Die neue E-Klasse zeigt sich als Erlkönig aktuell mit sehr wenig Tarnkleid, wobei die Tarnung sich lediglich auf das Front- und Heckdesign der neuen Baureihe 214 beschränkt. Wie das Modell im Frontdesign aussieht, sah man dazu bereits bei zahlreichen Leaks vorab.
Baureihe 214 nähert sich optisch der S-Klasse
Die neue E-Klasse Generation der kommenden Baureihe 214 nähert sich optisch verstärkt an die bereits bekannte S-Klasse, erhält aber in vielerlei Hinsicht auch Elemente der C-Klasse. Gegenüber der aktuellen Generation kommt die E-Klasse jedoch deutlich geräumiger und legt so nicht nur beim Radstand, sondern auch bei der Fahrzeuglänge zu. Die Limousine, auch wie auch das T-Modell ist ist weiterhin mit dem Exclusive Grill und mit Haubenstern verfügbar.
Technisch wird die neue E-Klasse Generation (BR 214) nicht nur das aktuelle MBUX (NTG 7) erhalten, sondern ebenso das Digital Light, ein aktives Ambientelicht sowie einen optionalen dritten Bildschirm für den Beifahrer. Ein MBUX Hyperscreen wird man in der E-Klasse nicht vorfinden, jedoch eine Luftfederung mit Hinterachslenkung.
Komplett elektrifiziertes Motorenangebot
Bei den Motoren erhält die E-Klasse eine komplett elektrifiziertes Angebot mit 48 Volt Mild-Hybride sowie mehreren Plug-In Hybridvarianten (als Benzin- und Dieselvarianten). Der V8-BiTurbo ist beim AMG-Topmodell jedoch definitiv Geschichte, hier zieht der M256 Reihen-Sechszylinder (M256) in Kombination mit einen P3 Hybridantrieb (E Performance). Die Motoren platziert Mercedes-AMG dabei jedoch anders, als man es bislang gewohnt ist und wird sogar einige Baumuster dazu zukünftig nicht mehr anbieten.
Weitere Impressionen zur Baureihe 214 dazu im Video:
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com