Mit der gerade laufenden Internationalen-Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt bringt Mercedes-Benz mit dem Mercedes connect me Adapter eine einfache Nachrüstlösung für den mobilen Zugang zu Fahrzeugdaten und Services – wir berichteten bereits hier. Der Adapter wird ab Frühjahr 2016 exklusiv und zu einem sehr attraktiven Preisrahmen über die Mercedes-Benz Partner vertrieben.

Connectivity zu Daten wie Tankfüllstand und Laufleistung
Ist der Mercedes connect me Adapter gesteckt und eingerichtet, wird über eine Bluetooth-Verbindung kontakt vom Adapter zum Smartphone des Fahrers aufgenommen. Mit jeder beendeten Fahrt wird ein Paket mit Fahrzeugdaten über die drahtlos Verbindung und die Internetanbindung des Smartphones an einen zentralen Webserver übermittelt. Während der Fahrt erfolgt kein Transfer an Informationen. Die hinterlegten Fahrzeugdaten können jederzeit über die kostenlose Mercedes connect me Adapter App abgerufen werden.

Die App bietet unter anderem Informationen zum aktuellen Tankfüllstand oder der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs. Neben dem genauen Tankstand kann auch eine Liste der bisherigen Betankungen samt etwaiger Literzahl und genauer Position/Ort der Tankstelle eingesehen werden. Zusätzlich wird die Stand und Parkdauer des Fahrzeugs angezeigt – natürlich auch dort mit dem genauen Standort, falls man mal vergessen hat wo das Fahrzeug geparkt ist.

Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das “Fahrtenbuch” ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.

Anzeige:

Eine weitere Funktion von Adapter und App ist die Nutzung des Wartungsmanagements. Dem hinterlegten Mercedes-Benz Service Partner werden die wartungsrelevanten Daten des Fahrzeugs bereitgestellt und die Werkstatt kann daraus ein passendes Angebote zum Serviceumfang erstellen und dieses dem Kunden/Fahrer über das Mercedes me Portal oder beispielsweise per E-Mail zu kommen lassen. Auch im Fall einer Panne kann der Mercedes me Adapter und die Mercedes me Adapter App hilfreich sein, da ein manueller Gesprächsaufbau zum Mercedes-Benz Service Center ausgelöst werden kann. Der Anruf wird direkt über die App getätigt, parallel mit dem Anruf werden die Fahrzeugdaten und die genaue Fahrzeugposition übermittelt.

Einfache Adapter Nachrüstung über Diagnosestecker unterhalb der Instrumententafel
Der Einbau bzw. die Nachrüstung des Mercedes connect me Adapters ist ganz simpel. Der Adapter wird an den im Fahrzeug befindlichen Diagnosestecker (kurz OBD2-Stecker) angesteckt und schon können die Daten ausgelesen werden. Die Kommunikation zwischen Adapter und Smartphone erfolgt via Bluetooth. Außerdem muss ein Kundenkonto in Mercedes me Portal vorhanden sein und die dortigen Nutzungsbedingungen für den connect me Adapter bestätigt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.mercedes.me/adapter

Bilder: MBpassion.de
Mit freundlicher Unterstützung durch Canon Deutschland

Anzeige:

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael Heermann
6 Jahre zuvor

Sie schreiben – Zitat: “Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.”
Das würde mich nun genauer interessieren, denn wenn die App nur ein CSV-Dateiformat ausgibt oder ausgeben kann, welches dann in MS-Excel o.ä. Programm weiterverarbeitet werden soll, gibts ein fettes Problem: Kein Finanzamt in Deutschland akzeptiert solch ein geführtes Fahrtenbuch aus Gründen der nachträglichen Manipulierbarkeit. Auch muss die Dokumentation lückenlos sein. Lose-Blatt-Sammlungen lehnt die Finanzverwaltung ebenfalls ab.

Alex
6 Jahre zuvor

Wird es in kürze auch in der Art ein Adapter / Nachrüstungsmöglichkeit für ältere Fahrzeuge geben für Apple CarPlay ?

Marc W.
6 Jahre zuvor

Die Grundidee ist genial.
Vielleicht lässt eine spätere Version auch zu, eine Art Zusatzinstrumentierung zu bieten, also Live Data wie Öl-, Getriebetemperatur, DPF-Füllgrad.

hoelli78
6 Jahre zuvor

Weiß jemand wann das C Cabrio präsentiert wird bzw: Bestelltermin ist?

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

spannende chancen, die sich da eröffnen. ein großer schritt, auch altfahrzeuge zu berücksichtigen. aber klug. es geht ja schließlich darum, in die digitalisierung einzusteigen und geschäftsmodelle für breite nutzergruppen zu entwickeln.
bei der fahrtenbuchthematik gehe ich die kritik insofern mit, dass ich sage, da sollte man vorsichtiger formulieren. mir scheint die anerkennungschance aber größer, als sie andere kommentatoren sehen. offenbar ist der csv-output jederzeit möglich, aber es ist keine manipulationsmöglichkeit im und vor dem adapter gegeben. man kann also jederzeit am adapter die daten im rahmen einer betriebsprüfung gegenchecken. wohlmöglich gibt es später ein manipulationssicheres webportal, das die daten automatisch verarbeitet. so etwas ist schon oft akzeptiert worden. insgesamt gibt es übrigens kein elektronisches fahrtenbuch mit genereller anerkennung durch alle deutschen finanzämter. das ist immer eine einzelfallprüfung. und machen wir uns nichts vor: wir alle können uns schon denken, bei welchen menschen, verhältnissen und angaben genau hingesehen wird und wo man die angaben einfach kommentarlos ohne einzelprüfung akzeptiert. auch finanzbeamte sind nicht doof und zudem nutzen sie software, die nach schwellwerten arbeitet.

Michael K.
6 Jahre zuvor

Moin,

meine E-Klasse is vom letzten Jahr, ich werde das nachrüsten lassen hat mir bei einem Arbeitskollegen und seiner neuen C-Klasse(Modelljahr 2015) sehr gut gefallen. 🙂

Schönes Wochenende 🙂

oimer
6 Jahre zuvor

Mhmm, die Frage ist der Preis. SEHR attraktiv wären für mich 12,95€ oder ähnlich. Aber es werden vermutlich eher so 150€ sein.

Anzeige:
Reply to  oimer
6 Jahre zuvor

Der 2. Preis wird durchaus bei weitem (!) nicht erreicht.

Daniel K.
6 Jahre zuvor

Wird es das Fahrtenbuch und die Tank Protokollierung auch für das fest eingebaute Kom. Modul geben? Sind nämlich beides tolle Funktionen

Daniel K.
6 Jahre zuvor

Wird es das Fahrtenbuch und die Tank Protokollierung auch für das fest eingebaute Kom. Modul geben? Sind nämlich beides tolle Funktionen die Mercedes anbietet.

Daniel K.
6 Jahre zuvor

@ Philipp Deppe

Schade, aber trozdem Danke für die Antwort.

Frank Schlösser via Facebook
6 Jahre zuvor

Ist das Plug&Play?

Rosario Siciliano via Facebook
6 Jahre zuvor

😉

Anzeige:
Gökhan Özmen via Facebook
6 Jahre zuvor

Volkan Obt

Andreas Kochendörfer
6 Jahre zuvor

Hmm….. Standheizung ein und ausschalten über Bluetooth???
Warum hat der Adapter keine UMTS-Möglichkeit?

Reply to  Andreas Kochendörfer
6 Jahre zuvor

Standheizung-Bedienung ist nicht vorgesehen, weil der Adapter den CAN-Bus absichtlich in den Ruhemodus fahren lässt, um die Batterie zu schützen. Eine Synronisation via Smartphone erfolgt somit zuletzt beim Aussteigen.

XLarge
6 Jahre zuvor

Wie schaut denn nun mit der Verfügbarkeit des Adapters und der Preisgestaltung aus, gibt es da Neuigkeiten? Würde den Adapter gern bei meinem S214 MJ2013 schnellstmöglich nachrüsten.

Reply to  XLarge
6 Jahre zuvor

Das Gerät kommt im Frühjahr 2016 auf dem Markt – und ja: wir wollen den Adapter auch und sind “da dran”….. die Preisgestaltung wird viele überraschen, und das sehr angenehm und weit im unteren 2-Stelligen Bereich.

XLarge
6 Jahre zuvor

“weit im unteren 2-Stelligen Bereich” klingt wirklich absolut überraschend! Ich habe eher mit 3-Stellig gerechnet, aber MB möchte sicher so schnell wie möglich eine hohe Verbreitung erreichen.
Na dann bleibt dran und informiert uns schnellstmöglich, sobald das Teil erhältlich ist!! 🙂

Reply to  XLarge
6 Jahre zuvor

Nein, 3-stellig wird es nicht, selbst wenn Du 3 kaufen wirst.

Anzeige:
XLarge
6 Jahre zuvor

Dann ist das Teil auf jeden Fall schon gekauft…..nun muss es nur noch erhältlich sein!
Ich bin sehr gespannt.

Reply to  XLarge
6 Jahre zuvor

Wir sind hier “dran” und möchten eines der ersten Adapter vorab zum Test erhalten. Meine persönliche Bestellung wird nicht nur ein System sein, sondern wohl gleich mehrere.

LukasCLASB
6 Jahre zuvor

Na wenn es dann so gut läuft wie bei der App…
Brauchen tut es niemand… Türe öffnen/schließen dauert aktuell bis zu 15 Sek., dazu Falschmeldungen das Fenster nicht geschlossen oder das Fahrzeug komplett nicht geschlossen ist… Sehr gut wenn man gerade 20 Km vom Fahrzeug entfernt ist und diese Meldungen erhält (fast täglich).

Gruß

Reply to  LukasCLASB
6 Jahre zuvor

Die Falschmeldungen zum Thema Türöffnung sind beim Service bereits bekannt, dafür gibt es entsprechende Abhilfen. Hier doch einfach mal beim Händler vorbeischauen und den Meister darauf ansprechen.

LukasCLASB
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Hat sich aber mit dem neuerlichen Update der App wieder erledigt, es erscheinen bei fast allen Usern die falschmeldungen erneut. Und nicht nur eine, jetzt sind die Fenster und Türen gleichzeitig geöffnet. Schaut man gleichzeitig in die Desktop-Verrsion, so werden diese Meldungen dort nicht angezeigt.

Gruß

Ein Mitarbeiter von MB
6 Jahre zuvor

Zitat “Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das “Fahrtenbuch” ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.” Also auf der mercedes.me Seite steht, dass man diese Daten editieren kann. Wie mein Vorredner zu dem Thema bereits mitteilt, akzeptiert dies kein Finanzamt in Deutschland! Zitat der Mercedes.me Seite “So wird das Ausfüllen eines Fahrtenbuchs zum Kinderspiel.” Also ist es nur eine Hilfe zum Ausfüllen eines Fahrtenbuchs welches vom Finanzamt zugelassen ist.

Reply to  Ein Mitarbeiter von MB
6 Jahre zuvor

Entsprechendes Testmuster sollte bei uns bereits im Zulauf sein, – dann schauen wir uns das genau an. Und ja: Um beim Finanzamt anerkannt zu werden, darf keine nachträgliche Änderung möglich sein. Wir sind dran, …

Anzeige:
Oktay Karaoglan
5 Jahre zuvor

Hallo gibt es mittlerweile die Möglichkeit Öl- und Wassertemperatur anzuzeigen?
Fahrzeug: W212 E500 4Matic (5.5 V8) bj 2009
Gruß