Erste Formel 1 Pole der Saison 2019 für Lewis Hamilton #F1

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Australien 2019. Lewis Hamilton Valtteri Bottas Formula One - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Australian GP 2019. Lewis Hamilton Valtteri Bottas

Beim Qualifying zum Großen Preis von Australien – und zum ersten Rennen der Saison 2019 – konnte sich Formel 1 Pilot Lewis Hamilton die erste Pole sichern – vor Teamkollege Bottas. Vettel im Ferrari konnte sich nur Position 3 sichern, gefolgt von M. Verstappen im Red Bull.

Ansage des Mercedes-Stalls in Melbourne

Mit einer Zeit von 1:20.486 konnte sich Lewis Hamilton die Pole in Australien sichern – vor Teamkollege Valtteri Bottas mit einen Rückstand von +0:00.112 sowie Ferrari Pilot Sebastian Vettel mit +0:00.704 (1:21.190).

Lewis Hamilton nach dem Qualifying: „Wir hatten nicht damit gerechnet, so einen Vorsprung auf die anderen zu haben. Im Gegenteil, wir dachten, dass wir hinter ihnen liegen würden und angreifen müssten. Deshalb haben wir absolut alles gegeben, um das bestmögliche Paket zu haben. Valtteri und ich haben das Auto bis an seine Grenzen getrieben. Wir haben keine massiven Veränderungen daran vorgenommen, es war beinahe das gleiche Setup wie in Barcelona. Darum ist der Abstand eine echte Überraschung für uns. Heute haben wir zum ersten Mal das volle Potential des Autos gesehen und ich bin überglücklich, dass ich ein Auto habe, mit dem ich mitkämpfen kann. Das war ein großartiger Auftakt in die neue Saison. Jetzt befinden wir uns in einer guten Ausgangslage für den Kampf morgen.„.

Abstand gibt der Konkurrenz zu denken

Sebastian Vettel: „Das Auto fühlt sich ganz okay an – ich hätte gedacht, das es heute besser läuft.  So ist es natürlich nicht optimal, ich hätte es mir anders gewünscht. Wir haben ein gutes Rennauto und sind gut in Form – Mercedes ist jetzt aber der klare Favorit – mal schauen, was morgen passiert.

Mercedes steht für das Rennen morgen somit mit seinen beiden Fahrern in der ersten Startreihe. Für eine Überraschung sorgte beim Qualifying auch Rookie Lando Norris, der Kimi Räikkönen im Alfa Romeo in Q3 schlagen konnte.

4. M. Verstappen Red Bull 1:21.320 +0:00.834
5. C. Leclerc Ferrari 1:21.442 +0:00.956
6. R. Grosjean Haas 1:21.826 +0:01.340
7. K. Magnussen Haas 1:22.099 +0:01.613
8. L. Norris McLaren 1:22.304 +0:01.818
9. K. Räikkönen Alfa Romeo 1:22.314 +0:01.828

Weitere Platzierungen aus Melbourne:

11. N. Hülkenberg Renault 1:22.562 +0:01.548
12. D. Ricciardo Renault 1:22.570 +0:01.556
13. A. Albon Toro Rosso 1:22.636 +0:01.622
14. A. Giovinazzi Alfa Romeo 1:22.714 +0:01.700
15. D. Kwjat Toro Rosso 1:22.774 +0:01.760
16. L. Stroll Racing Point 1:23.017 +0:01.000
17. P. Gasly Red Bull 1:23.020 +0:01.003
18. C. Sainz McLaren 1:23.084 +0:01.067
19. G. Russell Williams 1:24.360 +0:02.343
20. R. Kubica Williams 1:26.067 +0:04.050

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

sehr cool, und der richtige Abstand zu Ferrari 😉

Aber off topic:
Lewis hat bei Instagram in der Story ein Bild vom EQC gepostet mit dem er zur Strecke ist. Da fand ich den Grill vorne gar nicht so kacke. Wie wird der tatsächlich aussehen? Es gibt 2 verschiedene Versionen?

Ich finde den super hässlich (den sieht man eigentlich immer in den News):comment image

den er hatte find ich eigentlich sehr gelungen:comment image

Ist das zweite „AMG-Line“ oder so? Hab das Thema EQC nicht so extrem verfolgt und immer nur Kritik über den Grill gelesen.

Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Nein, das eine ist die AMG Line. Wir werden das Auto (EQC) in wenigen Wochen erstmals fahren können – dann schauen wir uns das mal im Detail an. Termin dafür steht.

Die Bestandteile der AMG Line Exterieur beim EQC übrigens:

– spezifische Aero Maßnahmen zur weiteren Optimierung des Luftwiderstands für optimierte Reichweiteneffizienz
– AMG spezifischer Black-Panel-Kühlergrill im Twin-Blade-Design und Umrahmung in Schwarz hochglänzend
– AMG spezifische Frontschürze im Jet-Wing-Design, Lufteinlässen mit Zierteilen in Chrom und Einlegern in Schwarz hochglänzend sowie sichtbare und funktionale AIR CURTAINS
– 48,3 cm (19″) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design aerodynamisch optimiert, tantalgrau lackiert und glanzgedreht
– breitere, AMG spezifische Heckschürze mit sichtbaren Luftauslässen (nicht funktional), Diffusoreinsatz in Schwarz und Zierelement in Chrom

Stefan
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Okay danke, hab mich schon gewundert 🙂

Dann kann ich die ganze Aufregung Null verstehen. Es ist meiner Meinung nach bei jedem Mercedes Modell so. Die Standard Versionen wie Progressive und wie se alle heißen sehen alle langweilig und schlecht aus, die AMG-Line ist schön.

Also viel Wind um nix wie so oft. 🙂

AMG Power
5 Jahre zuvor

Ich finde den EQC eigentlich recht gut gelungen. Sieht immer noch aus wie ein Mercedes, mit einem Hauch neuen Einflüssen um das Thema „Elektro“ zu betonen. Die AMG-Line sieht wie immer, bzw. wie bei den normalen Mercedes auch, besser aus. Ich habe gehört das viel mehr Anfragen/Bestellungen auf Daimler zugekommen sind als diese erwartet hatten? Aktuell, zumindest meiner Meinung nach, sieht kein Elektroauto besser und wertiger aus als der EQC.

Hr.Schmidt
5 Jahre zuvor

Was hat das hier alles mit der Formel 1 zu tun?

Lars Kretschmer
5 Jahre zuvor

Lando Norris fährt nicht bei Haas: „Für eine Überraschung sorgte beim Qualifying aber auch der Rennstall von Haas mit Rookie Lando Norris“. In der Zeitenliste ist allerdings alles korrekt. Ist nur etwas seltsam geschrieben.

W221600
5 Jahre zuvor

Ich finde, dass der EQC auf der Straße viel besser aussieht als auf den Fotos. Egal ob tagsüber, bei Dämmerung oder in der Nacht. Wirkt im Rückspiegel sehr kraftvoll und gefällt mir besser als der GLC.