Die KEYLESS-GO Funktion in der T-Klasse von Mercedes-Benz

Mit der neuen T-Klasse bietet Mercedes-Benz auch eine aufpreispflichtige KEYLESS-GO Ausstattungsoption an. Somit kann auch hier der Schlüssel in der Tasche bleiben, während sich das Fahrzeug bei Annäherung automatisch öffnet. Das System kann aber auch noch mehr.

Die KEYLESS-GO Funktion in der T-Klasse

Entriegelung automatisch bei Annäherung

Die Türen in der T-Klasse von Mercedes-Benz entriegeln sich automatisch, sobald man sich mit dem Fahrzeugschlüssel auf eine Distanz von ca. 1 Meter der Fahrer- oder Beifahrertür nähert. Auf Wunsch bleibt das Fahrzeug aber auch so lange verriegelt, bis man die in den Türgriffe integrierten Tasten drückt. Um das Fahrzeug wieder zu verriegeln, genützt ein Druck auf diese Tasten.

Die KEYLESS-GO Funktion in der T-Klasse

Verriegelung bei Entfernung des Schlüssels

Die Verriegelung des Fahrzeugs erfolgt automatisch, sobald man sich mit dem Fahrzeugschlüssel mehr als einen Meter wieder entfernt. Befindet sich der Schlüssel dabei noch im Fahrzeug, ist das Verriegeln nicht möglich – ein aussperren ist somit nicht möglich. Bei Bedarf lässt sich die KEYLESS-GO Funktionalität im Media-Display oder im Kombiinstrument vollständig deaktivieren.

Das System selbst besteht aus den Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO mit Schlüssel und integrierten Tasten in den Türgriffen für ein manuelles Ver- und Entriegeln. Die Option ist für alle Fahrzeugvarianten und Motorisierungen optional bestellbar.

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snowflake
1 Jahr zuvor

Bahnbrechend!

Stephan
Reply to  Snowflake
1 Jahr zuvor

Naja die V-Klasse kann es nicht 😀

Snoubort
Reply to  Stephan
1 Jahr zuvor

Die wurde ja auch von Mercedes entwickelt 😉

Eric
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ich hatte im Jahr 2002 mal einen Renault Laguna. Da gab es 2 Chipksrten. Je nachdem mit welcher man sich näherte, stellte sich gleich der Sitz passend ein.
Das war schon cool vor 20 Jahren!

Leider ging der Motor nach 6 Monaten hoch und ich wechselte dann auf A6.

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Hat der Schlüssel auch einen Bewegungssensor wie bei den anderen Mercedes Modellen?
Oder noch besser eine Signallaufzeit Überwachung?

Rainer
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Hat überhaupt ein Mercedes UWB für das Keyless Zeugs?

Jürgen
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Ja EQS, S-Klasse

Rainer
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Dann dauert es wohl noch eine Weile, bis das da ankommt.

Peter
1 Jahr zuvor

das mit bei Annäherung finde ich gut, aber das geht af jeden fall nicht bei der A oder GLB..soweit ich weiss…..aber bei T…merkwürdig..

Robin
Reply to  Peter
1 Jahr zuvor

Renault bietet scheinbar eben wahren Luxus, der im Alltag auch nützt anstatt nur Bling-Bling auf der großen Bühne. Siehe auch das obige Beispiel vom 2002er Laguna. Das konnte selbst der damals neu vorgestellte W211 nicht.

EQ44fahrer
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Es ist jetzt gerade mal einen Monat her, dass die geschätzten Mitkommentatoren, die T-Klasse an dieser Stelle verspottet und verrissen haben. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit, das zu verarbeiten…

Ich weiß selbst wie gut eine technische Renault-Plattform sein kann, die mit herstellereigenen Features aufgehübscht ist. Ich fahre Prime-Exclusive. Falls Smart es wider erwarten verbauern sollte, könnte mein Folgefahrzeug auch ein E-Twingo werden. Wobei bekanntlich auch Renault das A-Segment schon auf der Abschussliste hat…

Pano
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Also ich hab die T-Klasse nicht verspottet. Im Gegenteil, dass mit dem Probefahrt Wochenende war ernst gemeint.
Grüße
Pano

Benzfahrer
Reply to  Peter
1 Jahr zuvor

Für das Öffnen des Fahrzeugs sehe ich da keinen gravierenden Vorteil. Man muss eh den Türgriff zum Öffnen anfassen.
Automatisches Verschließen beim Weggehen kann da schon praktischer sein.
Aber ehrlich gesagt verpasse ich meinem Fahrzeug dafür gerne ein paar Streicheleinheiten und kann nebenbei kontrollieren, ob es wirklich verschlossen ist. 😉
Viel wichtiger ist da eine Signallaufzeitüberwachung um den Reichweitenverlängerern das Handwerk zu legen.

insidetalk
Reply to  Peter
1 Jahr zuvor

Badge Engineering 😉

E-Klässler
1 Jahr zuvor

Design: Der Wagen wirkt auf mich jetzt schon alt …