Vorab: Erster realer Blick auf das neue smart Cabrio in der Baureihe 453

smart erweitert sein Angebot nun, wie in der Baureihe 451, auch in der neuen Baureihe 453 um ein Cabriolet (A453) für den smart fortwo.

  

  
Vorab bei smarttimes 2015 in Budapest
Neben der optischen Änderung und der Technik am Fahrzeug hat sich am Dachsystem jedoch nichts geändert: entnehmbare Dachholme, automatisches „Verdeck“, wie man es bereits vom Vorgänger kennt. Wir konnten nun einen ersten eigentlichen Blick auf das neue Modell werfen, was auch der smart-Gemeinde bei smarttimes 2015 in Budapest vorab vorgestellt wird. Die offizielle Weltpremiere findet weiterhin auf der IAA 2015 im September in Frankfurt statt.

  

 Faltdach weiterhin mit entnehmbaren Dachholmen
Das Dachsystem des smart Cabriolets als fortwo kommt weiterhin vom Zuliefer Webasto bzw. Webasto-Edscha Cabrio GmbH. Das Faltverdeck ist ein multifunktionales Softtop mit vollautomatisch versenkbarem Heckverdeck, wie man es bereits kennt. Das Faltdach ist weiterhin bei stehendem, als auch beim fahrendem Fahrzeug bedienbar – und das bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Bei Handhabung und Bedienung keine Änderung beim A453
Die Bedienung das Dachsystems erfolgt dabei über den Fahrzeugschlüssel, oder über den bekannten Schalter zwischen den Sitze im Interieur des Fahrzeuges. Die Seitenholme sind (weiterhin) demontierbar und sind in der Innenseite der Heckklappe zu verstauen.

Technisch hat sich beim Verdeck im Grunde nichts geändert, die Bedienung und Steuerung blieb gleich, eine Verdeckschließung via Fahrzeugschlüssel ist nicht möglich. Weniger schön ist die Verstauung der Dachholme – nach unserem Geschmack – gelöst, zumal hier der Kofferraum nun verkleinert – dafür ist das Verdeck aber, mach Angaben der Entwickler von smart, ruhiger geworden, als bei der Vorgängerbaureihe 451.


Der smart fortwo als Cabriolet ist ab 2016 auch – erneut – als electric drive Modell verfügbar, dessen Produktion aktuell ja in der Modellreihe 451 komplett eingestellt worden ist.

Bilder: MBpassion.de

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sally
8 Jahre zuvor

Erst einmal finde ich, dass der neue Smart Cabrio recht gut gelungen ist,
auch das neue dunkle Interior gefällt mir sehr gut.

Jetzt noch ein paar neue schöne Farben für den Smart und die Verkaufszahlen werden steigen.

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Smart Cabrio zukaufen, habe ich zuerst ein paar Fragen.

Sind die Bremsprobleme und die Windgeräusche beseitig worden ?

Verzieht sich der neue Verdeckstoff jetzt nicht mehr?

Weil bei meinen Smart 451 von 2011 ist der Verdeckstoff seitlich zusammengeschrumpft war, so wie bei vielen anderen Smarts Cabrio auch.

Das Verdeck wurde nach langem hin und her ersetzt.

Wenn ich der Mercedesvorstand wäre, würde ich als erstes die Leute vom Qualitätsmanagment und die Testfaher an die frische Luft setzten und mir Leute einstellen die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Wie können die Testfahrer so etwas wie mit den Bremsproblemen übersehen oder die Windgeräusche nicht hören.

Was mich auch noch bei Smart stört, sind die Smart Center und deren Service, man könnte mit drei Rädern angefahren kommen und der Smart-Standartspruch lautet: „Es ist alles ganz normal“. Vielleicht könnten Sie dort auch nochmal nachgehen, dass der Kunde sich verstanden fühlt.

Gruß

Sally