Rückruf für Kompakte wegen Probleme der Ölzulaufleitung

Aktuell erfolgt für die A-Klasse, B-Klasse, CLA sowie GLA und GLB ein Rückruf aufgrund einer möglichen Undichtkeit der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers. Betroffen sind Modelle aus der Produktion 2019 sowie 2020, weltweit 8.270 Modelle – 1.532 allein davon in Deutschland.

Durch die Möglichkeit einer Undichtigkeit bei der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers kann Öl austreten, welches in den Verkehrsraum gelangen konnte. Weiterhin besteht hier die Möglichkeit, das bei Kontakt mit erwärmten Bauteilen eine mögliche Brandgefahr steigt. Im Rahmen des Rückrufes wird dazu vorsorglich die Ölzulaufleitung des Turboladers geprüft und ggf. ausgetauscht.

Betroffene Halter werden gewohnt schriftlich kontaktiert. Über eine mögliche Dauer eines notwendigen Werkstattaufenhaltes liegen ins hingegen keine Angaben vor (Rückruf: 010175, Hersteller: 0993022).

Symbolbilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Möhre
3 Jahre zuvor

Und täglich grüßt der Rückruf…

Johannes
3 Jahre zuvor

Sind auch die A250e Plug-in-Hybrid Modelle davon betroffen?

Erik
3 Jahre zuvor

Also langsam…
Welcher Motor ist es denn?

HrGrille
3 Jahre zuvor

Welche Motoren sind denn betroffen? Oder über alle hinweg?

Bernd
3 Jahre zuvor

Sind alle Motoren der genannten Baureihen betroffen? Betrifft das auch die Hybrid Fahrzeuge? Soll ich das Fahrzeug jetzt stehen lassen oder kann ich dieses weiter gefahrlos nutzen?

Klaus D.
3 Jahre zuvor

Brandgefahr bei einem Hybrid, verdammt gefährlich. Wann ist mit dem Brief zu rechnen und wie lange wird der Werkstattaufenthalt dauern? Gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Zeit?

Tyler
Reply to  Klaus D.
3 Jahre zuvor

Wieso sollte die Brandgefahr bei einem Hybriden „schlimmer“ sein als bei einem reinen Verbrenner? Der Brandherd wäre im Motorraum, von daher erst einmal weit weg von Tank oder HV-Batterie. Und wenn das Feuer nach hinten wandert entzündet sich bei beiden Varianten erst der Kraftstofftank bevor die HV-Batterie ggf. durch die externe Wärmeeinwirkung reagiert, selbst dann explodiert da nix…wieder mal reine Panikmache.

Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Langsam wirds auffällig

Carsten
3 Jahre zuvor

@Klaus D.
Deine Fragen kann Dir wohl der MB-Partner Deines Vertrauens am Besten beantworten.
Spreche ihn doch einfach mal unter der oben genannten Rückrufnummer an. Vielleicht weiß er schon mehr.

Michael
3 Jahre zuvor

Skoda ich komme. Erster und letzter Benz war das. Noch nie so viel Ärger und unnütze Zeit für die Werkstatt gehabt wie mit dieser A Klasse. Alleine 5 Rückrufe zu denen ich musste….

S_B_G
3 Jahre zuvor

Dann ruhig ab zum VW Konzern. Da wird nicht zurück gerufen sondern eher ausgesessen und der Kunde abgwimmelt (siehe TSI Motoren, etc.). War selbst jahrelang Golf GTI Besitzer. Von der Dauerhaltbarkeit ganz zu schweigen (siehe Autobild, W176 fährt noch, Golf 7 längst mit Motorschaden ausgestiegen). Sorry, Rückrufe sind ärgerlich, keine Frage. Hier sollte Mercedes absolut besser werden. Aber der VW Konzern… ist definitiv nicht vergleichbar und schon gar nicht die Rettung (und absolut unkulant und nicht kundenorientiert).