Erlkönig: EQS Testträger beim Ladevorgang erwischt (+Video!)

Der Blogger Mark Kreuzer hat eine aktuelle EQS Testträger-Kolonne des kommenden EQS auf der Autobahn im Video festgehalten – und die Fahrzeuge nicht nur während der Fahrt abgelichtet, sondern auch beim Ladevorgang.

EQS Testträger beim Ladevorgang erwischt

In seinem Blog schreibt Mark „Es ist nicht das erste Mal, dass ich auf meinen vielen Fahrten einem Erlkönig begegnet bin. Aber dass sich die Wege eines Erlkönigs und die Geschwindigkeitsprofile so lange überschnitten haben, war auch für mich eine neue Erfahrung“ – und weiter: „Da über den EQS noch nicht viel bekannt ist , habe ich natürlich versucht möglichst Aufmerksam zu sein und habe meine Eindrücke in einem Video zusammengefasst. Besonders spannend wurde es, als die EQS-Modelle zur Schnelladestation abgebogen sind…“

110 kWh Batterie nicht unwahrscheinlich

Überrascht ist der Blogger auch von den abgelesenen Ladewerten: in etwa 26 Minuten lud das Modell etwa 53 kWh Strom und erreichte einen Ladestand von 84 Prozent. Kreuzer errechnete anhand der Ladedaten mit + 55 % einen Wert von 53,47 kW, wobei die Gesamtbatterie bei groben 97 kWh liegen sollte. Da die Gesamtbatterie aber nie komplett genutzt wird, ist eine Größe von 110 kWh für den EQS also nicht ganz unwahrscheinlich.

Das Video zeigt einer SoC von 29 % eine Ladeleistung von 119,3 kW, bei 40 % bei 113,7 bzw. 59 % bei 138,5 %, die bei 69 % noch bei 137,6 liegt. Bei 84 % SoC sank die Ladung auf immer noch stattliche 118,2 kW. Aufgrund der aktuellen Temperaturen wird die Ladeleistung aber noch nicht maximal erfolgt sein.

Um mit der Batterie eine Reichweite von 700 km zu erreichen, müsste der Verbrauch übrigens bei ~15,71 kW/100 km liegen, was mit einer langsamen Fahrweise auch möglich sein sollte.

Mercedes EQS Erlkönig beim Laden und Fahren (mit Zensur) *4k

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Ladung mit maximal 138 kW

Auffällig beim Ladevorgang war, das auch bei fast vollem Akku noch rund 118 kW anlagen, wobei die meisten Modelle bei 80 Prozent State-Of-Charge bereits einknicken. Die vorhandene HPC Ladestation mit 300 kW Leistung zeigte aber auch, das der Mercedes wohl nicht über ein 800 Volt Bordnetz verfügt, da die Spitzenwerte bei rund 138 kW lagen.

Video/Bilder: Marc Kreuzer

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
3 Jahre zuvor

Wunderschön

stefan
3 Jahre zuvor

front zu flach, arsch zu hoch… zu keilförmig.
GEFÄLLT NICHT!

HO
3 Jahre zuvor

Sehr schade dass die EQS Studie dem Serienmodell nicht besonders ähnlich sieht. Besonders die bullige Front hätte ich gerne in der Serie gesehen, nun wird es aber eine aerodynamische Keilform.

Harald
Reply to  HO
3 Jahre zuvor

Ja die hätte ich auch gerne gesehn aber die werden bestimmt ihr Gründe haben warum die diese nicht verwirklicht haben(Crashtest, cw-Wert,…) ich bin kein geoßer Autofreund, aber ich bin gespannt auf das Auto und vielleicht kauf ich mir doch mal einen Benz.

Uwe
3 Jahre zuvor

Wann kriegt ihr das mit den Einheiten in den Griff?
Ladeleistung in kW (=Watt)
Kapazität Akku in kWh (=Joule)
Ist doch nicht mehr 2013…..

Déjà vu
3 Jahre zuvor

Das „Benehmen“ der Testfahrer ist einfach nur dämlich und megapeinlich.
Und die StVO beim Parken so grob zu missachten… Man stellt sich einfach quer auf die Markierung, weil man eine dicke Hose hat! Ich schäme mich für solche Mitarbeiter von Daimler.
Von der Platzierung der Colaflasche ganz zu schweigen. Das bezahle ich alles mit.

Kanitverstan
Reply to  Déjà vu
3 Jahre zuvor

Mir wäre eher so ein ………… Kommentar peinlich.
Hast Du denn mal ausgerechnet, wieviel Dich das tatsächlich gekostet hat?. Ja, ja ….. Alles von Deinem Geld.

Déjà vu
3 Jahre zuvor

Und wozu eigentlich (noch) die Tarnung? Lewis Hamilton hat schon Bilder auf Instagram gepostet.
Auch zu sehen auf autobild.de….

Mark Kreuzer
3 Jahre zuvor

Hallo, das ursprüngliche Video wurde ohne Angabe von Gründen nach NetzDG in Deutschland gesperrt. Würde echt gerne wissen wer sich beschwert hat und warum

Naja ich hab auf jeden Fall eine neue Version gemacht, die nicht gesperrt werden sollte:

https://youtu.be/H3NgPmbcoEc

Don
3 Jahre zuvor

wenn sie es tarnen, bedeutet wie immer , dass sie nichts haben

und wenn das doch in 4 Jahren rauskommt, wird schon sowieso veraltet sein

PS Übrigens, das Video wurde wieder gelöscht

Uwe
Reply to  Don
3 Jahre zuvor

So ne Löschung würde Deinem sinnbefreiten Kommentar auch gut tun…

Und wieso sind oben im Artikel die Einheiten immer noch falsch? Habt ihr keine Lust mehr?