Mercedes-Benz eröffnet ‚Studio Odeonsplatz‘ in München

Mit dem neu eröffneten ‚Studio Odeonsplatz‘ (Brienner Str. 1) hat Mercedes-Benz ein neuartiges Markenerlebnis in München geschaffen, das allen Besucher*innen eine lebendige und faszinierende Interaktion von digitalem und physischem Raum bietet und das Angebot der Mercedes-Benz Showrooms im Handel ideal ergänzt.

Die Gäste des Studios in der bayrischen Landeshauptstadt erleben die Marke Mercedes-Benz und ihre Produkte in einer Umgebung ausgewählter architektonischer Formen und Materialien und können sich über zahlreiche Online-Angebote des Studios zeitgleich mit der digitalen Welt verbinden. Über eine App wird das Studio zum begehbaren Social-Media-Raum, im dem die Besucher*innen auf das, was sie erleben, Feedback geben können und Teil einer Social Community werden.

Wir möchten mit unserem ‚Studio Odeonsplatz‘ Menschen in ihren Lebenswelten mit unserer Marke in Berührung bringen, einen emotionalen Zugang zu Mercedes-Benz eröffnen sowie inspirieren“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. „Wir werden mit Unterstützung diverser Partner, Kreativen und Künstler konstant neue Lebenswelten kreieren, die nicht nur im physischen Raum erlebbar sind, sondern auch digitale Markenerlebnisse bieten. Die integrierte Kreativität schafft eine interaktive Bühne und Nähe zu unserer Marke.

Katrin Adt, Leiterin Mercedes-Benz Pkw & Vans Own Retail Europa: „Für unsere Own-Retail Organisation stellt dieses neue Format eine neue Strategie dar, mit dem wir auf überraschende, neuartige Weise Kunden gewinnen und Innenstadt-Regionen mit unserem Netzwerk und der Marke erschließen.“

Das neue ‚Studio Odeonsplatz‘ ergänzt das bestehende Angebot unserer Niederlassung auf ideale Weise“, so Ulrich Kowalewski, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München. „Seit 1950 präsentiert sich die Marke Mercedes-Benz nun schon am wunderschönen Odeonsplatz im Herzen von München. In unserem neuen Studio Odeonsplatz trifft Geschichte auf Zukunft, denn hinter der historischen Fassade verbirgt sich ein innovatives Showroomkonzept, welches zum Markenerlebnis einlädt.

Studio Odeonsplatz: gelebte Partnerschaft zwischen innovativem Raumkonzept und modernen Künstlern und Kreativen 

Das Studio schlägt die Brücke zwischen Marken-, Produkt- und medialem Raumerlebnis. Es spricht sowohl Fahrzeugbegeisterte und Fans der Marke Mercedes-Benz als auch Münchener*innen und Tourist*innen an, die dorthin gehen, wo es außergewöhnliche Dinge zu sehen und interessante Menschen zu treffen gibt. Temporäre Partnerschaften mit Künstlern erzählen Geschichten, die den Raum und die Marke Mercedes-Benz emotional erlebbar machen. Eine In-location App verbindet die Fläche mit digitalen Content und macht das Studio so zu einem Social Media Raum, der eine interaktive Bühne für die Besucher*innen bietet, die digital erfahrbar werden.

Die Reihe der Events eröffnet die Kampagne „Silver Garage“, die gemeinsam mit dem interaktiven Experience Lab Studio of Wonders aus Berlin realisiert wird. Mit zwei interaktiven Installationen auf der Fläche hat das kreative Team das Kampagnen-Thema in visuelle Statements übersetzt und lädt die Besucher ein, mit diesen zu interagieren: Die Spiegel-Installation – bestehend aus Autorückspiegeln – sorgt für Instagram-Momente und soll dabei den eigenen inneren Antrieb reflektieren. Die Selfie-Car-Installation verblüfft mit einem Perspektivwechsel, wobei der Besucher in einem Mercedes-Benz Modell sitzt und via Spiegel an der Decke diesen Moment festhalten und als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.

Zur Weihnachtszeit verwandelt eine international renommierte Blumen-Künstlerin und Set-Designerin den modernen Raum in eine Flower-Art Oase. Exklusiv für das Studio Odeonsplatz entwirft die für ihren modernen und klassischen Stil bekannte Künstlerin ein einzigartiges Blumen-Kunstwerk, welches sich über das komplette Studio erstrecken wird.

Mit der Eröffnung des Studios am 14.11 startet der Gastro-Service des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Münchener Restaurants Mural. Das talentierte Team wird seine kreativen Kreationen zunächst gemäß den behördlichen Corona-Vorgaben ausschließlich To-Go anbieten.

Die Realisierung des Studio Odeonsplatz erfolgte in Kooperation mit LIGANOVA. Das Unternehmen mit Standorten in Stuttgart, Berlin, Amsterdam und San Francisco konzentriert sich als Innovationsführer auf Brand & Retail Experiences im Raum, wobei diese dazu befähigt werden, als ein Interface für digitale Interaktion zu dienen und das Marken-Erlebnis in den Mittelpunkt stellen.

Quelle: Daimler AG

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HH
3 Jahre zuvor

In Hamburg hat Daimler vor 4 Jahren geschlossen.
Es war kein Interesse bei den Hamburgern.
Jetzt in München macht kein Sinn, außer jemanden braucht einen schönen Job.

HH
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Ich weis das, ist keine neue Info.

Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Kann ich so nicht bestätigen. Wir kaufen seit Jahren bei Mercedes-Benz München vor allem wegen unserer freundlichen und kompetenten Beraterin.

Die Location am Odeonsplatz ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild der Marke. Finde die Weiterentwicklung sehr gelungen.

JM
Reply to  Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Wenn Produktmanager im Autohaus München weniger Ahnung haben als interessierte Kunden, wird es grenzwertig. Eigens erlebt und seitdem jeglichen Respekt verloren vor irgendwelchen Verkäufern oder Vertriebsleuten. Da ist viel hohle Luft und mehr Schein als Sein.

Stefan Camaro
Reply to  Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Mir hat man bei Mercedes Benz München die Probefahrt mit einem gebrauchten C63 verweigert…
Ich verstehe, dass man Probefahrtouristen vermeiden möchte. Aber ich hatte da bereits einen C350 besessen und hatte reales Kaufinteresse. Aber ohne Probefahrt werde ich definitv kein Auto kaufen. Da hilft auch kein sonderbares Umtauschrecht mit viel kleingedrucktem.
Bei Chevrolet war die Probefahrt ohne Probleme möglich.
Aber vielleicht hat es MB München auch einfach nicht nötig.

Peter
3 Jahre zuvor

Kann ich nur unterstreichen. Haben uns für einen neuen CLS interessiert und wollten uns ansehen, was in München steht und wie die Ausstattungen wirken. Ein (= 1) einziger CLS in absoluter Minimalausstattung. Ja sowas gibt es und steht in München.

Der Verkäufer, mit dem Termin anscheinend überfordert, hat den Termin schleifen lassen. Den Tag hat nur der Produktexperte gerettet. Ansonsten sind die Verkäufer wie Silberfischchen. Wenn das Licht angeht sind sie weg. Ja, in der NL München hat man keine Lust. Ganz einfach. Schade, dass ich dort nicht der Verkaufsleiter bin.

Etwas Gutes hatte es. Nun kenne ich im Designo Center in Sindelfingen kompetente Berater und einen sensationellen Verkäufer!

Phil
3 Jahre zuvor

Zu der Qualität und Güte des Personals am Odeonsplatz vermag ich nicht viel zu sagen. Jedoch aber das, dass ich bei zwei von vielleicht insgesamt vier Besuchen ich wohl hätte einen Stuhl wegtragen können, ohne dass es bemerkt worden wäre. Nicht jeder Verkäufer hat das Gespür dafür, den Kunden im rechten Maß anzusprechen oder ihn sich erst einmal etwas in Ruhe umschauen zu lassen.
Das ist aber keine Spezialität des Standorts. Am Odeonsplatz geht es wohl in erster Linie darum, an prominentem Ort Präsenz zu zeigen. Um dem Kunden das Angebot zu präsentieren, ist der Standort viel zu klein. Immerhin konnte ich dort aber zum ersten Mal einen SLR Stirling Moss (für 892.500 € brutto) sehen.
Um sich umfänglich zu orientieren, ist der Gang in die große Niederlassung oder in das Sindelfinger CoE (für mich als Stuttgarter ein Heimspiel) zweifellos zielführender.
Dass sich Verkäufer teilweise schlechter auskennen als unsereins, dürfte nicht sein, sollte uns als Enthusiasten aber nicht sonderlich überraschen.

Marc W.
3 Jahre zuvor

Ich hatte mir f r ü h e r oft den Spaß erlaubt, JEDEN Mercedes-Händler, der am Wegesrand lag, aufzusuchen. Also in Wanderkleidung, Rennradkluft oder im Business-Outfit. Praktisch jedesmal und überall (von Andorra bis Sondershausen) begegneten mir freundliche und sehr kompetente Menschen; dass diese mitunter „wacher“ und schneller herbeieilten, wird sicher an meiner gelegentlichen Begleiterin gelegen haben.
Diese Zeiten sind vorbei. Weder gibt es Erkenntnisse (die ausgestellten Modelle stimmen oft einfach nicht mehr), noch „Fortbildung“ (es gibt keine Druckschriften mehr) und Accessoires und Spielzeug kaufen wir verstärkt woanders. Den noch grandiosen Motoren ist es zu verdanken, dass wir -noch- Teil dieser Benz-Welt sind 😉
Aber: Arnulfstraße, Salzufer und Center am Museum sind Tempel, aber sicher nicht Verkaufsfestspiele.

Snoubort
3 Jahre zuvor

Das ist kein Problem, sondern Strategie: „think and act like a luxury brand“ – Daimler ist jetzt nicht mehr Premium, sondern Luxus. Oder schon mal einen Rolls Royce Kunden gesehen, der sich für so profane Dinge wie Connectivity oder alternative Antriebe interessiert? Und was soll man bei ner Probefahrt schon rausfinden? Das ein Stern vorne draufgepappt ist? Oder AMG drauf steht? Entweder man kann sich nen Mercedes leisten, oder eben nicht.
Bepinselt werden ab jetzt nur noch die Kunden, die völlig überrascht feststellen, dass es auch einen Mercedes unter 50.000€ gibt – und den dann gleich für die Frau oder Tochter mitnehmen. Oder die es nicht fassen können, dass andere Innenraumfarben außer schwarz keine 300€ Aufpreis kosten. Oder beglückt sind, dass man beim dynamischen Ambiente-Licht die Farbe seiner Golftasche auswählen kann.
Ich meine, bei Louis Vuitton lassen die auch nicht jeden rein – zumindest nicht gleich freundlich.