Mit Mercedes-Benz durch Baden-Württemberg – von Schorndorf bis zur Friedrichsruhe #PlaceToBW

Mit Mercedes-Benz auf den Spuren der schönsten Spots in Baden-Württemberg: #PlaceToBW. Ein Roadtrip in Kooperation mit Mercedes-Benz, dem Landesmarketing Baden-Württemberg sowie dem Tourismus Marketing Baden-Württemberg. #PlaceToBW

Baden-Württemberg ist der Inbegriff einer erfolgreichen Wirtschaftszone in Deutschland. Man sagt, hier leben und arbeiten die fleißigsten Menschen überhaupt. Nicht von ungefähr kommt der lokale Ausspruch „Schaffe, schaffe, Häusle baue!“ – was so viel bedeutet wie: arbeiten und noch mehr arbeiten, um dann am Ende ein Haus bauen zu können. Doch ist das alles, was Baden-Württemberg ausmacht? Und was hat man dort auf Reisen oder wenn man dort wohnt zu erwarten? Und so begeben wir von fünfkommasechs.de uns auf eine kleine Reise durch das Bundesland im Süden und besuchen zahlreiche Orte, die besondere Geschichten zu erzählen haben – sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart.

Starten wir in Schorndorf, jenem kleinen Städtchen in dem am 17.März 1834 ein gewisser Gottlieb Daimler das Licht der Welt erblickte. Denn er kann hier als Beispiel eines typischen Baden-Württembergers dienen: zunächst machte er bei der Gasmotorenfabrik Deutz im fernen Köln Karriere, um dann 1882 wieder zurück ins Schwabenland zu kommen und hier seine Idee des pferdelosen Wagens weiter umzusetzen.

480_2048_PlacetoBW_14_Schorndorf_022

480_2048_PlacetoBW_14_Schorndorf_025

480_2048_PlacetoBW_14_Schorndorf_026

Auch heute bietet Baden-Württemberg besten Nährboden für Pioniergeist und für Fachkräfte aller Art – nicht nur im Automobilbereich. Man weiß ja oftmals gar nicht aus welch entlegenen Regionen ein echter Weltmarktführer kommt. Wer bitte hätte gewusst, dass der Weltmarktführer der Glückskeks-Produzenten aus dem kleinen Örtchen Gondelsheim mit gerade mal 3.275 Einwohnern kommt? Hätte man ihn nicht viel mehr in asiatischen Gefilden vermutet? Die Geschichte dazu ist nicht minder interessant. Drei Geschwister überlegten sich, wie sie ihr Portfolio aus einer Werbedruckerei und einer Getreidemühle – beide in Familienbesitz – ergänzen könnten, daraus entstand am Ende die Sweet & Lucky GmbH.

480_PlacetoBW_02_Glueckskekse_002

480_PlacetoBW_02_Glueckskekse_034

480_PlacetoBW_02_Glueckskekse_039

Weiter geht unsere Tour, die wir im S500 4matic bestreiten, nach Mannheim – hier erwarten uns gleich zwei Besonderheiten die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch auf einen gemeinsamen Oberbegriff zu bringen sind: Genuss. Zunächst stoppen wir für eine Hörprobe bei der PopAkademie Baden-Württemberg und lassen uns die Hochschule für die Stars von Morgen zeigen. Man kann leicht zu dem Eindruck kommen: „In Baden-Württemberg spielt die Musik!“.

480_2048_PlacetoBW_03_PopAkademie_021

480_2048_PlacetoBW_03_PopAkademie_025

Jedoch gibt es in Mannheim nicht nur etwas auf die Ohren, auch die Geschmackssinne kommen nicht zu kurz. Wer wusste, dass das Spaghetti-Eis hier erfunden wurde? Der Sohn des ehemaligen Firmengründers von Eis Fontanella hatte zu Ostern 1969 die Idee, Speiseeis in der Form von Spaghetti Bolognese anzubieten. Er experimentierte zunächst mit verschiedenen, farbigen Eissorten. Kam dann aber schnell zu dem Entschluss – farbige Spaghetti sind es nicht. Am Ende wurde es Vanilleeis, welches durch eine Spätzle-Presse in die Form von Spaghetti gepresst wurde, garniert mit Erdbeersauce und weißen Schokoladenraspeln, die er in der Urversion von einem Schoko-Osterei abrieb. Heute ist Eis Fontanella ein international agierender Speiseeis-Spezialist und bietet die köstlichsten Varianten an. Um nur eine zu nennen: Birne Parmigiano, unbedingt ausprobieren!

480_PlacetoBW_04_EisFontanella_001

480_PlacetoBW_04_EisFontanella_004

480_PlacetoBW_04_EisFontanella_005

480_PlacetoBW_04_EisFontanella_007

480_PlacetoBW_04_EisFontanella_038

Natürlich muss man auf einer solchen Erlebnistour auch zur Ruhe kommen und neue Energie für den nächsten Tag schöpfen. Hierzu bietet das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ausgezeichnete Möglichkeiten. Seine Geschichte geht bis in das Jahr 1712 zurück, als das Jagdschloss errichtet wurde. Im Jahr 2005 kauft die nach und nach entstandene Hotelanlage als Ganzes Adolf Würth (ja, der „Schraubenkönig“) auf, um sie in ihrem Glanz und mit dem vorhandenen Charakter zu bewahren. Er wollte nicht, dass die Anlage in einer der vielen Hotelketten untergeht und so ihren Charme einbüßen würde. Seit 2009 gibt es einen völlig neuen Wellness-Bereich und seit dieser Zeit auch immer wieder neu verliehene Preise für eines der besten Wellness-Hotels Deutschlands. Zeit einzukehren!

480_PlacetoBW_05_Friedrichsruhe_001

480_PlacetoBW_05_Friedrichsruhe_015

480_PlacetoBW_05_Friedrichsruhe_017

480_PlacetoBW_05_Friedrichsruhe_022

480_PlacetoBW_05_Friedrichsruhe_039

Viele Fotos gibt’s auf der Landingpage von #PlaceToBW, den @mercedesbenz, @visitbawu, @BWjetzt Instagram-Accounts sowie den Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz.

Weiterführende Links:

www.bw-jetzt.de
www.tourismus-bw.de
</a
>www.placetobw.de

Fotos: Johannes Schlörb