Aktuelle Lkw-Generation nun auch für Nahost und Afrika

Daimler bringt jetzt mit dem Actros und dem Arocs die aktuelle Lkw-Generation der Marke Mercedes-Benz in über 40 weitere Märkte. Bislang fuhren die Kunden dort Mercedes-Benz Lkw der Vorgänger-Generation. In den Regionen Nahost, Nordafrika und Sub-Sahara Afrika rechnen Experten für die kommenden Jahre mit einem Wirtschaftswachstum zwischen zwei und fünf Prozent. Für die globale Wachstumstrategie von Daimler Trucks ist die Einführung der aktuellen Actros und Arocs – Modelle in diesen Märkten ein wichtiger Schritt.

Markteinführung von Actros und Arocs in über 40 Märkten in Nahost und Afrika

Daimler Trucks hat 2017 mehr als 35.000 Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Fuso in Nahost, Nord-Afrika und Sub-Sahara Afrika abgesetzt, eine Steigerung um rund 20 Prozent. Die Marke Mercedes-Benz genießt in diesen Regionen höchstes Ansehen und für viele Transportunternehmer besitzt der Actros inzwischen Legendenstatus. So sind bei zahlreichen Kunden sogenannte Meilenmillionäre im Einsatz – Lkws früherer Actros-Generationen, die schon mehr als eine Million Kilometer mit dem ersten Motor zurückgelegt haben. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit der Markteinführung der Actros-Baureihe im Jahr 1996 mehr als 100.000 Actros in Nahost und Nord-Afrika abgesetzt. Weltweit wurden mehr als eine Million Mercedes-Benz Actros seit 1996 verkauft.

Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks: „Unsere Mercedes-Benz Actros und Arocs haben bewiesen: Man kann sich auf sie verlassen – wie unsere Kunden dies täglich in vielen Märkten der Welt tun. Ein Lkw muss dem Kunden helfen, den besten Job zu machen. Das gilt auch für Nahost und Afrika. Wir bringen jetzt unsere aktuellen Actros und Arocs in diese Märkte. Damit wollen wir an der Dynamik dieser Regionen teilhaben.“

Erfolgsmodelle Mercedes-Benz Actros & Arocs

Mit den Actros und Acros-Baureihen ist Mercedes-Benz seit der Markteinführung der aktuellen Generation im Jahr 2011 klarer Marktführer im Segment der schweren Lkw in Europa. Rund 300.000 Actros und Arocs wurden hier seit 2011 an Kunden ausgeliefert. Diese Erfolgsgeschichte will Daimler Trucks als unangefochtene Nummer Eins bei Nutzfahrzeugen nun in den Wachstumsmärkten in Nahost und Afrika fortsetzen. Der Actros steht dabei für eine verlässliche und effiziente Lösung im im Fern- und Verteilerverkehr. Für die extremeren Anforderungen auf Baustellen und im Off-Road Einsatz stellt Mercedes-Benz zusätzlich den Arocs bereit.

Kundennutzen durch Effizienz, Sicherheit und Services

Extreme Hitze von zum Teil über 50 Grad Celsius, schwieriges Terrain, Staub und Ladungen jenseits der 40 Tonnen auf Baustellen oder abseits befestigter Straßen – diesen Anforderungen sind die Lkw von Mercedes-Benz täglich in Nahost und Afrika ausgesetzt. Die Actros und Arocs-Modelle, die dort nun auf den Markt kommen, hat man speziell für diese Situationen konfiguriert. So können Kunden die Fahrzeuge mit robusten 6-Zylinder Reihenmotoren in vier Varianten bestellen – mit einem Leistungsspektrum von 240 kW (326 PS) bis zu 460 kW (625 PS). In Kombination mit dem automatisierten Mercedes-Benz PowerShift 3 – Getriebe bekommen die Transporteure damit einen verlässlichen Antriebsstrang, der für größtmögliche Effizienz und komfortables Handling sorgt. Hinzu kommen verstärkte Rahmen, robuste Planetenachsen, optimierte Filter- und Kühlsysteme sowie die Mercedes-Benz typischen Sicherheits- und Assistenzsysteme der jüngsten Generation wie Active Brake Assist (ABA4) oder Abstandsregeltempomat. Bei den Fahrerkabinen können die Flottenbetreiber aus bis zu 22 Varianten wählen, die gegenüber der Vorgängergeneration spürbar komfortabler und aerodynamischer gestaltet sind.

Intensivstes Testprogramm für höchste Verlässlichkeit

Mercedes-Benz Lkw hat die Trucks in der Vorbereitung auf die Markteinführung dem intensivsten Testprogramm unterzogen, das das Unternehmen jemals für Lkw durchgeführt hat. Experten des Mercedes-Benz Truck Testing Centers aus Stuttgart haben von Abu Dhabi (VAE) aus Erprobungsfahrzeuge beider Baureihen mehr als sechs Millionen Testkilometer in den Vereinigten Arabischen Emiraten unter härtesten Bedingungen zugemutet – sowohl „on“ als auch „off road“, bei hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen bis über 50°Grad Celsius sowie mit extrem schweren Ladungen. Hinzu kamen ausführliche Tests in anderen Regionen mit vergleichbaren Klimabedingungen, in denen die aktuellen Actros und Arocs vor kurzem ebenfalls eingeführt wurden, wie z.B. China oder wo die Markteinführung bevorsteht (Südafrika, Lateinamerika).

Stärkere Kundenorientierung durch Regional Center für MENA und Afrika

Die Markteinführung der aktuellen Mercedes-Benz Lkw erfolgt durch die Daimler Regionalzentren für Nutzfahrzeuge in Dubai und Nairobi. Durch die neuen Regionalzentren direkt vor Ort in den wichtigsten Wachstumsregionen ist das Geschäft deutlich näher am Puls der Kunden und des Marktes. Die langjährige Produkt- und Dienstleistungskompetenz der Mannschaft vor Ort macht sich hierbei ebenso bezahlt wie das breite Produktangebot der verschiedenen Nutzfahrzeugmarken des Konzerns. Das Regionalzentrum Middle East & North Africa in Dubai ist für die Steuerung der Vertriebsaktivitäten in folgenden Märkten zuständig: Afghanistan, Ägypten, Algerien, Bahrein, Iran, Irak, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Pakistan, Katar, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate und Yemen. Das Regionalzentrum Afrika (Ost-, Zentral- und Westafrika) in Nairobi steuert die Vertriebsaktivitäten für Nutzfahrzeuge in 41 Märkten, darunter Kenia, Nigeria, Tansania, Kamerun und Ghana.

Quelle: Daimler AG

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Adolf Stutzkowsky
4 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Lkw-Fan, der allerdings im beruflichen Leben nichts mit Lkw zu tun hat, finde ich die Präsentationen der Daimler Lkw sehr beeindruckend und hier insbesondere die Einführung der aktuellen Actros und Arocs im nahen und mittleren Osten sowie in Afrika. Sie berichten von härtesten Tests unter extremen Temperaturen und mit extremen Lasten. Darüber habe ich mir auch schon einmal ein tolles Video angeschaut. Mich würde daher einmal interessieren, wie hoch diese Lasten waren und mit welchen Motorleistungen Sie diese transportiert haben. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum Sie die Leistungs- und Drehmomentwerte des OM 473 in den verschiedenen Leistungsstufen nicht erhöhen, zumal die unterste Stufe schon vom OM 471 mit 530 PS und 2.600 Nm erreicht bzw. übertroffen wird. Ein Rätsel ist mir allerdings wie sich die 50 mehr PS durch Turbo Compound Technik im OM 473 bemerkbar machen.
Mit freundlichem Gruß
Adolf Stutzkowsky

Achim
Reply to  Adolf Stutzkowsky
4 Jahre zuvor

OM471 & OM472 sind bereits überarbeitet worden, hatten quasi eine MOPF. Der OM473 kam damals später und hat das noch vor sich. Ich hoffe auch, Sinn oder Unsinn mal dahingestellt, das man ordentlich an der Leistungsschraube dreht und als weltgrößter Truck-Bauer die Konkurrenz in die Schranken weist. Meines Wissens ist der SLT in seiner Klasse Marktführer, es gibt Exemplare mit 1.000T Kupplungen montiert, die können nie genug Leistung haben. Auch wenn die Stückzahlen marginal sein mögen, auch bei den Trucks gibt es Prestige und Image. Daher hoffe ich bei einer MOPF des OM473 auf 800PS und 4.000Nm. Wünschen und hoffen darf man ja…