Neue C-Klasse erhält 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beim EuroNCAP Crashtest konnte die neue C-Klasse Generation der Baureihe 206 nun (erwartungsgemäß) 5 Sterne erreichen. Das Mittelklasse-Modell erreichte beim Test sogar sehr gute 93 Prozent beim Insassenschutz sowie 89 Prozent für den Kinderschutz. Hohe Bewertungen erhält das Modell auch bei der Sicherheitsausstattung (82 %) sowie beim Fußgängerschutz (80 %).

Euro NCAP Crash & Safety Tests of Mercedes-Benz C-Class 2022

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Beim EuroNCAP Crashtest blieb die C-Klasse beim frontalen Offset-Crash stabil, wobei die Tests guten Schutz im Bereich der Knie und Oberschenkel bei Fahrer und Beifahrer feststellen konnten. Beim Test gegen die starre Barriere über die volle Fahrzeugbreite wurden sogar alle kritischen Körperbereiche des Fahrers und des hinteren Beifahrers geschützt. Die C-Klasse erzielte dabei die maximale Punktzahl, wie auch beim Pfahlaufprall- und Seitentest. (Details dazu hier).

Obwohl die C-Klasse einen Mittenairbag besitzt, der bei einem Seitenaufprall den Kopf des Fahrers und Beifahrers schützt, erhält das Fahrzeug hierzu einen Punktabzug. Grund ist, das der Hersteller gegenüber Euro NCAP nicht nachweisen konnte, dass der Airbag symmetrisch schützte (d.h. gleiches Niveau auf der Beifahrerseite, wie bei Unfall auf der Fahrerseite).

Bilder: EuroNCAP

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klässler
1 Jahr zuvor

Alles andere wäre auch der Untergang

PupNacke
1 Jahr zuvor

Gefühlt hat jeder heutzutage 5 Sterne (Premium & die üblichen aus Frankreich). Ist das noch ein Bericht Wert?
Meist scheitert es an 5 Sternen wegen irgendeinem Assistenzsystem 😀

Mölders
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Die „aus Frankreich“ haben nur vier Sterne erreicht (Astra, 308, DS).

Snoubort
Reply to  Mölders
1 Jahr zuvor

Wobei der DS4 mit „Sonderausstattung“ auf 5 Sterne kommt (was bei seinen beiden Brüdern vielleicht auch gehen würde!?) – also haben die 4 Sterne in dem Fall wohl tatsächlich mehr mit den Assistenzsystemen denn mit der passiven Sicherheit zu tun, siehe auch die Anmerkung von PupNacke.
Ansonsten passt „Franzosen“ in Anführungsstrichen tatsächlich ganz gut, weil immerhin zwei davon in Rüsselsheim gebaut werden.

Dagobert
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Deshalb sollte man sich immer die Einzelbewertung anschauen. Wer keine Kinder hat interessiert sich vielleicht nicht für diese Wertung, für mich ist sie am wichtigsten. Dafür ist für mich der Fußgängerschutz eher „nice to have“.

Snoubort
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Also Multivan, Volvo C40 und KIA EV6 haben in der Runde ebenfalls 5 Sterne erzielt.
apropos Assistenzsysteme, weiß jemand wieso der KIA da 5 Punkte mehr bekommen hat?

Dr.med. Alexander
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Na ja gefühlt ist eben nicht immer Realität, das neue BMW 2er Coupe erreichte nur 4 Sterne. Eine bittere Enttäuschung für ein Premium-Fahrzeug im Jahre 2022

Thomas
1 Jahr zuvor

Wie sieht denn dieses Auto im Small Overlap von IIHS aus? Und im neuen, modifizierten Seitenaufprall mit SUV Barriere? Das zeigt, ob die passive Sicherheit was taugt. Euroncap ist im Bereich Passive Sicherheit von gestern.