Mercedes-Benz EQS SUV Produktion im Werk Tuscaloosa gestartet

Mercedes-Benz hat nun die Produktion des EQS SUV Modells gestartet, welcher exklusiv für den weltweiten Markt im Werk Tuscaloosa produziert wird. Die Batterie kommt aus eigener Produktion vom Produktionswerk in Bibb Country / Alabama.

EQS SUV Produktion nur in den USA

Mercedes-Benz produziert den vollelektrischen EQS SUV exklusiv in seinem Werk in Nordamerika. Der EQS SUV markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der globalen Initiative von Mercedes-Benz Cars, in diesem Jahr acht vollelektrische Fahrzeuge an sieben Standorten auf drei Kontinenten zu produzieren. Der Full-Size-SUV EQS SUV wird in die Produktion des Mercedes-Benz Werks Tuscaloosa, Alabama, integriert, das seit 1997 der Produktionsstandort für große SUVs mit dem Stern ist. Tuscaloosa dient als wichtiger Produktionsstandort für die Luxus-Elektro-SUVs unserer Marke Mercedes-EQ: den EQS SUV und den EQE SUV, dessen Produktion noch in diesem Jahr anlaufen wird.

Blaupause der Factory 56 in Sindelfingen

Das Werk Tuscaloosa nutzt modernste digitale, nachhaltige, effiziente und flexible Produktionsmethoden und folgt der Blaupause der Factory 56 in Sindelfingen, Deutschland, die die Zukunft der Automobilproduktion von Mercedes-Benz symbolisiert. Dank frühzeitiger Investitionen in eine flexible Produktion und des Einsatzes des hochmodernen digitalen Produktionsökosystems MO360 ist Mercedes-Benz bereits heute in der Lage, vollelektrische Fahrzeuge in großen Stückzahlen zu produzieren.

Seit den 1990er Jahren hat Mercedes-Benz insgesamt mehr als sieben Milliarden Dollar in Alabama investiert. Davon flossen eine Milliarde Dollar in die Errichtung des Batteriewerks, in das Logistik Center und in die Flexibilisierung der Produktionslinien. Aktuell beschäftigt Mercedes-Benz U.S. International (MBUSI) rund 4.500 Mitarbeiter und sichert darüber hinaus rund 11.000 weitere Arbeitsplätze bei Zulieferern und Dienstleistern in der Region. Seit 1997 sind rund vier Millionen Fahrzeuge im Werk in Tuscaloosa vom Band gerollt. Allein im Jahr 2021 waren es rund 260.000 SUVs. Rund zwei Drittel der Jahresproduktion gehen in den Export – damit ist MBUSI einer der größten Automobilexporteure der USA.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klässler
1 Jahr zuvor

Hoffentlich mit besserer Qualitäts(End)kontrolle als beim GLE / Gerne mal einen Blick ins entsprechende Forum werfen …

Jürgen
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Gleiches Band wie GLE und der läuft auch schon mit MO360 also Nein. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lieferanten von vornherein bessere Qualität (Sitze!) liefern.

Alex A.
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Der 167 Anlauf war soooo schlecht, des kannste net schlechter machen als damals. (…Mercedes-Benz AG 2022 -> „Hold my beer…“)

Boopa
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Das ist leider war… Kann ich ebenfalls bestätigen und vor 3 Wochen wurde meine GLE Bestellung nun auf vorr. März 2023 verschoben (von Aug auf Nov, dann Dez 22 nun März 23? Läuft wohl nicht so gut.

Was mich aber an den Bildern erschreckt ist, dass bei einem schwarzen EQS für weit über 100t€ nichtmal die Unterseite der Motorhaube in Fahrzeugfarbe lackiert wird…. ist das wirklich so? Oder soll nun der Kunde „Motorhaube vollständig lackiert“ bestellen?

Snoubort
Reply to  Boopa
1 Jahr zuvor

Die „Motorhaube“ wird aber auch nur Fachpersonal bedienen dürfen…
https://youtu.be/TtXZwyZMHTM

Rainer
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Das ist ja nur für den US-Bedarf. Damit Subventionen fliessen können (und man beim Import an Steuern spart).

Kommt wahrscheinlich immer noch leicht besser als ein Model S aus Fremont….

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Hoffentlich ist noch genug Platz in Ahlhorn.

HB.Rü.
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

…hatte mich auch schon immer gefragt, was ist das für ein riesiger Parkplatz?

Urs
Reply to  HB.Rü.
1 Jahr zuvor

Ein ehemaliger Fliegerhorst, der als Auffanglager für gestrandete Import-Autos dient (ist von Emden und Bremerhaven relativ gut zu erreichen).

maitre-d
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Da ists bestimmt schon voll, mein EQC steht auch da seit März 🙁

MadM
1 Jahr zuvor

Soll sicher Bibb County heißen, ein Land namens Bibb gibt es nicht 😉

Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Die Quality Performance Mercedes-Benz AG stellt mit neuen Personal auf die Endkontrolle High Quality On um. Keine Zweifel mehr mit GLE und EQS sondern Mercedes-Benz Luxury Class

E-Klässler
Reply to  Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Ist das N Witz oder ernst ?

Urs
Reply to  Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Von Deinen Drogen will ich auch…

Marc W.
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Quality ! Was !! Better than luxury. Even entry could ever been.
My stuff is the best 😉

Thomas
1 Jahr zuvor

Nach der miesen GLE (167 SUV) Qualität werde ich keinen Benz mehr aus US Produktion kaufen.
Der EQS SUV ist zwar endlich mal was „schönes“, aber ich tue mir die US Qualität von Mercedes nicht mehr an.