Daimler veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2018

Nachhaltigkeit ist eines der wesentlichen Elemente der Unternehmensstrategie von Daimler und zugleich ein Maßstab für den unternehmerischen Erfolg. Die nachhaltige Strategie umfasst den Prozess der Produktentwicklung genauso wie Nachhaltigkeit in den Lieferketten, Umweltschutz in den Werken, die Nutzungsphase der Produkte und Mobilitätsdienstleistungen, Datenverantwortung sowie den Umgang mit den Beschäftigten und wichtigen Stakeholdern. Kurz: den gesamten Wertschöpfungsprozess.

Ein klares Ziel von Daimler ist es, die Emissionen jedes Fahrzeugs in der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig und signifikant zu senken. „Diese Strategie werden wir in Zukunft noch fokussierter im gesamten Konzern über alle Sparten hinweg angehen“, so Ola Källenius, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Wir als Konzern stehen zu unserer sozialen und ökologischen Verantwortung. Deshalb verfolgen wir eine nachhaltige Unternehmens­strategie. Wir sind davon überzeugt, dass nur verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ermöglicht.“

Weitere Fokusthemen der Daimler Nachhaltigkeitsstrategie sind Menschenrechte und Datensicherheit: „Wir integrieren Nachhaltigkeit ganz konkret in unseren Geschäftsalltag. Beispiel dafür sind der Schutz von Menschenrechten in Lieferketten, mit dem wir Wegweiser in der Automobilindustrie sind oder der verantwortungsvolle Umgang mit Daten“, sagt Renata Jungo Brüngger, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit wächst weiter – in der Öffentlichkeit und im Unternehmen. So entwickelt Daimler derzeit konzernübergreifend eine neue, nachhaltige Unternehmensstrategie, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden soll. Ziel ist hierbei die weitere Fokussierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten mit einer deutlichen Konkretisierung der Zielsetzungen.

Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert Aktivitäten

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert Daimler Strategie und Ziele auf diesem Gebiet und berichtet über die konkreten Maßnahmen 2018. Der umfassende, navigierbare Online-Bericht ist hier abrufbar oder kann hier auf der Unternehmenswebsite heruntergeladen werden.

Die Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsaktivitäten bei Daimler:

Um die für die Strategie relevanten Nachhaltigkeitsaspekte zu identifizieren und entsprechend ihrer Wichtigkeit zu sortieren, führt Daimler regelmäßig eine mehrstufige Wesentlichkeitsanalyse durch. Dazu gehört auch der Dialog mit externen und internen Stakeholdern. Zu diesen zählen neben den Aktionären und Investoren, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten auch die Politik, Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen sowie private Interessensverbände.

Quelle: Daimler AG