Die wichtigsten Fakten und Daten zum neuen EQV #SwitchToEQ #EQ #EQV

Mit der Weltpremiere des EQV Modells startet Mercedes-Benz ab 2020 mit einer achtsitzigen V-Klasse mit Elektroantrieb. Die Weltpremiere des Modells erfolgt auf der IAA 2019 in Frankfurt, die Markteinführung erfolgt im Jahr 2020. Wir haben die wichtigsten Fakten und Daten zum Fahrzeug bereitgestellt.

150 kW E-Motor bis 160 km/h  – reiner Vorderradantrieb.

Das EQV Modell von Mercedes-Benz bietet man ein maximal 150 kW / 204 PS starkes Modell der V-Klasse mit reinen Elektroantrieb an. Der E-Motor verfügt über einen maximalen Drehmoment von 362 Nm und beschleunigt das Fahrzeug auf maximal 160 km/h (abgeriegelt). Der Antrieb selbst läuft rein über die Vorderachse. Als Reichweite gibt Mercedes-Benz eine vorläufige maximale km-Anzahl nach NEFZ von 405 an.

Der 100 kW Lithium-Ionen Batteriepack befindet sich zwischen den Achsen und verfügt über eine nutzbare Kapazität von 90 kWh. Beim kombinierten Verbrauch spricht Mercedes-Benz von rund 27 kWh pro 100 km.

Angetrieben wird das Fahrzeug rein über die Vorderachse, auch wenn ein Allradantrieb möglich wäre (aber bislang nicht in Planung ist). Das Fahrzeug -selbst wiegt stattliche 3.500 kg.

AC oder DC – Ladung von 11 kW und 110 kW in Serie

Geladen kann das Modell über die Ladebuchse an der vorderen linken Stoßstange (Fahrerseite) mittels AC und DC Ladung. Der serienmäßige On-Board Lader (OBL, wassergekühlt) verfügt für das Wechselstromladen eine Leistung von 11 kW, an DC-Schnellladestationen ist eine maximale Leistung von 110 kW möglich (DC identisch zum EQC Modell).

Bei den Ladezeiten mittels DC-Ladung ist so von 10 auf 80 % SoC in unter 45 Minuten für das EQ Modell möglich

Fahrprogramme E, C, S sowie E +

Bei den Fahrprogrammen über DYNAMIC SELECT stehen die Fahrprogramme E,C sowie S zur Verfügung – sowie zusätzlich E + für maximale Reichweite. Die Rekuperationsleistung kann über die Schaltwippen am Lenkrad – die sogenannten Paddles – beeinflusst werden: während das linke Paddle die Stärke der Rekuperation erhöht, wird diese mit dem rechten Paddle verringert. In der schwächsten Stufe „segelt“ das Fahrzeug, in der stärksten Stufe ist sogar ein Ein-Pedal-Fahren möglich (identisch zum EQC). In der Rekuperationsstufe D Auto nutzt der ECO Assistent zusätzlich die Navigationsdaten, Verkehrszeichen und Informationen der Sicherheitsassistenten (Radar und Kamera) und passt den Grad der Rekuperation intelligent und selbstständig an).

Im Innenraum kann das Fahrzeug problemlos mit sechs Einzelsitzen konfiguriert werden, über den flexibel Einbau von Einzelsitzen oder Sitzbänken lässt sich das Modell aber auch zum 7- oder 8-Sitzer umfunktionieren. Gegenüber der V-Klasse hat der EQV – auch durch die Unterbringung des E-Motors im Unterboden – nahezu keine Einschränkungen.

Das EQV Modell ist übrigens zum Marktstart 2020 in den Längen 5.140 mm und 5.370 mm bzw. mit den Radständen 3.200 und 3.430 mm lieferbar. Das Kompaktmodell der V-Klasse als EQV wird es demnach erstmal nicht geben, auch wenn es technisch problemlos möglich wäre. Übrigens: mit einem EQV als Marco Polo Modell ist nicht zu rechnen.

Weitere EQV Impressionen nachfolgend in der Galerie:

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Martin
4 Jahre zuvor

Kommt MBUX dann auch in die normale V-Klasse?

Reply to  Martin
4 Jahre zuvor


Man hat es in Planung aber es gibt noch keinen genauen Termin

Zapp
4 Jahre zuvor

3.500kg – ist das zul. Gesamtgewicht oder Leergewicht?

Reply to  Zapp
4 Jahre zuvor

@Zapp
3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht

Rainer
Reply to  Zapp
4 Jahre zuvor

So wie ich verstanden habe (von einem Review der Studie damals) ist das Leergewicht wohl irgendwie eher bei 2.8t oder so.
Aber dann noch 8 Personen a 70kg + 20kg Gepäck dann sind die 3.5t voll.
Nicht überraschend, aber schon krass irgendwie.

Zapp
Reply to  Rainer
4 Jahre zuvor

Viel wichtiger ist, dass bei >3.5t zul. Gesamtgewicht das Auto nicht mehr mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden darf.
Aus diesem Grund auch meine Frage und Verwunderung…

Rainer
Reply to  Zapp
4 Jahre zuvor

Ja, u.a. deswegen wohl auch keine MarcoPolo Edition.
Das ganze Ding müsste dann quasi aus dem Stand als LKW aufgelastet werden.
Der Markt dafür ist dann recht klein.

Bin mal echt auf den Preis gespannt. Denke mal, man ist da recht schnell in der Region des Model X Performance.

A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Und wieder verstehe ich nicht warum das Fahrzeug nicht aussieht wie eine normale V Klasse… Wenn die Limousinen auch so komische Designs bekommen wird das wohl nichts mit nem E-Benz…

Ralf
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Joa, dann lässt du es einfach sein.

LukasCLASB
4 Jahre zuvor

Ihr meint doch sicherlich im letzten Satz den EQV nicht als Marco Polo, oder nicht..?

Gruß

Jens-Olaf Streubel
4 Jahre zuvor

Ja, sehr bedauerlich finde ich die Aussage, dass mit einer Marco Polo Edition als EQV nicht zu rechnen ist! Wieder einmal zu kurz gesprungen beim Daimler, denn ich bin sicher, viele grün denkende Familien warten auf ein solches E-Fahrzeug mit Wohnmobilausstattung. Schade!

Germansurgeon
4 Jahre zuvor

Sehr bedauerlich finde ich die Aussage, mit einer Marco Polo Edition sei nicht zu rechnen! Wieder einmal zu kurz gesprungen beim Daimler, denn ich bin sicher, einige grün denkende Familien warten auf ein E-Fahrzeug mit Wohnmobilausstattung. Schade!

Joachim
Reply to  Germansurgeon
4 Jahre zuvor

Also ich finde, dass auch Audi und BMW und VW und etc., also eigentlich alle anderen Automobilfirmen weltweit, um die speziellen Rahmenbedingungen ( Gewicht Batteriezellen bei halbwegs praktischer Reichweite ) bei einem „Transporter“ nicht herumkommen werden. Die werden mindestens genauso „kurz springen“, falls diese anderen (mal vielleicht demnächst) etwas ähnliches anbieten sollten. Schade!