Mercedes-AMG GT Black Series rollt auf maßgeschneiderter Bereifung von Michelin

Der neu vorgestellt Mercedes-AMG Black Series rollt auf maßgeschneiderter Bereifung des Herstellers Michelin. Verwendet sich hierzu ein spezieller Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen mit eigener Silhouette des Fahrzeuges auf der Flanke.

Mercedes-AMG GT Black Series rollt auf maßgeschneiderter Bereifung von Michelin

Zusammen mit MICHELIN wurde ein speziell auf den Black Series zugeschnittener Pilot Sport Cup 2 R MO Reifen entwickelt. Wie sonst nur im Rennsport üblich, ist dieser Sportreifen exklusiv für Mercedes-AMG in zwei Mischungen erhältlich: Serienmäßig ab Werk ist der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R MO1A als sogenannter „soft compound“ montiert, dessen Seitenflanke die Silhouette des AMG GT Black Series ziert.

Als Nachrüstoption für den Rennstreckenbetrieb bei höheren Temperaturen wird zudem ein „hard compound“ angeboten. Neben der Bezeichnung MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R MO2, ist diese über die AMG Performance Center erhältliche Reifenmischung mit dem typischen Motorsportsticker des französischen Reifenherstellers gekennzeichnet. Die Dimensionen lauten vorn 285/35 ZR 19 auf 10 J x 19 und hinten 335/30 ZR 20 auf 12 J x 20.

Mercedes-AMG GT Black Series rollt auf maßgeschneiderter Bereifung von Michelin

Bilder: Mercedes-Benz / Daimler AG / sowie Michelin

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mücke
3 Jahre zuvor

Moin,
mich würde mal interessieren, ob das schon die „Telemetrie-Reifen“ von Michelin sind? Angeblich haben ja alle neuen Pilot Sport Reifen ein Connect-Zeichen auf den Flanken, das anzeigt, dass man neben Druck auch Temperatur und ich meine gar Abnutzung (treadwear) per App auslesen kann (über Sinnhaftigkeit und zusätzlichen Aufwand von Gewicht und Ressourcen kann man natürlich streiten, da das ganze ja relativ redundant zu den sowieso bestehendem RDK ist).
Link hierzu:
https://www.michelin.de/auto/startseite-auto/track-connect

Gf2k2
3 Jahre zuvor

Natürlich wird standardmäßig der weiche Reifen montiert. Im Serientrimm wird die Rundenzeit auf der Nordschleife gemessen werden. Ich erwarte mit dem Reifen deutlich unter 7 Minuten. Ist halt ein Rad von der Sorte wenn auch nur 5% Regenrisiko ist bleibe ich zuhause.

Andreas Scheper
3 Jahre zuvor

Ich wundere mich, dass auf einer 12“ Felge ein 335er Reifen aufgezogen wird.
Laut allgemeiner Regel gilt ein Maximum von 325!