what3words Nachrüstung für die aktuelle COMAND Generation

Mercedes-Benz gibt den neuen what3words Dienst für die neueste COMAND Generation frei.  Hierzu gehören alle Modelle der neuen E-Klasse Familie der Baureihe 213, der S-Klasse der Baureihe 222, der neue CLS (C257) sowie die in kürze erhältliche Modellpflege der C-Klassen Familie.

 

Für aktuellste COMAND Online Generation
Um what3words für die Navigation in Verbindung mit COMAND Online nutzen zu können, muss ein aktives Mercedes me Konto vorliegen sowie der lokale Suchdienst aktiviert werden. Wenn man herausfinden möchte , ob dies für sein Fahrzeug möglich ist, kann man sich dazu unter me.mercedes-benz.com informieren .

Der Updatevorgang selbst erfolgt problemlos über ein Over-the-Air (OTA) Upgrade im Fahrzeug, wodurch kein Termin beim lokalen Händler oder Werkstatt notwendig ist. Die Spracheingabe für das System ist zum Start in Deutsch und in Englisch verfügbar (Texteingabe in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch, Finnisch, Schwedisch, Russisch, Arabisch, Mongolisch und Polnisch.)

Über what3words
Das 2013 als Start-up gegründete Unternehmen what3words hat die Welt in 57 Billionen Quadrate im Format drei mal drei Meter eingeteilt und jedem dieser Quadrate drei Wörter zugeteilt. Damit ist jeder dieser Orte eindeutig bestimmt und leicht zu merken. Ein Algorithmus setzt den verwendeten Wortschatz von 25.000 Wörtern so ein, dass verwechslungsträchtige Kombinationen weit auseinanderliegen und sowohl Menschen als auch Maschinen Fehler bei der Eingabe leicht bemerken können. Inzwischen steht das System in 14 Sprachen zur Verfügung.

Selbst ausprobieren lässt sich das what3words-System z.B. vorab hier: https://map.what3words.com/. Wer beispielsweise nach ///meister.fahrende.fackel navigiert, landet bei der ersten Tankstelle der Welt, in der Stadtapotheke Wiesloch, wo eine Gedenktafel an die Pionierfahrt von Bertha Benz erinnert. Und wer seine neue E‑Klasse direkt im Werk Sindelfingen abholen möchte, sollte ///ausfahrt.eulen.ewig als Ziel eingeben.

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
5 Jahre zuvor

Derzeit nicht mehr als eine Spielerei. Übrigens ist der Hinweis, daß System sei eindeutig, nicht korrekt. Es ist soweit eindeutig, dass mehrdeutige Eingaben alleine aufgrund der Logik eindeutig erscheinen. Beispiel: wer in Berlin ein Ziel eingibt, das sowohl an der Ostsee als auch in Patagonien liegt, wird das naheliegende Suchergebnis bekommen.

S213
5 Jahre zuvor

Ab wann kann ich den Dienst in meinem S213 nutzen ? Im habe in den Einstellungen nachgesehen. Update steht auf „automatisch“ mit der Meldung ich bin stand heute auf dem aktuellen Stand, kann aber W3W im Command noch nicht entdecken. Danke

Deepgreen
5 Jahre zuvor

Und wo ist da der Mehrwert?
Also ernsthaft, kann das jemand erklären?

Chris
Reply to  Deepgreen
5 Jahre zuvor

Gerade im ländlichen Bereich gibt es bei uns 5x die Straße „Ausserhalb 3“ mit gleicher PLZ super sinnvoll für Paketboten die das erste mal kommen und dann in der Regel einfach entscheiden „Empfänger nicht vorhanden“ MIt w3w habe ich die Möglichkeit das eindeutiger zu gestalten. Auch im Outdoor Bereich z.B. um eine Hütte auf der Alm zu finden ist das toll, ja GPS und Karte gehen natürlich auch aber mit w3w kann ich direkt den richtigen Eingang markieren.

Wir probieren das in der Firma gerade mit unserem Logistiker aus um den richtigen Eingang bei Kunden zu finden. Die haben oft das Problem Straßenadresse =! Liefereingang am Gebäude gerade in Großstädten oder Firmenkomplexen teils nervig für die Jungs. Mit w3w kommen sie genau an der richtigen Stelle raus.