smart startet in China OTA Online-Upgrades für den #1

Für den chinesischen Markt hat der Kompaktwagenhersteller smart nun die Preise für seine Abo-Paketfunktionen bekanntgegeben. Dazu gibt es drei Abo-Modelle, von monatlicher über jährliche Zahlung bis zur dauerhaften Aktivierung.

smart startet in China OTA Online-Upgrades

OTA Online-Updates für smart Modelle in China

in China bietet man zukünftig mehrere Fahrzeugfunktionen im Abo an, welche nachträglich freigeschaltet werden können.  Im Angebot sind hierzu aktuell die Vordersitzheizung, die Lenkradheizung sowie die Vordersitzbelüftungsfunktion, die jeweils mittels OTA-Online-Upgrades freigeschaltet werden können.

Frei Varianten der nachträglichen Aktivierung

Für die dauerhafte (nachträgliche) Aktivierung der vorderen Sitzheizung fallen dort umgerechnet rund 177 Euro an, für die Lenkradheizung sind rund 135 Euro zu zahlen. Die Vordersitzbelüftung kostet dauerhaft rund 272 Euro. Im Abo bietet man die Funktionen aber auch als monatliche Zahlung oder jährliche Zahlung an, dessen Preise noch nicht kommuniziert wurden.

Noch unbekannt ist, inwieweit man die OTO Online-Updates auch außerhalb von China – in anderen Märkten – anbieten wird. Es ist aber durchaus davon auszugehen, dass man die Funktion auch in Europa anbieten wird. Genaue Details muss man zur Verkaufsfreigabe des smart #1 Modells in Deutschland im Dezember 2022 abwarten.

Symbolbilder: smart Europa

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Harald Q.
1 Jahr zuvor

Ad Verkaufsfreigabe: Zwei Händler, zwei unterschiedliche Aussagen. Einmal wurde mir die 50. Kalenderwoche genannt und einmal Anfang 2023. Muss man wieder mit einer Verschiebung rechnen?

Ad Sitzbelüftung: Kommt das jetzt auch nachträglich zu uns? Weil bei den Reviews wurde das ja explizit ausgeschlossen.

MrUNIMOG
1 Jahr zuvor

Was für eine absurde Entwicklung. Zumal es mit der Sitzbelüftung nicht mehr ausschließlich Features mit vernachlässigbarem Mehrgewicht betrifft, die „mietfrei“ mit spazieren fahren..

Und seit wann wird der Begriff „OTA-Update“ (over-the-air), was eigentlich bloß bedeutet, dass Softwareaktualisierungen wie bei consumer electronics üblich ohne Werkstattaufenthalt erfolgen, synonym zu dieser Unsitte der per Software freischaltbaren Hardwarefeatures verwendet?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von MrUNIMOG
martin
Reply to  MrUNIMOG
1 Jahr zuvor

….und ein neuer Markt für die zahlreichen Coder die sich daran machen werden die Funktionen ohne Bezahlung zu aktivieren.
Das wird ziemlich spannend wie die Hersteller sich dagegen absichern wollen

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von martin
Felix
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Wie wärs denn wie bei Videospielen mit Onlinezwang. Wenn das mobile Netz weg ist, gibts keine Komfortfunktionen mehr.

Gartenpriester
Reply to  MrUNIMOG
1 Jahr zuvor
EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Dieses Geschäftsmodell wird bei den hohen europäischen Verkaufspreisen wohl bei uns nicht zur Anwendung kommen.

CH-Elch
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

das würd ich durchaus verneinen, MB hat ja schon vor längerer Zeit für die Zukunftsstrategie angedeutet dass man vermehrt Umsatz mit Zusatzfeatures machen will, welche man bei Bedarf gegen entsprechende Gebühr freischalten kann. Einerseits positiv dass man massgeschneidert das bezahlt was man will, anderseits hat man die Technik (und das Gewicht) immer eingebaut und hat den Hersteller sowieso gekostet, was sich sicher auch schon im Basispreis wiederspiegelt. Somit meine Hoffnung einfach noch: man zahlt die entsprechende Funktion dann nicht doppelt…

CH-Elch
Reply to  CH-Elch
1 Jahr zuvor

PS: aber ich hoffe doch dass die Sitzbelüftung auch bei allen Modellen nach Europa kommt, ein starker Pluspunkt z.b. gegen Tesla wo man dies bei 3 + Y schmerzlich vermisst…