GLA erhält unterschiedliche Bremsscheiben je nach Motorisierung

Das neue Mercedes-Benz GLA Modell (H 247) erhält ab Werk je nach Ausstattung und Motorisierung eine unterschiedliche Bremsanlage – teils vorne zusätzlich gelocht und mit weißen Mercedes-Benz Schriftzug auf den Bremssättel.

GLA erhält unterschiedliche Bremsscheiben je nach Motorisierung

Benzinvarianten

Bei den Benzinvarianten des neuen GLA (H 247) von Mercedes-Benz erhält der GLA 180 305/28 mm Bremsscheiben vorne, sowie 295/12 mm hinten. Der GLA 200 bzw. GLA 220 4MATIC erhält das Modell vorne 318/30mm vorne sowie 295/12 mm hinten, der GLA 250 bzw. GLA 250 4MATIC erhält hingegen 330/30 mm vorne und 320/12 mm Bremsscheiben an der Hinterachse.

Dieselmotorisierungen

Die Dieselmotorisierungen erhalten als GLA 180 d sowie 180 d 4 MATIC 318/30 mm vorne, sowie 295/12 mm hinten, welche der GLA 200 d und GLA 200 d 4MATIC ebenso erhält. der GLA 220 d bzw. GLA 220 d 4MATIC erhält an der Vorderachse 330/30 mm bzw. 320/12 mm an der Hinterachse.

GLA erhält unterschiedliche Bremsscheiben je nach Motorisierung

Bremsscheiben i.v.m. der AMG Line (Code 950) 

In Verbindung mit der AMG Line erhält der GLA als GLA 180 d, 180 d 4MATIC, GLA 200, GLA 200 4MATIC sowie GLA 200 d / 200 d 4MATIC 330 / 30 mm vorne, sowie 295/12 mm hinten. Der GLA 220 d bzw. GLA 220 d 4MATIC sowie GLA 250 und GLA 250 4MATIC erhält vorne 330/30 mm (perforiert bzw. gelocht) sowie 320/12 mm hinten – sowie zusätzlich Bremssättel mit weißem Mercedes-Benz Schriftzug.

Die neue GLA Generation von Mercedes-Benz ist bereits ab 37.270,80 Euro – als GLA 180 d mit 7G-DCT Getriebe – bereits seit einigen Wochen bestellbar, wobei die ersten Auslieferungen grundsätzlich ab Anfang April geplant waren.

Terminlich werden sich die Besteller jedoch aufgrund des Produktionsstillstandes der Daimler AG u.a. im Werk Rastatt noch ein wenig länger gedulden müssen, da sich eventuelle Terminzusagen bzw. Planungen deutlich nach hinten verschieden werden.

GLA erhält unterschiedliche Bremsscheiben je nach Motorisierung

Alle Details zur zweiten GLA Generation von Mercedes-Benz hatten wir übrigens bereits hier veröffentlicht.

Symbolbilder: Jens Stratmann / voiceOverCars.com

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Max
4 Jahre zuvor

Finde ich sehr interessant, dass man immer größere Scheiben verbaut. Ich glaube beim W204 hatte der C250CDI z.B. noch 295er Scheiben, wenn mich nicht alles täuscht. Jetzt hat schon der GLA 180 größere Bremsscheiben und ich vermute einfach mal, dass sich an den grundlegenden physikalischen Gesetzen nicht viel verändert hat – wollen die Kunden größere Schreiben oder was ist der Grund dafür?

Helge
4 Jahre zuvor

Ändert sich dann noch etwas, wenn man das Technik Paket ordert, da ja auch hier eine andere Bremsanlage verbaut wird, oder wird nun die bessere Bremsanlage des Technikpaketes sozusagen Serie?

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es die gelochten und perforierten Bremsscheiben nur in der AMG-Line.
Bei Progessive ist die Bremsscheibe dann zwar auch je nach Modell unterschiedlich groß, aber nicht gelocht, oder?

Ich finde das sehr gut. Habe auch die Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben in meinem W 246 verbaut – und die Verzögerung ist einfach super. Man muß nur das Pedal leicht drücken, schon wird „kräftig zugepackt“.
Größere Bremsscheiben sind daher schon ein Sicherheitsgewinn, auch wenn sie im Austausch etwas teurer sind.

Helge
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Und angeblich sollen bei den Hybriden (bisher kann man das ja nur beim A 250e mit Sicherheit sagen) auch immer die gelochten Bremsscheiben bzw. die aus dem Technik Paket verbaut werden. Wird dann wahrscheinlich beim GLA Hybriden ähnlich sein.

Helge
4 Jahre zuvor

Sind denn die Bremsscheiben nur in der AMG-Line gelocht und perforiert und mit Mercedes Benz Schriftzug Bremssattel (beim GLA 250) oder auch in Progessive?