Produktion des limitierten G 500 4×4² läuft aus

Das Sondermodell G 500 4×4² der Baureihe 463 kann nur noch bis Ende Oktober bestellt werden – seine Produktion läuft demnächst aus. Die überragende Resonanz auf das Showcar hatte zur Serienproduktion dieses – unter anderem mit Portalachsen ausgerüsteten – Sondermodells geführt. Im Dezember 2015 waren die ersten Modelle des G 500 4×4² zu den Händlern gekommen.

Die für extreme Offroad-Einsätze entwickelten Portalachsen sind das technische Highlight des G 500 4×4². Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter und die Wattiefe – oder besser Tauchtiefe – auf 1.000 Millimeter.

Auch onroad überzeugt die Performance des mit dem 4,0 Liter großen V8-Biturbomotor mit 310 kW (422 PS) ausgerüsteten Sondermodells: Bedingt durch die deutlich breitere Spur der Portalachsen im Vergleich zum Serienfahrzeug (+ 299 mm), die großen 22-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 325/55 R 22 und die Verstelldämpfung mit Sport-Modus geht die gehobene G-Klasse trotz höherem Schwerpunkt dynamisch durch die Kurven. Noch bis Ende Oktober kann der G 500 4×4² zu einem Preis ab 231.693 Euro bestellt werden.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
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Horsti
6 Jahre zuvor

Neeeeeeeiiiiiiiiiinnnn !!! Ich war doch noch am sparen! Ich hatte schon 1693 Euro zusammen und es fehlen bisher 230000 Euro! Das schaffe ich nicht bis Ende Oktober! Vielleicht starte ich eine Crowdfunding-Kampagne…

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Ob es mit der neuen G-Klasse eine Neuauflage gibt?

Eric
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Nein, siehe aktuellen Bericht zur G-Kl. Mopf.

Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Es ist lediglich eine Modellpflege (intern BR463M) – auch wenn die „Mopf“-Variante durchaus umfangreich ausfällt.

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Mopf mit Karosserieverbreiterung und neuer Vorderachse – so ein Umfang ist auch bisher nie dagewesen, oder?

Finde ich persönlich komisch, das nicht als neue Baureihe zu führen, besonders vor dem Hintergrund, dass mit dem Wechsel von BR 460 auf 463 die Änderungen eher geringer ausfielen.