#LAAS17: Blick auf die neue CLS Generation

Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2004 ein neues Fahrzeugsegment geschaffen, das erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verband. Jetzt knüpft Mercedes-Benz mit der dritten Generation des CLS mit der Baureihe 257  an die Ausstrahlung und den Charakter des Trendsetters an. Wir haben auf der Los Angeles Auto Show 2017 einen weiteren Blick auf das neue Modell geworfen.

Mit der überspannten Bordkante, der flachen Seitenscheibenlinie und dem geduckten Greenhouse besitzt das neue Modell weiterhin seine markanten  CLS-Gene. Zugleich ist das neue viertürige Coupé aber auch ein weiteres Beispiel für die konsequente Weiterentwicklung der Designsprache der sinnlichen Klarheit: Sicken sowie Linien sind deutlich reduziert worden. Dies wird aber auch noch deutlicher bei der kommenden A-Klasse zu sehen sein.

Das Interieur des CLS Coupés zeigt sich mit einer Grundform der aktuellen Designs welches bereits mit dem E-Klasse Coupé gestartet wurde, alles im Cockpit ist eher fließend gestaltet.

Der neue CLS kommt mit einer komplett neuen Motorenpalette. Zum Start gibt es den CLS in drei Motorisierungen: der Benziner CLS 450 4MATIC mit EQ Boost sowie den Diesel-Varianten CLS 350d 4MATIC und CLS 400d 4MATIC.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgen diverse weitere Benzin- und Diesel-Modelle – dann auch ohne Allradantrieb – mit dem CLS 300d und dem CLS 350d sowie der CLS 350 4MATIC und das neue Top-Modell der Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+.

Bilder: MBpassion.de +  Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MartinGBerlin
6 Jahre zuvor

Erstaunlich – einer der wenigen Modelle, welches mir ohne AMG Paket deutlich nesser gefällt! Workt edler, nicht so beliebig und erinnert sehr an der Ur CLS, sehr schön!

S.Klinkhardt
Reply to  MartinGBerlin
6 Jahre zuvor

Genau meine Meinung! Ohne AMG-Paket tatsächlich zeitloser und eleganter – nicht so wie bei den meisten Mercedes-Modellen. Ganz besonders der dunke Farbton und die 5-Speichen-Felgen gefallen mir unglaublich gut!

Zapp
6 Jahre zuvor

„Ein Mercedes-Benz muss von der Öffentlichkeit in allen Kulturkreisen der Welt als Familienmitglied intuitiv erkannt werden. Und wenn ein Mercedes-Benz in der nächsten Modellgeneration weiterentwickelt wird, dann solle die Modellreihen-Identität gewahrt bleiben.“
Druckt das mal ganz gross aus und hängt es der Designabteilung ins Büro. Was Mercedes seit dem 205er an Einheitsbrei auf den Markt wirft ist traurig.

Möhre
Reply to  Zapp
6 Jahre zuvor

Was hat denn der CLS im Exterieur mit „Einheitsbrei“ zu tun? Und selbst im Interieur sind Differenzierungen vorhanden.
Überhaupt, warum jedes Modell grundverschieden aussehen muss obwohl sie alle, manchmal mehr und manchmal weniger, der Philosophie einer Marke folgen, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal fast jedes Modell über eine eigenständige Leuchtengrafik, unterschiedliche Kühlergrills und andere Stoßfänger verfügt, von Größe und Profil ganz zu schweigen. Im Großen und Ganzen folgen sie den Kerndesignelementen von Mercedes-Benz, die dann in jeder Baureihe unterschiedlich und mit Blick auf die Zielgruppe anders umgesetzt werden.
Der C218 unterschied sich im Innenraum vom W212 auch nur durch minimale Änderungen und lief wie geschnitten Brot. Unterscheidbarkeit ist auch wesentlich mehr geboten als bei manch anderem Hersteller…
Der Wunsch nach Neuerungen sollte nicht in einen Absolutismus verfallen.

Christian Becker
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Manche Leute müssen halt immer etwas sagen, nur damit sie etwas zu sagen haben. Ich bin da 100% bei Dir, der CLS sieht komplett anders aus als alle anderen 213er-Derivate.

Teo
6 Jahre zuvor

Sehr schön
Hinten ist etwas wenig Kopffreiheit.

C-Klasse Daten
6 Jahre zuvor

Nun, es wird Zeit brauchen, um sich an die Rückseite zu gewöhnen

Tobi 4matic
6 Jahre zuvor

Hoffentlich ist genug Kopffreiheit bei einem Glasdach vorhanden. Bei dem aktuellen Modell ist das einfach nicht passend.
Überhaupt muss Mercedes die Sitze tiefer montieren. Ich komme mir regelmäßig wie auf einem Hochsitz vor. Ganz exterm ist es bei dem S-Coupé und S-Cabrio.