Mercedes-Stern vom Hauptbahnhof zum Museum transportiert

Es ist kein alltägliches Bild, wenn der Stern im Tandem unterwegs ist – nicht einmal in der Heimatstadt der Marke Mercedes-Benz. Zwei Tonnen Stahl verteilt auf fünf Meter Durchmesser werden sicher auf dem Rücken eines hydraulischen Schräglagen-Schwertransporters mit einer Mercedes-Benz Actros-Sattelzugmaschine transportiert. Herausfordernde Transporte wie dieser sind eine Spezialität für die Experten von Mercedes-Benz Trucks.

Mercedes-Stern vom Hauptbahnhof zum Museum transportiert #Stuttgart #Hauptbahnhof #Stuttgart21

Zwei Sterne – eine Mission

Wegen der Bauarbeiten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 werden derzeit das Bahnhofsgebäude, der sogenannte Bonatzbau, und auch der Turm renoviert. Deshalb muss der bekannte Stern vom Hauptbahnhof vorübergehend nach Bad Cannstatt zum Mercedes-Benz Museum umziehen. Seit seiner Errichtung 1952 auf dem 56 Meter hohen Bahnhofsturm repräsentiert der Stern die traditionsreiche Automobilmarke am Standort der Unternehmenszentrale in Stuttgart. 2025 kehrt der Stern zurück auf den sanierten Turm am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof.

Mercedes-Stern vom Hauptbahnhof zum Museum transportiert

SLS Schwerlast Zugmaschine

Ein starker Partner für schwergewichtige Transporte: Der Mercedes-Benz Actros versorgt Geschäfte mit Lebensmitteln, hält als Kommunalfahrzeug die Strassen sauber und hilft als Kipper neue Wohnungen zu bauen. Die stärksten Versionen sind die vierachsigen Actros SLT-Schwerlast-Zugmaschinen, die bis zu 250 Tonnen Gewicht ziehen können. Der Stern-Transporter ist ein dreiachsiger Actros 2653 LS 6×4 dessen Zugkraft bis zu 120 Tonnen beträgt. Unter seinem geräumigen Bigspace L-Fahrerhaus arbeitet ein Reihensechszylinder-Motor mit 530 PS. Der eingesetzte Actros ist ausgestattet mit Sicherheitssystemen, wie beispielsweise dem Notbremsassistenten der neuesten Generation Active Brake Assist 5 mit Fußgängererkennung.

Mercedes-Stern vom Hauptbahnhof zum Museum transportiert

Damit bringen die Mercedes-Benz Actros 2653 SLT-Zugmaschine und der hydraulische Schräglagen-Tieflade-Auflieger den fünf Meter großen Mercedes-Stern sicher zum Mercedes-Benz Museum.

Mercedes-Stern vom Hauptbahnhof zum Museum transportiert

Quelle: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nexusband
3 Jahre zuvor

Kein alltägliches Bild, aber bezeichnend. Sehr sogar…kein Stern mehr auf der Haube, kein Stern mehr auf dem Bahnhof.

Ich bin gespannt, ob er 2025 wieder zurück kommt, oder ob’s das wirklich war und Mercedes jetzt so beliebig ist, wie jeder Kia oder Hyundai. Die Markenidentität ist allenfalls dahin. Selbst VW hat es geschafft dem id3 das typische VW feeling zu geben…

MartinBerlin
3 Jahre zuvor

Ja stimmt, VW einfach viel besser als Mercedes

Ilike
3 Jahre zuvor

Lada auch..

Spaß bei Seite, ich finde die Haubenfigur grauenhaft und von gestern.

Zum Projekt: super 🙂

S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Sie gehören dann wohl zu diesen Leuten die halt auch einen Kia oder eigentlich jedes beliebiges anderes Fabrikat fahren außer Mercedes…?
Es gibt Sie, die Mercedes Fahrer. Und dann gibt es da noch die pseudo-neureichen „hergezogenen“ die durch die Frontkratzer angezogen wurden.

Nexusband
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Ich fahre einen 213er Mopf mit Exklusive-Exterieur – und fahre seit fast 12 Jahren Mercedes. Aber nach dem man bei der C-Klasse nicht mal mehr die Wahl hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die E-Klasse das auch nicht mehr bekommt.

Wie „Ilike“ so schön sagt…grauenhaft und von gestern. Anscheinend gehöre ich (und die anderen Haubenstern-Freunde) dann wohl auch ins Museum.

ilike
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Nein, ich fahre auch ausschließlich nur Mercedes aufgrund des Markengefühls (Avantgarde, sportlich). Wobei ich mit meinen EQC meiner Philosophie gerade abschweife 🙂 Ich bestelle Fahrzeuge immer in der AMG-Line. Jedenfalls die Haubenfigur auf eine C-Klasse oder E-Klasse finde ich tatsächlich einfach nur albern. Das sollte Fahrzeugen vorbehalten sein, ab S-Klasse Niveau aufwärts.
So problematisch ist das ganze ja auch gar nicht. Im Zubehörmarkt gibt es sicherlich einen Stern zum Nachrüsten. Bestimmt auch schon für die A-Klasse.