Reihen 4-Zylinder Benzinmotor M 254 von Mercedes-Benz kommt vermutlich 2020

Mercedes-Benz wird den neuen 4-Zylinder Benzinmotor M 254 voraussichtlich wohl Anfang 2020 mit der Modellpflege der E-Klasse (BR 213) vorstellen und damit den Rollout der neuen Motorenfamilie von Mercedes-Benz abschließen. Der M 254 ist dabei der Nachfolger des M 274 und Teil der aktuellen neuen modularen Motorengeneration.

M 254 als letztes Mitglied der aktuellen Motorengeneration

Der M 254 (4 Zylinder, längs) wird voraussichtlich einen Hubraum von maximal zwei Litern besitzen, da er als Teil der modularen Motorengeneration von Mercedes-Benz einen identischen Zylinder-Hubraum von rund 500 cm³ besitzen. Nach unserer Kenntnis wird es den M 254 jedoch in zwei Hubraumvarianten geben, in unterschiedlichen Leistungsstufen, 48 Volt Technik sowie verschiedene Hybrid-Varianten.

Ein klarer Vorteil der M 254 Baureihe ist dabei der modulare Motorenbaukasten mit einheitlichen Zylinderabständen, der es ermöglicht, die Motoren kostengünstiger und effektiver auf einer gemeinsamen Fertigungslinie zu produzieren.

Zertifizierung nach Euro 7 zu erwarten

Somit verfügt die Nachfolgegeneration des M 274 als Reihenvierzylinder über nahezu identischen Hubraum und wird später sowohl im Quer- wie auch im Längseinbau bei Mercedes-Benz eingesetzt. Beim Einsatz des Motors ist parallel damit zu rechnen, das der neue Vierzylinder bereits die Normen für eine Euro 7 Zertifizierung erfüllt.

Symbolbild: Daimler AG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
4 Jahre zuvor

Interessante Info. So ganz gibt es also doch kein Entwicklungsstopp bei dem „bösen“ Verbrennungsmotoren.

Basiert der M 264 nicht auch schon auf dem modularen Baukaustensystem und wurde erst 2017 eingeführt?
Ich dachte, dass das erstmal die aktuelle Motorengeneration bleibt…

hoelli78
4 Jahre zuvor

Wo liegt der Unterschied zum M264?

CLA Driver
4 Jahre zuvor

Ich bin auch ein wenig verwirrt. Zuerst ist der M 254 der Nachfolger des M 264, dann ist es die Nachfolgegeneration des M 270, welcher aus ca. 2011 stammt. Stimmt nun beides? Ich dachte auch, dass der M 264 bereits die neue Architektur hat.

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

In welcher BR wird der neue R4 Premiere feiern? Zunächst in der MFA2 Generation? Für die W213 MOPF wäre Ende 2020 ja wohl zu spät? Oder wird der Motor 2020 nur päsentiert und das Rollout erfolgt mit der W206 Premiere erst 2021?

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Wieso hat man den Motor nicht zusammen mit AMG entwickelt? Erst enrwickelt AMG den neuen 4 Zylinder und jetzt Mercedes.
Oder wäre das aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstufen nicht möglich gewesen?

Joachim
4 Jahre zuvor

Meine Fragen sind :
Was ist mit dem M264 E20 im 350er, ersetzt er den dann auch?
Bekommen die R4 irgenwann mal auch ISG?
Danke

Klaus Helbig
4 Jahre zuvor

Man kann mit diesem Portfolio rechnen

M254 E16R: 100 kW (160er)
M254 E16: 118 kW (180er)
M254 E16G: 130 kW (200er)
M254 E20R: 150 kW (220er)
M254 E20: 180 kW (300er)
M254 E20G: 210 kW (350er)

Thomas
Reply to  Klaus Helbig
4 Jahre zuvor

wofür steht das „G“? Das „R“ ist denke mal Reduced…
aber die Spekulation über die Leistung und Klassifizierung ist schon so oft daneben gegangen. Glaube nicht das der 200er bzw. 300er weniger Leistung als die jetzigen haben wird.
vermute beim 200er eher 204PS und beim 300er 272PS
220er wird es nur bei den kompakten geben. nicht ab C-Segment

Erik
4 Jahre zuvor

Also wird der M260 (quer) schon wieder ersetzt? Der ist doch erst mit MFA2 eingeführt wurden, oder?

Werk68
4 Jahre zuvor

@erik 260/264 laufen weiter

Mattiu
4 Jahre zuvor

Ich erwarte nichts mehr von dieser Marke! Mittlerweile ist Mercedes nur noch einer unter vielen, von denen viele andere besser sind. Dieser Motor wird eine Prothese werden wie die letzten zuvor.

Thomas
Reply to  Mattiu
4 Jahre zuvor

bitte fahre fort?