Erlkönig: Erster Testträger der nächsten B-Klasse ? #BR247

Nachdem Mercedes-Benz die A-Klasse bereits Anfang 2018 vorstellt, war es nur eine Frage der Zeit, bis man erste Testträger der B-Klasse entdecken konnte. Heute konnte ein erstes Versuchsfahrzeug für die Neuauflage der Baureihe 246 – vermutlich Baureihe 247 – gesichtet werden.

Technisch bedient sich die nächste B-Klasse der gleichen Plattform, wie die A-Klasse – dessen Technik das Fahrzeug ebenso übernehmen wird. Erstmals kommen nun auch autonome Fahrfunktionen in die B Klasse.

Die neue Plattform des Fahrzeuges bietet nicht nur die Möglichkeit für eine Plug-In Hybrid Technik, sondern eventuell erneut auch die Möglichkeit für einen Aufbau eines electric drive Modells.

Antriebstechnisch setzt Mercedes-Benz für die neue MFA-Plattform u.a. den M 282 Motor mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum ein – wobei auch der 2 Liter M 260 zum Einsatz kommen wird. Auch der OM 654 4-Zylinder Diesel ist in der nächsten Generation angedacht, wie ein 9G DCT Automatikgetriebe. Wir erwarten das Serienmodell der Baureihe 247 dazu frühestens im Jahr 2019.

Mercedes Erlkönig Weltpremiere B-Klasse B-Class 2019 generation 3 Prototype FIRST TIME SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

M 282 mit 1,4 und 1,2 Litern? Wahrscheinlich ein Renault-Nissan-Derivat, oder?

Wisst ihr, ob der OM 254 in die Kompakten kommt, womöglich unter anderer Bezeichnung? Oder kommen Quereinbau-Diesel dann nur noch vom Kooperationspartner?

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke!
Und OM 654 meinte ich natürlich, nicht 254.

Stefan
6 Jahre zuvor

Wird es eine AMG Variante geben? Evtl. als B 32, B 35 oder B 40 AMG?

AMG hatte angekündigt massiv seine Modellpalette massiv auszubauen und auch viele Modelle als AMG anzubieten die es bisher nicht gab.

driv3r
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen.

AM007
6 Jahre zuvor

Könnte auch ein Golf sein 😀

driv3r
6 Jahre zuvor

Electric Drive? Seid ihr sicher? 😉 Ich wäre das nicht so…

Gottlieb
6 Jahre zuvor

tolle spiegelfunktion 😉

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Das wär mal was, kommt eine Taste für die Wink-Funktion?

Marc W.
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Die Notanklappfunktion kurz vor Feindberührung ist wegen ausbleibenden Werkstattumsatzes nicht erwünscht 😉

ditsche
6 Jahre zuvor

Was ist an deren Argumentation dran, dass die B-Klasse womöglich nur ein „Major Facelift“ darstellt ?!

http://www.autoevolution.com/news/spyshots-2019-mercedes-b-class-is-actually-a-major-facelift-121015.html#

Tatsächlich fallen einem viele Gleichheiten beim Fugenverlauf etc. auf !
Die Fensterscheibengeometrie dazu…

ditsche
6 Jahre zuvor

Mhhmm, weiß wohl keiner eine Antwort darauf ?

Anderweitig, motor.es, heißt es jetzt im Weiteren auch noch, die neue B-Klasse würde länger, fast 4.60 m werden.

Das wird mir nur noch suspekt, zumal es im einfachen, direkten Vergleich der Flanke, bisheriger/Erlkönig überhaupt nicht hergibt !

Hoho
Reply to  ditsche
6 Jahre zuvor

Ich glaube dass dir das auch keiner beantworten kann, sofern er nicht in der Entwicklung tätig ist, und hier Insiderinfos preisgibt…

Kommt Zeit, kommt Rat.