Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für den Reihen-Sechszylinder Diesel OM 656 im E-Klasse All Terrain Modell nun voraussichtlich frühestens im 3. Quartal 2018. Während ein E 350 d 4MATIC als All Terrain-Variante nicht geplant ist, wird der E 220 d 4MATIC mit 194 PS mit Euro 6d-TEMP bereits Ende Mai wieder bestellbar sein.
E 400 d 4MATIC mit 340 PS
Der E 400 d 4MATIC (OM 656) All Terrain wird über 340 PS / 700 Nm Drehmoment besitzen – d.h. identisch, wie z.B. im S 400 d oder in der normalen E-Klassen Variante.
Alle Technologien zur Abgasreinigung des OM 656 Motors von Mercedes-Benz sind nun direkt am Motor angebracht, und nicht – wie sonst üblich – weiter entfernt. Dies hat einen klaren Vorteil: sie müssen nicht extra beheizt werden, was weniger Emissionen und einen geringeren Verbrauch ergibt – vor allen bei Kaltstarts oder im Niedriglastbereich. Die AdBlue-Flüssigkeit verdampft dabei hocheffizient auf kürzestem Weg im Abgasstrom. Eine Mehrwege-Abgasrückführung sorgt parallel dafür, das noch mehr Abgase im Verbrennungsprozess wiederverwertet werden können.
Merkmale des OM 656 Reihen-Sechszylinder Diesel
Die wichtigsten Merkmale des OM 656:
- Common Rail Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren mit bis zu 2.500 Bar Einspritzdruck.
- Wassergekühltes Ladergehäuse mit kombiniertem Luft-Wasser-Ladeluftkühler
- 2-stufiger Turbolader (in Reihe geschaltet, der kleine Lader verfügt über variable Turbinengeometrie)
- Kurbelgehäuse (Motorblock) sowie Zylinderkopf aus Alu
- variabler Ventilhub (CAMTRONIC) auf der Auslass-Seite
- NANOSLIDE und damit Zylinderlaufbahnen (wie in der Formel 1)
- Kombination von Hightech-Stahlkolben, welche Reibung reduzieren
Der Hubraum pro Zylinder des OM 656 liegt bei 488 cm³, der Zylinderabstand bei 90 mm. Die Bohrung und der Hub liegen bei 82 bzw. 92,4 mm, die Verdichtung bei 1:15,5. Der OM 656 als Reihen-6-Zylinder mit 4 Ventile pro Zylinder hält dabei die Abgasnorm EU 6d-temp ein.
Symbolbilder: Daimler AG