Preise: Mercedes-Benz und Mercedes me connect in der Baureihe 213

Mercedes-Benz erweitert die Remote Online Dienste um zahlreiche zusätzliche Funktionen, die vorerst in der Baureihe 213 erhältlich sein werden.

Für COMAND Online mit NTG 5.5 steht so ab 1. Juni 2016 zum Aufpreis von 150 Euro (Abo für 3 Jahre) das Fahrzeug-Monitoring zur Verfügung, welches Ortungsdienste (Fahrzeugstandort, Fahrzeugortung, geografische Fahrzeugüberwachung und Routenplanung) ermöglicht. Eine Nachbuchung für dann bereits ausgelieferte Fahrzeuge ist über den Mercedes me connect Online Store möglich. Die Funktionen erhalten PLUG-IN Fahrzeuge kostenlos.

Erweiterung von Mercedes me in der Baureihe 213
Der Remote Park Pilot ist bereits ab April 2016 in der E-Klasse verfügbar. Dazu sind das Park-Paket, Keyless GO oder das Keyless Go Paket sowie Automatikgetriebe Pflichtvoraussetzung. Das Fahrzeug muss im Mercedes me Portal verknüpft werden, die App für diesen Service ist kostenlos, während der Dienst im Mercedes me Portal aktiviert und für 250 Euro (auf 3 Jahre) abonniert werden kann.

Für Fahrzeuge mit COMAND Online in der E-Klasse ist zusätzlich der Concierge Service Serienumfang, die Aktivierung muss mittels Mercedes me Portal erfolgen und wird später als Verlängerung kostenpflichtig sein.

Der Digitale Fahrzeugschlüssel im Smartphone via NFC (Near Field Communication) ermöglicht es, das Fahrzeug zu öffnen, zu schließen und zu starten. Der Dienst ist im Mercedes me Portal 3 Jahre kostenfrei zu aktivieren, danach erfolgt auf Wunsch eine kostenpflichtige Verlängerung. Die App ist kostenlos erhältlich.

Funktionen für Fahrzeuge mit Audio 20
Für die Baureihe 213 mit Audio 20 ist der Remote Online Dienst weiterhin für 150 Euro (3 Jahre) werksseitig bestellbar. Dies umfasst das Fahrzeug-Setup und das Fahrzeug-Monitoring. Ab Juni 2016 können aber auch im Nachgang die einzelnen Dienste im Mercedes me connect Online Store erworben werden, solange ein KOM-Modul (Code 362 oder 360) verbaut ist:

  1. Fahrzeug-Setup, d.h. Türfernschließung und Entriegelung, Fahrzeugstatus, sowie Programmierung der optionalen Standheizung (50 Euro auf 3 Jahre)
  2. Fahrzeug Monitoring, d.h. Ortungsdienste (Fahrzeugstandort, Ortung, geografische Fahrzeugüberwachung, Routenplanung (bei PLUG IN Fahrzeugen) (150 Euro auf 3 Jahre)

Bild: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
8 Jahre zuvor

Bedeutet das dass man ab jetzt für den Dienst Fahrzeug-Monitoring, der im 205 die ersten 3 Jahre kostenlos war, direkt ab dem ersten Tag bezahlen muss?

Thomas
8 Jahre zuvor

Interessant, vor allem die das Fahrzeug nur für eine kurze Zeit, z.B. ein oder zwei Jahre haben. Dort dann soviel für ein paar mal Ein und Ausparken sowie die Ortungsdienste zu bezahlen… mal schauen.

Dominic
8 Jahre zuvor

Zum Mod.Jahr 2017 sollen Jahresabos angeboten werden.
Was ich ganz ehrlich auch von einem Konzern wie Daimler erwarte.

radler
8 Jahre zuvor

Kann man nicht ein gewisses „Freikontingent“ erwarten bei einem so stolzen Preis für die E-Klasse ?
Da müssten alle Funktionen für 3 Jahres erst mal inkludiert sein im Kaufpreis, so wie es beim Command Kartenmaterial ist meiner Meinung nach .

mehrzehdes
Reply to  radler
8 Jahre zuvor

genau das will man wohl nicht mehr machen, weil schon die zweithandbesitzer offenbar wenig neigung zeigen, selbst kleinstbeträge zu investieren. also versucht man sich an knebelverträgen – schwach und dumm. klüger aber nicht innovativer wäre eine freifahrt für sechs monate. auch bei jungen sternen. so könnten sich echte käufer an etwas gewöhnen und bekommen es dann entzogen. ein starker reiz. richtig wäre es, killerfeatures mit fantasie und echtem interesse zu entwerfen. aber dazu ist mercedes noch zu sehr autobude und erfüllt die eigenen ansprüche nicht.