Erster detaillierterer Blick auf die Auspuffanlage des Mercedes-AMG C63 S mit Klappensteuerung

Neben dem neuen AMG 4.0 Liter V8 BiTurbomotors mit bis zu 510 PS im neuen Mercedes-AMG C 63 (S) und dessen Fahrwerk ist auch die schaltbare AMG Performance Abgasanlage eines der Highlights des neuen Fahrzeuges aus Affalterbach. Wir blicken auf die Details.

Die AMG Performance Abgasanlage (Code U78) im neun Mercedes-AMG C 63 (S) ist eines der Highlights des Fahrzeuges, sorgt das System doch auch für einen unverwechselbaren Klang durch die am Ende zwei verchromten Doppelendrohrblenden der C-Klasse – gesteuert mittels Klappensteuerung via Taste im Interieur. Das System ist in beiden AMG-Modellen der C-Klasse optional gegen Mehrpreis lieferbar.

AMG-typischer, sonorer Sound oder zurückhaltende Geräuschentwicklung – über drei variabel verstellbare Abgasklappen passt sich die Akustik der AMG Performance-Abgasanlage maximal an das gewählte Fahrprogramm an. Zusätzlich hat der Fahrer die Möglichkeit, die Klangcharakteristik per Tastendruck zu verändern. Die Sonderausstattung für beide AMG-Modelle der C-Klasse erlaubt so dem Fahrer eine maximale Spreizung der Geräuschkulisse, von komfortabel bis hoch emotional.

2 zusätzliche Abgasklappen ermöglichen es, die Klangcharakteristik noch stärker zu differenzieren. Die Klangcharakteristik ist abhängig vom gewählten Fahrprogramm – von satt in den Fahrprogrammen C und S bis betont sportlich in den Fahrprogrammen S+ und Race.

Die Regelung erfolgt über eine variabel verstellbare Abgasklappe – ohne Leistungseinbußen. Die Steuerung der Abgasklappen ist sowohl Drehzahl- als auch Last-abhängig, wodurch eine 100prozentige Leistungsabgabe gewährleistet ist. In den Fahrprogrammen C und S kann auf Wunsch das Kaltstart-Geräusch reduziert werden. Zwischengas (in S) und Missfire (in S+ und Race) unterstreichen die sportliche Ausprägung in den entsprechenden Fahrprogrammen.

Die AMG Performance-Abgasanlage schaltbar im Überblick:

  • stärkere Differenzierung der Klangcharakteristik durch 2 zusätzliche Abgasklappen
  • Klangcharakteristik abhängig vom gewählten Fahrprogramm – klare Differenzierung zwischen satt in den Fahrprogrammen C und S und betont sportlich in den Fahrprogrammen S+ und Race
  • zusätzliche Steuerung der Klangcharakteristik über Taste im mittleren Bedienfeld der Mittelkonsole
  • Regelung über variabel verstellbare Abgasklappen – ohne Leistungseinbußen
  • Steuerung der Abgasklappen sowohl Drehzahl- auch lastabhängig, dadurch 100prozentige Leistungsabgabe gewährleistet
  • in den Fahrprogrammen C und S kann auf Wunsch das Kaltstart-Geräusch reduziert werden
  • Zwischengas (in S) und Missfire (in S+ und Race) unterstreichen die sportliche Ausprägung in den entsprechenden Fahrprogrammen

Bilder: MBpassion.de

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Blackbaron
9 Jahre zuvor

Unterscheiden sich eigentlich C63 AMG von C63 AMG S ? Merkt das ein ausehn Stehender ist der C63amg s lauter als der C63 AMG ? Gibt es dB Zahlen ? Hab mal gelesen das AMG maximal 86db hat und BMW und Audi 126db ? Über lambo brauchen wir nicht reden der hat schon im Stand 113 dB 🙂 wenn ihr mir da weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar für ! Und wenn es Unterschiede geben sollte zwischen c63amg und c63amg’s ist das auch mit der AMG Abgas Anlage so ? ….??? Vielen Dank im Vorraus ….

Gino
9 Jahre zuvor

Bin mal gespannt was passiert, wenn Mitte 2016 die Klappenanlagen bei Neuzulassungen verboten werden sollen…

Daniel K
9 Jahre zuvor

Beim AMG gibt es doch die Li-ion Batterie,
wieviel leichter ist die, und kann man bei einer normaleen C-Klasse diese nachrüsten?

Sprinter
9 Jahre zuvor

Der Aussage „Sonderausstattung für beide AMG-Modelle der C-Klasse“ entnehme ich, dass für den 450er keine Perf.Anlage geplant ist? Hält dieser dann trotzdem soundtechnisch mit einer 45er AMG mit Perf.Anlage mit?

Daniel K
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan

Danke für die schnelle Info

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@ Sprinter, sieh mal nach bei Youtube unter C450 AMG,beiden Kollegen von Ausfahrt TV, da kannst du alles hören, Außen und Innenraum.

Alec
9 Jahre zuvor

Mit Klappensteuerung! Genial!

BlackBaron
9 Jahre zuvor

Ich find den sound zwar von der charakteristik her Mega Geillll aber immer noch zu leise vor allem wenn ich einen Klappenauspuff hab finde ich wenn ich ihn öffne sollte er die konkurenz auch dominieren können an der ampel darf kein bmw lauter sein wie ein Amg 🙂

Mario Koesling via Facebook
9 Jahre zuvor

Tim Kesel

Stefan GePunkt via Facebook
9 Jahre zuvor

Sascha Fechner