CES 2021: Neues MBUX Feature „Mercedes Travel Knowledge“

Exklusiv zur CES stellt Mercedes-Benz erstmals das neue MBUX Feature „Mercedes Travel Knowledge“ vor. Dank eines flexiblen Updatekonzepts von MBUX per Cloud wird dieses Feature neben dem EQS auch ab sofort in der neuen S-Klasse erlebbar sein.

Mercedes Travel Knowledge für MBUX

Die neue intelligente Funktion wertet Kartendaten und darüber hinaus die Umgebung aus und liefert viele
Informationen zu interessanten Wegmarken entlang der Strecke, von einzelnen Gebäuden oder Sehens-würdigkeiten bis hin zu ganzen Städten.

Fahrer oder Beifahrer können quasi im Vorbeifahren eine Frage stellen – zum Beispiel „Hey Mercedes, was kannst du mir zu diesem Gebäude sagen?“ oder „Hey Mercedes, wie heißt das Restaurant auf der linken Seite?“ – und schon erscheinen die Informationen auf dem jeweiligen Display und werden zusätzlich über den Sprachassistenten ausgegeben.

Mehr Details dazu im folgenden Video:

CES 2021: MBUX Hyperscreen mit Travel Knowledge

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Messepremiere auf der erstemals rein digitalen Consumer Electronic Show (CES)

Parallel zur CES 2021 in Las Vegas, die dieses Jahr rein digital stattfindet, zeigt Mercedes-Benz auch das neue MBUX Hyperscreen als Messepremiere.  Mit einer Breite von 141 Zentimetern ist die einzigartige, aus drei scheinbar nahtlos ineinander übergehenden Displays bestehende Bildschirmeinheit nicht nur das bisher größte von Mercedes-Benz gebaute Human-Machine-Interface, sondern auch das bei weitem intelligenteste – ästhetisch beindruckend, radikal einfach zu bedienen und ausgesprochen lernbegierig.

Dank künstlicher Intelligenz stellt sich das Anzeige- und Bediensystem ganz auf seinen Nutzer ein und unterbreitet ihm situativ personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Die Markteinführung des MBUX Hyperscreen erfolgt in der vollelektrisch angetriebenen Luxuslimousine EQS.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Für mich ist Mercedes aktuell führend was moderne Cockpits und Innenraumtechnik angeht. Ständig kommen tolle Neuerungen und Erweiterungen.
Vor allem MBUX ist durchaus etwas besonderes. Dieses System hat Mercedes selbst entwickelt, oder?
Vergleichbares kenne ich von keinem Autohersteller. Wenn dann sind es sonst Tech Konzerne wie Google oder Amazon die so gute Sprachassistenten liefern.
Auch beim Autonomen Fahren ist man gut aufgestellt, soweit ich das beurteilen kann.
Potential hat man für mich nur bei Elektroautos…
Wenn aber jetzt noch EQS und EQE Leuchttürme bei den Elektroautos werden, wäre das super für Mercedes. Ich hoffe mal das beste…

mbmb
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Und genau so sehe ich das auch. Gerade in puncto Infotainment und Benutzerfreundlichkeit kann kein Hersteller Mercedes das Wasser reichen. Im Hinblick auf die nahe Zukunft finde ich die Schwarzmalerei gegen Mercedes daher absolut unverständlich.

Benzfahrer
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Na ja, wenn ich mir die aktuelle Lenkrad-Generation und den Wegfall vieler Direktwahltasten so anschaue, habe ich den Eindruck, das Mercedes die Mitbewerber im Bezug auf Bedienfreundlichkeit eher unterbieten als übertreffen will.

Cornelius
3 Jahre zuvor

Tolle Idee. Ich fahre gelegentlich beruflich auf der A9 von München nach Sachsen und unterwegs sind einige Sehenswürdigkeiten entlang der Autobahn ausgeschildert, z.B. Altmühltal oder verschiedene Thermen. Ich kenne diese alle nicht, aber denke mir jedesmal im Vorbeifahren, dass einige davon bestimmt interessante Ausflugsziele wären, wenn ich die Strecke am Wochenende mal mit der Familie fahre. Leider ziehen die Schilder bei Tempo 160+ relativ schnell vorbei und zeigen auch nicht viele Infos. Wäre super, wenn man da über das Infotainment-System mehr Infos bekommen könnte.

Peter Hagemann
2 Jahre zuvor

Wo kann man Verbesserungsvorschläge bei Mercedes unterbreiten? Mein Wunsch: Wann kann auch beim EQC, wie beim EQS, nach Ladenetzbetreiber gesucht werden oder diese als bevorzugt im System angekreuzt werden. Bislang geht nur zum Auswählen, ob mit me Ladekarte akzeptiert wird oder alle.