Audi niveau.

Audi stellt mit dem TT meiner Meinung nach den Benchmark aller Interiors da. Ich hoffe das geht so weiter.

Dass der derzeitige A4 mit alldem nicht mithalten kann werde ich nicht abstreiten, denn das stimmt. Ich bin gespannt was der Nachfolger bringt.

Hagi
9 Jahre zuvor

ich finde es vorallem sehr interessant, dass man immer wieder den A4 (teils auch den 3er) als Klassengegner der CLA Reihe sieht. Wo doch die C-Klasse-Fangemeidne den CLA (welcher im übrigen die selben Abmessungen hat wie ein s204) überhaupt nicht mag, da so schrecklich Klein… ich wiederhole mich, für mich ein gelungens Auto auf MFA Basis. Für mich persönlich ein echter Baureihen 204 Ersatz!

Sven
9 Jahre zuvor

Eine Frage habe ich noch…

Wo ist denn nun wirklich der Wählhebel des CLA SB 45AMG?

In diesem Bild ist er hinter dem Lenkrad:

http://content.worldcarfans.co/2014/11/25/super/1176723739974630123.jpg

In diesem Bild in der Mittelkonsole:

http://www.germancarforum.com/attachments/f92d88aeddcaa2f3e41501d2c5f99b45-jpg.315100/

Gruß

Ralf
9 Jahre zuvor

Audi mit besten Interior? Das sind AutoBild-Phrasen!

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Endlich Bilder davon…
Da habe ich ja noch einen Kandidaten zur Auswahl.
Mir gefällt schon der CLS, auf den CLA SB habe ich schon lange gespannt gewartet.
Vor allem die OrangeArt EDITION ist ein kleiner Hit, ich mag es etwas bunter. Jetzt muß ich nur noch meine Frau von dem Konzept überzeugen, sie steht nicht so auf „Kombi“, bräuchten wir nicht sagt sie.
Allerdings sind wir hier wieder bei einer Baureihe wo nicht Geld und Platz entscheiden wird, sondern Design. Dies ist wieder reine Geschmacksache, von außen gefällt es mir, ich bin halt nicht für den Bildschirm. Weder bei A, noch bei CLA oder SB.
Einen SB von Mercedes wird man nicht rein aus Platzgründen oder Geld kaufen, glaube ich nicht.
Wer dies macht (möchte) hat im Konzern genug bessere Möglichkeiten bei den richtigen Kombis.

Gruß

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@ Sven: Die OrangeArt Edition ist ja auch für die „normalen“ Motorisierungen zu bekommen, deshalb hier jetzt sicherlich die Irritation. Die Premierenbilder sind ja die vom CLA 45 AMG. Mein Favorit wäre der CLA 250 SB Sport 4 matic. Aus meiner Sicht ist die Zielgruppe nicht der TT, eher der A4 Avant oder der 3er Touring, es ist aber schön zu sehen wie die Audi- Fans sofort zur Stelle sind wenn etwas Neues bei MB gezeigt wird. Gut so!

Vmatz
9 Jahre zuvor

Ein Bild von einem Auto! Wirklich sehr gelungen. Damit wird man bei Mercedes die Kunden anders als bei A-Klasse und GLA nicht nur auf den ersten Blick wegen der Optik, sondern dauerhaft zufrieden stellen können.

Nööö
9 Jahre zuvor

Ohne leistungsstarke Motoren ist dieses Modell für einige nicht attraktiv genug. Ein CLA 300 4Matic mit den 245PS wäre immerhin ein Anfang aber selbst dann klafft eine riesige Lücke zum AMG-Modell. Ich hab schon bei der A und B-Klasse nicht verstanden wie man es trotz vieler Jahre nicht schafft ein attraktives und konkurrenzfähiges Motorenprogramm anbieten zu können.

Oli
9 Jahre zuvor

wo steht etwas von BMW 3er im Artikel?

ChM
9 Jahre zuvor

@StefanV: diese Aussagen mit „unaufgeregt“ lese ich immer in der Audi Bild, äh Auto Bild. Unaufgeregt ist für mich ein anderes Wort für langweilig. Und so sieht der A3 meiner Meinung nach aus. Riesige, hohe Fensterflächen lassen den A3 schon fast wie ein Golfplus aussehen. Da sieht der CLA schon deutlich spannender aus. Und seit CLA und Co holen sich auf einmal auch junge, 22-Jährige Jungs mit gerader Baseball-Kappe ihr Auto in Rastatt ab und machen dann noch ein Selfie mit ihrem iPhone:-) Einzig die Integration des Navi-Monitors ist beim Audi besser gelöst, ich hoffe, daß Daimler hier bald eine schönere Alternative findet.

Hagi
9 Jahre zuvor

in allen möglichen Beiträgen der gängigen Motor- und Regenbogenpresse.

StefanV
9 Jahre zuvor

Ich bin kein „Audi“ Fan, aber als langer Mercedes kunde wurde ich mir ein Produkt mit ähnlicher simplizität und logik wünschen wie es Audi derzeit vormacht.

Barok Formen und überspitze Effekthascherei brauch ich nicht.

Wer das anders sieht, kein Problem.
Dennoch darf ich meine Meinung äußern.

Wenn es um Qualität geht muss auch leider der „Geschmack“ hinten anstehen, die Qualität eines A3’s schlechter zu reden als die einer A-Klasse, CLA, GLA ist einfach gelogen.

Alec
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Wird es auch neue Farben für den CLA Shooting Brake geben?

Hagi
9 Jahre zuvor

A4 / 3er wird in allen gängigen Motor- und Regenbogen-Presse Berichten erwähnt

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Wann kann man mit Preisen rechnen oder wird von ca. 1000,- wie beim großen CLS ausgegangen?

Gruß

melaw
9 Jahre zuvor

Wird weggehen wir warme Semmeln. Erst recht mit diesem Orange!

Endlich nicht mehr diese Schnute mit völlig unbrauchbarem „Kofferraum“ am Heck, und das im jungen stylischen (CL)A Gewand. Hut ab, gut gemacht.

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

@melaw:

Diese Äußerungen und Vergleiche sind stark subjektiv geleitet und bringen Niemanden etwas. Noch haben diese eine Aussagekraft, wie der Markt das Modell annehmen wird. Das ist alles reine Spekulation. Es ist schön, wenn das Modell Einzelnen gefällt, dann aber bitte nicht unreflektiert von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen, danke.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

genau genommen kann man doch jetzt schon vorhersagen, wie oft man den cla sb auf deutschlands straßen sehen wird: wie den normalen cla und den gla nicht zu häufig. und das ist gut so.

grund sind die zu knappen kapazitäten, egal wer da noch zusätzlich im lohnauftrag fertigt. es gibt lieferfristen wie damals beim daimler. und bevorzugt werden auslandsmärkte mit eroberungsanteil wie usa, wo der cla der konkurrenz echt zu schaffen macht, nicht weil er den markt überschwemmt (dafür gibts einfach, wie gesagt, zu wenige). sondern weil sie absolut nichts dagegen setzen können und jeder einen cla will. die üblichen rabatte gibts beim cla nicht.

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Hm, nun bin ich verwirrt.
Wie decken sich denn nun Post 1 und 34..?
Und eben habe ich mir einen CLA 200 AMG konfiguriert und einen Rabatt von 5592,- erhalten.
Laut meinem Händler läuft gerade eine Aktion an beim CLA zwecks Rabatt…
Der Limousine kann es nur so gehen wie beim CLS – es werden mehr SB verkauft.

StefanV
9 Jahre zuvor

Und seit CLA und Co holen sich auf einmal auch junge, 22-Jährige Jungs mit gerader Baseball-Kappe ihr Auto in Rastatt ab und machen dann noch ein Selfie mit ihrem iPhone:-)

Genau das ist das Problem.
So vergrault man ältere Kunden die das Geld wirklich hätten um ein Mercedes zu kaufen.

Keine 22 jährigen die sich in Schulden begeben.

Wer Mercedes so sieht. Ok.

melaw
9 Jahre zuvor

Welcher Senior würde sich denn einen CLA kaufen?
Ohne junge Kunden würde Mercedes sterben.

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

Der deutsche Absatzmarkt verliert zunehmend an Bedeutung für den Konzern, die USA und China sind akutell die treibenden Kräfte.

Und wie viele (junge) Kunden in Deutschland als „Werkskinder“ oder über die Firmenangehörigen-Mietkonditionen bzw. Firmenleasing einen solchen Wagen ist exorbitant. Hinzu kommen die sonstigen Privatfahrer, die sich in Überzahl die Autos leasen oder finanzieren.

Um einen realistischen Blick auf die Dinge zu werfen: Die Tage, wo sich jemand einen solchen Wagen gekauft hat, sind in dieser Zielgruppe vorbei bzw. haben nie existiert.

Für dne Kopnzern geht es am Ende des Tages und wegne der Stakeholder nur um Absatzzahlen und Umsatz – auch bei den Finanzdiensten der Mercdedes-Benz Bank, die ja vor kurzem erst Rekordzahlen gezeigt hat.

Maximilian
9 Jahre zuvor

Ist der CLA nun schön oder nicht? Mir persönlich gefällt das Design nicht sonderlich, doch noch weniger sprechen mich die Abmessungen an. Sympathischer erscheint hier die entsprechende CLS-Version.
…aber wenigstens kann Mercedes nun keine noch kleineren Wagen – unterhalb der (CL)A Klasse – anbieten…oder doch?!