Neue GLS Generation – ab 24.04.19 bereits bestellbar

Mit der neuen GLS Generation legt Mercedes-Benz den Takt durchaus schnell an: nach der Weltpremiere auf der New York International Auto Show 2019 diese Woche in den USA ist das Modell ab 24.04.2019 bestellbar und sollte ab ca. September 2019 auch an die ersten deutschen Kunden gehen.

Zur Bestellfreigabe vorerst nur die Diesel-Motorisierungen

Zum Marktstart wird man die neue Generation des Mercedes-Benz GLS der Baureihe X 167 zuerst in zwei Motorisierungen anbieten: als GLS 350 d 4MATIC sowie als GLS 400 d 4MATIC. Beim Grundpreis wird man die Sechszylinder-Diesel-Variante wohl kaum unter 85.500 Euro bekommen, bei der größeren Variante des Diesels rechnen wir aktuell mit mindestens 90.000 Euro inkl. MwSt.  Die GLS 580 4MATIC Variante – mit EQ Boost – folgt dann später in Deutschland, während es den GLS 450 4MATIC in Europa nicht geben wird.

MBUX mit zwei 12,3 Zoll Displays bereits Serienausstattung

Die neue GLS Generation hat – neben einer komplette Neugestaltung des Interieur- sowie Exterieurs, zahlreiche neue Ausstattungen – teils in Serie -, u.a. das MBUX Multimediasystem (NTG 6.0) sowie das Widescreen Cockpit mit zwei 12,3 Zoll Displays in Serienausstattung. Ebenso neu erhältlich ist ein MBUX Fond-Entertainment-System (zwei 11,6 Zoll Bildschirme an den Sitzlehnen der Fahrer und Beifahrer), MBUX Fond-Tablet sowie Komfort-Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe oder Multikontursitze im Fond u.a. mit Massagefunktion. Ein ebenso erhältliches Fond-Komfort-Paket Plus beinhaltet u.a. Komfortkopfstützen, eine erweitere Mittelarmlehne mit induktiver Ladefläche sowie ein beleuchtetes Ablagefach mit MBUX Fond-Tablett mit einer verlängerten Mittelkonsole mit zwei Cupholdern und USB-Schnittstellen. Ebenso erhältlich ist das MBUX Augmented Reality für die Navigation sowie das MBUX Innovations-Paket mit Gesten-Steuerung.

Technisch verfügt das Modell das 9-G TRONIC Automatikgetriebe sowie u.a. über den permanenten Allradantrieb 4MATIC. Bei der Sicherheit bietet man u.a. das Fahrassistenz-Paket Plus und das Fahrassistenz-Paket, Seitenaufprallschutz PRE-SAFE Impuls Seite für die vorderen Insassan, MULTIBEAM LED mit ULTRA RANGE Fernlicht an. Der Aktive Brems-Assistent ist bereits Serienumfang.

Die Baureihe X 167 folgt übrigens der Baureihe X166, die seit dem Jahr 2012 produziert worden ist. Mit dessen Modellpflege wurde das Fahrzeug auch von GL auf GLS umbenannt, um die Positionierung auf dem Niveau der S-Klasse besser zu betonen. Dessen Vorgänger – X 164 – wurde von 2006 bis 2012 produziert und hatte bereits bei der Markteinführung eine dritte Sitzreihe.

Bilder: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
5 Jahre zuvor

„wurde das Fahrzeug auch von GL auf GLS umbenannt, um die Positionierung auf dem Niveau der S-Klasse besser zu betonen.“

Warum dann der 1:1 Innenraum auf E-Klasse Niveau?! Hatte hier auf etwas mehr Differenzierung gehofft.

Von außen gefällt mir der Wagen in der AMG-Line aber sehr gut.

Green Hell
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

Man es aber auch von der Sichtweise betrachten, dass es gleich aussieht, weil der GLE auf S-Klasse Niveau ist.

stefan
Reply to  Green Hell
5 Jahre zuvor

nein. das GLE cockpit ist nicht auf s-klasse niveau… — dafür fehlt es an exklusivität, luxus…
sollte das doch s-klasse niveau sein, graust es mir schon jetzt vor der nächsten s-klasse.

Lars
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

Der GL bzw. GLS hat sich eig noch nie im Innenraum vom ML/GLE unterschieden. Es wird nur ein Pralltopf mit Leder bezogen eingesetzt. Weshalb man nicht direkt auf das Lenkrad von der S Klasse setzt, ist mir auch nicht bekannt. Ansonsten hat doch die Differenzierung der Mercedes Modelle von Außen und Innen deutlich zugenommen.

stefan
Reply to  Lars
5 Jahre zuvor

wo hat die Differenzierung von Innenräumen zugenommen? bei allen kompakten wird der gleiche Innenraum verbaut… bei allen C-Klasse Modellen ein anderer, aber innerhalb der klasse den gleichen innnenraum bei Limousine, Kombi, coupe, cabrio.
genauso ein Innenraum für alle der e-klasse varianten Limousine, Kombi, coupe, Cabrio, CLS (ok, lüftungsdüsen im turbinendesign)

bei den Vorgängern waren Komponenten auch schon gleich. aber am Beispiel von W212 und dem coupe w207 gab es doch unterschiede… umgedrehte lüftungsdüsen, komplett andere zierteile (unterschiedliche größen, Anordnung)

die Umbenennung von GL auf GLS wurde u.a. damit begründet, dass der GL zukünftig die S-Klasse der SUVs sein soll… Dazu passt aber eben nicht der Innenraum auf E-klasse Niveau.

Max
5 Jahre zuvor

Kommt der 580 4 Matic auch im GLE zum Einsatz? Würde mich sehr freuen – und ist bekannt, wann? 🙂

Stefan
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Finde ich gut. Aber wird dann nicht der 53er nutzlos?
Ich hab das Gefühl Mercedes weis im Moment selbst nicht wo langfristig die Richtung hinsoll hinsichtlich AMG bzw. Serienmercedes.

Snoubort
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Sehe ich auch so, wenn der 580 nicht preislich völlig abgedreht positioniert wird, sehe ich für den 53er zwischen 450 mit AMG Paket und 580 nicht mehr allzuviel Platz, erst recht nicht in dieser Fahrzeugkategorie.
Aber es freut mich, hatte schon die Befürchtung das die Präsentation des 53 (mit 63er Grill!) das Ende der zivilisierten 8 Zylinder im GLE bedeutet hätte.

V8
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wisst ihr, ob mit dem Motor auch in der E-Klasse zu rechnen ist?

Bekommt die 63er Variante auch den ISG?

Jürgen
Reply to  V8
5 Jahre zuvor

213 Mopf E580 eher unwahrscheinlich. Dafür Weiterentwicklung des AMG V8.

Snoubort
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

Schade, hätte einen „Wettkampf“ E580 gegen E53 – mit einigermaßen vergleichbaren Waffen —sprich Preisen – sehr interessant gefunden.
Für mich bleibt der E53 als besserer E450 viel zu teuer, und als E500 Ersatz unwürdig (siehe auch Vergleich S560 und S500).

Justin
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Ist schon beim GLE 53 AMG was zum Bestelldatum und zur Verfügbarkeit bekannt ?

Heinz
5 Jahre zuvor

Kommt auch noch ein wirklicher Hybrid, der die Voraussetzungen für die 0,5% Besteuerung erfüllt?

Bernd das Brot
Reply to  Heinz
5 Jahre zuvor

Ja wird es auch noch in 2019 geben!

Jiří
5 Jahre zuvor

Weißt jemand, ob MBUX (in GLE, GLS, E-Facelift) Apple CarPlay auch im Breitbildmodus unterstützt ( https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/carplay/visual-design/layout/ )? Auf altem COMAND Online war Apple CarPlay über den gesamten Bildschirm (1920×720). Auf MBUX ist CarPlay sehr klein.

MBUX
comment image

COMAND Online:
https://youtu.be/aeqmG37rqK8?t=186

Heinz
5 Jahre zuvor

..und welcher Hybrid, der aus der S Klasse, oder auch noch ein Diesel?