Der Mercedes-Benz CLS 350d im kfzwelt | NOZ Test von Lothar Hausfeld

Die NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) gibt es gedruckt und online. Den Kraftfahrzeug-Teil kann man z.B. auch in Bielefeld lesen, dort wird er nämlich in der NW (Neue Westfälische) gedruckt. Wer schon mal eine NOZ oder eine NW am Samstag in der Hand hatte, der wird den Namen Lothar Hausfeld schon mal gelesen haben. Der Motor-Redakteur testet für den Verlag die Neuwagen und alle 14 Tage stellt er zur Zeit auch noch ein Video online.

Auf dem YouTube-Kanal der NOZ befinden sich inzwischen 27 Videos in der „kfzwelt.tv“ Kategorie. Oft nimmt er die Fahrzeuge mit zu besonderen Orten im Raum Osnabrück, man erfährt neben dem Fahrzeug also auch oft noch etwas lokales. Ein schönes Format, ruhig – sachlich – mit etwas Wortwitz und einer guten Einschätzung.

Ihr merkt schon: Wir finden Lothar Hausfeld äußerst sympathisch, darüber hinaus glänzt er auch noch mit einem hohen Fachwissen und wenn er nun noch erwähnt, dass der Mercedes-Benz CLS das schönste Auto ist, welches es derzeit zu kaufen gibt? Dann rennt Lothar Hausfeld bei uns doch offene Türen ein.

Lothar Hausfeld trifft auf die 3. Generation vom CLS

6:06 Minuten lang ist der Mercedes-Benz CLS Test von Lothar Hausfeld. Mit dem CLS geht es zurück zu dem Ort, wo die erste Folge der „kfzwelt.tv“ entstanden ist. Back to the roots, quasi. Nach der Begrüßung sehen wir zunächst ein paar Eindrücke vom Fahrzeug. Lothar ist der Meinung, dass der neue CLS elegant gezeichnet sei.

Darüber hinaus gefällt ihm der Mix aus Limousine und Coupé. Gefahren ist er den Mercedes-Benz CLS 350d.
Im Video selbst spricht er natürlich auch das Klischee an, die „mattschwarzen Krawallschüsseln“ und spielt somit etwas mit den Vorurteilen, die er anschließend selbst wieder entkräftet.

Rein äusserlich vergleicht Lothar den CLS der 3. Generation noch mit der S-Klasse, spätestens bei der Sitzprobe im Fond ändert der großgewachsene Motor-Redakteur diese Meinung aber schnell wieder. Unbestritten, auf den beiden vorderen Sitzplätzen sitzt man immer am besten, oder?

Was das neue Infotainment-System mit allen Harry Potter Filmen zu tun hat? Was Lothar Hausfeld sonst noch so über den neuen Mercedes-Benz CLS sagt? Das erfährt man im nachfolgenen Video! Wir wünschen gute Unterhaltung:

Test: Mercedes CLS: Elegant statt protzig - kfzwelt.tv

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
5 Jahre zuvor

Scheint ja zumindest in D überhaupt nicht zu laufen. Genauso wie der GT.
Lebe in München und sehe die Dinger seltener als Bentleys. Traurige Entwicklung….
Aber mei, Gordi ist halt kein Sacco… hat man eigentlich immer schon gewusst…

Gruss

PupNacke
Reply to  Engelbert
5 Jahre zuvor

Kann ich bestätigen. Früher habe ich viele CLS gesehen. Zum Teil sehe ich zurzeit viel mehr alte (speziell 1. CLS, gefolgt vom 2. CLS) als den aktuellen. Den habe ich bisher eig. nur einmal in freier Wildbahn gesehen – ansonsten max. Vorführwagen hier vom lokalen Händler

Eric Sailer
Reply to  Engelbert
5 Jahre zuvor

Selten einen so unqualifizierten Kommentar gelesen. Der neue CLS läuft sehr wohl, nur viele Leute wollen einfach nicht wahrhaben, dass er durch seine unaufdringliche Eleganz besticht und kein BlingBling und Effekthascherei a la Audi benötigt.

Snoubort
Reply to  Engelbert
5 Jahre zuvor

Eben, die meisten halten ihn für ne A-Klasse…
Aber richtig, „Gordi“ ist noch Bruno, eher das „glatte“ Gegenteil…

Engelbert
5 Jahre zuvor

@Sailer:
Unaufdringliche Eleganz ist leicht übertrieben bei diesem Design.
Und den 1. Platz im Luxussegment dürfte, falls es stimmt, einnehmen weil er der billigste in dem Segment ist…

hu1973
5 Jahre zuvor

Die Einschätzung von Engelbert kann ich für Hamburg nur bestätigen. Die Anzahl der hier gesichteten Exemplare seit der Präsentation kann ich an zwei Händen abzählen – da sieht man jeden Tag mehr 911er. Und wo sollten sie denn sonst herumfahren?
Die KBA-Zuordnungen sind zumindest teilweise fragwürdig. Meiner Meinung nach gehört der CLS – genau wie der A7 – eher in die gehobene Mittelklasse (E-Klasse, 5er, A6 etc.) und nicht in die Oberklasse (S-Klasse, 7er, Panamera etc.). Genau wie ein E-Coupé nicht in die Kategorie Sportwagen (911 etc.) gehört.
Aber so kann man den CLS wenigstens mit dem Titel Platz 1 im Segment schmücken. Was dann hier bedeutet – weniger als 500 Zulassungen. Seit der Premiere wurden in D somit um die 5.000 Exemplare (ca. nach KBA seit 05/18) zugelassen. Für ein neues Modell und sogenanntes „Dreamcar“ würde ich meinen, dass man hier mehr erwartet hat. Und zum Vergleich mit dem A7 sollte man erwähnen, dass dieser – wenn überhaupt – bis vor kurzem nur mit einer Motorisierung zu bestellen war.
Unabhängig davon – wie oben abgebildet sieht er ja einigermaßen annehmbar aus.