PLUG-IN Variante der S-Klasse in der Modellpflege: erste technische Details

Im Rahmen der Grundsteinlegung des 2. Batteriewerkes in Kamenz wurden nun erste Details zur Batterie der PLUG-IN Variante der S Klasse Modellpflege bekannt. Demnach erhält das Fahrzeug 2 Module mit 100 Zellen mit einer Kapazität von 37.8 Ah sowie 13.8 kWh. Das Batteriemodul wiegt in der Summe 110 kg. Das Batteriemodul für die S-Klasse kommt dabei von ACCUMOTIVE aus dem Werk Kamenz.

Geht es nach dem Ausstellungsmodul im Werk Kamenz und der dortigen Beschreibung, erhält die PLUG-IN Variante somit 45 kW Dauerleistung bzw. maximal 100 kW Maximalleistung – noch nicht bestätigt ist dabei die maximale Reichweite mittels E-Motor, die hier wohl in der 2. Generation in der Modellpflege bei 50 km liegen sollte. Die bisherige Variante der S-Klasse – vor der Modellpflege der Baureihe 222 – lag als S 500 e (Langversion) bei rund 33 km elektrische Reichweite, der E-Motor bei maximal 85 kW.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Max
6 Jahre zuvor

Und im GLC bekommt man völlig veraltete 8,7KWh Akkus ausgeliefert… bei allem Respekt dafür das die S-Klasse die neueste Technik bekommen muss, wenn die anderen Baureihen weit vom Stand der Hybridtechnik entfernt sind ist das als Kunde schwer nachvollziehbar

Stein
Reply to  Max
6 Jahre zuvor

Die neue Batterie wird erst diese Jahr richtig Serienreif gewesen sein. Diese wird wohl im Zuge der Modellpflegen auch in C, E usw. Einzug halten und die kleinere ersetzen. von den äußeren Abmaßen sollten die beiden Batterien nahezu identisch sein, deswegen müsste sich der Aufwand der Anpassung in Grenzen halten. Das war zumindest Vorgabe in der Entwicklung.

Ralf K.
6 Jahre zuvor

Sind da jetzt die Zellen von SK Innovations drin? Oder weiter LG Chem?
Mercedes ist auch bei der Nennung der Zellchemie (LiCo, NMC, NCA) immer so zurückhaltend.

Was schon bestätigt ist: dieser 13,8kWh Akku mit den 100 Zellen schafft es auch in MB Energiespeicher für die Großindustrie, obwohl er dort mit dem irregulär geformten Gehäuse nicht so optimal aussieht:
https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz-energy/energiespeicher-business/

Und in den GLC F-Cell : der kombiniert da aber einen 147 kW-Motor. Das passt nicht ganz zu den 90 kW oder 100 kW peak, die Daimler so nennt, aber vielleicht sind es einfach andere Peak-Dauern.
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2017/09/iaa-2017-blick-auf-das-vorserienmodell-des-glc-f-cell/

Und im 3er Pack geht der Akku (vermutlich mit anderem Gehäuse) in den e-Vito.
Da kann ich mir den Akku dann auch ohne Flüssigkeitskühlung vorstellen.

Reply to  Ralf K.
6 Jahre zuvor

Informationen zum Zellenhersteller liegen uns nicht vor. Wir können lediglich sagen das die Batterie für den S560e von der Accumotive aus Kamenz in Sachsen kommen wird