G-Klasse Produktion in Graz wieder angelaufen

Im Grazer Magna Steyr-Werk ist die Produktion der aktuellen Mercedes-Benz G-Klasse am 6. April wieder angelaufen. Die Produktion, die aufgrund der Corona Pandemie zeitweilig unterbrochen worden ist, erfolgt nun unter verstärkten Hygienemaßnahmen, wie der Hersteller bestätigte.

G-Klasse Produktion läuft seit 6. April wieder
Am 17. März 2020 hatte Magna bekanntgegeben, die gesamte Fahrzeugproduktion im Werk Graz für vorerst zwei Wochen zu unterbrechen. Als Grund wurden zuerst fehlende Teile von Zulieferern genannt.  Der Wiederanlauf der Produktion erfolgt nun im Zweischicht-Betrieb, wobei die Mitarbeiter u.a. die entsprechenden Abstände einhalten und Mundschutz tragen müssen.

Der Geländewagen: die G-Klasse ist seit 1979 ein Erfolgsmodell
Seit der Einführung des ersten Modells der G-Klasse im Jahre 1979 wurden übrigens schon über 300.000 Fahrzeuge produziert, wobei der Absatz seit 2009 kontinuierlich stieg und seit 2012 jedes Jahr einen neuen Verkaufsrekord erreichte. Die wichtigsten Absatzmärkte des G-Modells waren 2017 zuletzt Deutschland und die USA.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
3 Jahre zuvor

M.E. ist die Produktion am 14. April wieder angelaufen.

Haes
Reply to  Ralf
3 Jahre zuvor

Seit dem 6. April gedrosselt und seit dem 14. April ist die Produktion bei Magna wieder vollständig angelaufen.

Grüße aus Graz

Snoubort
3 Jahre zuvor

Naja, sie waren aber auch einfach früher „befallen“, sind uns also eher „natürlich“ oder „biologisch“ denn politisch ein paar Tage voraus…
Und der Vorteil beim G wird eher sein, dass es verhältnismäßig überschaubare bzw. weniger komplexe Lieferketten geben wird – im Vergleich zu den „Großserien“ in D etc.. Die reine Produktion sollte in D Corona-Regel-technisch kein Problem sein, nur die Frage ob man auch alles beisammen hat 😉

Pat
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Bei der VAG soll hauptsächlich die mangelnde Nachfrage Ursache für den Produktionsstopp sein. Wird bei Daimler ähnlich sein

Snoubort
Reply to  Pat
3 Jahre zuvor

Das ist in dieser (pauschalen) Form Humbug, ein Großteil der Fahrzeuge wird auf Bestellung produziert (auch bei der VAG), und diese Bestellungen für die aktuell zu produzierenden (und jetzt „wartenden“) Fahrzeuge wurden lange vor Corona platziert…
Nicht ausschließen will ich aber, dass bei gewissen Modellreihen (z.B. Audi A4 in Neckarsulm oder in Bremen EQC und SL) das Thema Kurzarbeit und „Produktionszeitverknappung“ nicht ungelegen kommt.

Hr.Schmidt
3 Jahre zuvor

Ich wäre auch froh, wenn wir in anderen Dingen schnellstens von den Österreichern lernen. Das Problem für die deutsche Obrigkeit ist nur, sie müssten zugeben, dass sie es kopieren, adaptieren und das geht natürlich gar nicht. 😉

hoelli78
3 Jahre zuvor

Früher wars genau umgekehrt, wie sich die Zeiten ändern. mfg aus Österreich