So sieht die GLE und GLE Coupé Modellpflege im Detail aus

Mercedes-Benz aktualisiert das GLE SUV sowie GLE Coupé. So erhalten die Modelle in ihrer Modellpflege nicht nur neue Dieselmodelle mit 48 Volt Technik sowie neue Plug-In Hybride, sondern zusätzliche Funktionen für den Offroad-Einsatz und Gespannbetrieb. Parallel wird das MBUX (auf NTG 7) aktualisiert.

GLE SUV und GLE Coupé kommen parallel

Nachdem Mercedes-Benz die GLE Baureihe 2018 vorgestellt hatte, wird nun mit der „Mopf“-Variante nicht nur das Exterieur aufgefrischt, auch die Technik und das Interieur erhält eine Überarbeitung. Die aktualisierten Modelle rollten dabei bereits ab Juli 2023 zu den Händlern und wird ca. Mitte Februar 2023 bestellbar sein.

Mit der Modellpflege wird die GLE Motorenpalette durchgängig elektrifiziert und umfasst zukünftig Mildhybride mit 48 Volt Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-In Hybride in der vierten Generation. So bieten nahezu alle Modelle mehr Leistung, wobei den größten Zuwachs von zusätzlichen 30 kW die GLE 400 e 4MATIC erhält. Der GLE 400 d 4MATIC wird zukünftig von einen GLE 450 d 4MATIC ersetzt, welcher durch den OM 656 M nun 270 kW / 367 PS sowie 15 kW / 20 PS Boostleistung & 750 + 200 Nm Drehmoment leistet.

So

So sieht die GLE und GLE Coupé Modellpflege im Detail aus

Exterieur beim GLE SUV und GLE Coupé

Optisches Erkennungszeichen im Exterieur ist ein neuer Frontstoßfänger sowie ein Kühlergrill mit zwei horizontalen Lamellen mit Chromeinlegern. Die Gitter der äußeren Lufteinlässe erhielt nun eine horizontale Chromfinne. In Serie gibt es LED Scheinwerfern – nun mit zusätzlichen zwei Licht-Punkten im Tagfahrlicht-Signet. Optional bleibt weiterhin das MULTIBEAM LED, welches dann mit vier Lichtpunkten erkennbar ist. Ein optionales Digital Light LED wird mit der Modellpflege nicht angeboten. Beim Heck hat man das Lichtsignet ebenso überarbeitet, wobei das Lichtsignet hier zwei horizontale Blöcke bildet, – beim GLE Coupé sind es hingegen zwei Balken.

Das GLE Coupé erhält zukünftig für die AMG Line Exterieur als Serienausstatttung, u.a. mit Diamantgrill mit Mercedes-Benz Pattern in Chrom. Jede Variante erhält mit der Modellpflege einen neu gestalteten optischen Unterfahrschutz. Neu im Angebot sind die Außenlackierungen in sodalithblau metallic sowie MANUFAKTUR Alpingrau uni, zwei neue aerodynamische Leichtmetallrädern in 19 und 20 Zoll sowie in Kombination mit der AMG Line ein zusätzliches 21 Zoll Raddesign. Optional ist nun eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Benz Pattern verfügbar.

Interieur wird veredelt

Mit der Modellpflege erhält der GLE im Interieur die neue Lenkrad-Generation mit Sensorflächen auf den waagrechten Speichen. Besonderer Blickfang ist nun die Chromoptik der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen, die bislang schwarz umrandet waren und mit der Modellpflege in Echtmetall galvanisiert sind. Im Interieur gibt es nun zukünftig die Ausstattungskombis catalanabeige/schwarz für das SUV, sowie bahaibraun/schwarz (GLE SUV und Coupé). Für das Coupé gibt es für die AMG Line nun die Ausstattung in schwarz/classicrot. Bei den Zierelementen gibt neu das Zierteil „MANUFAKTUR Klavierlack schwarz flowing lines“, die man sonst nur mit dem Maybach GLS erhalten konnte. Wird eine schwarze Ausstattung gewählt, sind die Sitze in Nappaleder-Ausführung erhältlich.

Bei der Ambientebeleuchtung lassen sich zukünftig die identischen Farben und Farbwelten wählen, wie man diese aus der S-Klasse kennt. In der hinteren Armlehne gibt es nun optional zwei USB-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 100 Watt.

Verbessertes Multimediasystem

Die Premium-Audioanlage Burmester® Surround Soundsystem verfügt jetzt auch über das persönliche Klang-Setup sowie das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Mit dem Dienst „Online Music“5 hat Mercedes-Benz viele Musikstreaminganbieter ganzheitlich in das MBUX Infotainmentsystem integriert. 13 Lautsprecher, 13 separate Verstärkerkanäle und eine Systemleistung von 590 Watt sind weiterhin die Merkmale des Burmester® Surround Soundsystems. Neu als Sonderausstattung erhältlich ist ENERGIZING AIR CONTROL. Das System überwacht die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Ein zweistufiges Filterkonzept reduziert den Feinstaub und einen Großteil weiterer Schadstoffe. Je nach Messwert wechselt das Fahrzeug intelligent zwischen Frisch- und Umluftbetrieb.

Hinsichtlich das MBUX Systems erfolgt mit der Modellpflege ein Wechsel auf NTG 7, wobei die Displays mit jeweils 12,3 Zoll beibehalten wurden. Mit dem Update ist Apple CarPlay und Android Auto nun auch kabellos verfügbar, parallel reagiert der „Hey Mercedes“ Sprachassistent noch flotter und ist dialog- und lernfähiger. Zukünftig können  „Smart Home“ Funktionen von zuhause auch unterwegs überwacht und geschaltet werden. Updates erfolgen „over the Air“ (OTA).

Änderungen für den Offroad-Einsatz & Gespannbetrieb

Mit der Modellpflege hat man die Ausstattung des Offroad-Technik Pakets angepasst, um es wesentlich preisgünstiger für die reinen Verbrenner-Varianten anzubieten. Bestandteile sind ein Unterfahrschutz sowie in Kombination mit der optionalen Luftfederung AIRMATIC eine um 30 mm erhöhte Bodenfreiheit.

Der „Offroad-Modus“ verfügt nun in Verbindung mit dem optionalen Park-Paket mit 360 Grad Kamera über eine „transparente Motorhaube“, wie man es bereits vom GLC Modell kennt.  Die Anhängelast liegt bei bis zu 3,5 Tonnen, die Stützlast von bis zu 140 kg.

Neu mit dem GLE Facelift ist ein Gespannroutenplaner für die Navigation, wobei zwei definierte Anhänger für die Navigation ausgewählt werden können. Dabei werden u.a. Breite und Höhen der Durchfahrt sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 bzw. 100 km/h ist ebenso vorbelegbar und wird beim Verkehrszeichen-Assistent mit berücksichtigt. Ein erweiterter Anhängerrangier-Assistent arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit eigener Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Mittels Assistent kann parallel das Rangieren mit Anhänger erleichtert werden (bis 5 km/h und einer Steigerung bis 15 Prozent). Neben der Stabilisierung der Rückwärtsfahrt kann das System auch frei einstellbare Kurvenfahrten bis zu 90 Grad führen. Der Anhängerrangier-Assistent ist optional und kann auch später „Over-the-Air“ freigeschaltet werden. Gegenüber dem Vorgänger bleibt der Aktive Lenk-Assistent im Gespannbetrieb weiterhin aktiviert.

Das Modellangebot[1] in Europa (Mildhybride):

GLE 450 4MATIC[2] GLE 300 d 4MATIC
(GLE 300 d 4MATIC Coupé)
GLE 450 d 4MATIC
(GLE 450 d 4MATIC Coupé)
Hubraum cm³ 2.999 1.993 2.989
Leistung kW/PS 280/381 198/269 270/367
bei 1/min 5.800-6.100 4.200 4.000
Zus. Leistung (Boost) kW/PS 15/20 15/20 15/20
Max. Drehmoment Nm 500 550 750
bei 1/min 1.800-5.000 1.800-2.200 1.350-2.800
Zus. Drehmoment (Boost) Nm 200 200 200
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[3] l/100 km 10,8-9,5 7,7-6,8
(7,5-6,7)
8,6-7,6
(8,4-7,5)
CO2-Emissionen kombiniert WLTP12 g/km 244-216 203-179
(197-177)
226-199
(220-197)
Beschleunigung 0-100 km/h s 5,6 6,9 5,6
Höchstgeschwindigkeit km/h 250 230 (226)) 250

Das Modellangebot9 in Europa (Plug-in-Hybride):

GLE 400 e 4MATIC
(GLE 400 e 4MATIC Coupé)
GLE 350 de 4MATIC
(GLE 350 de 4MATIC Coupé)
Hubraum cm³ 1.999 1.993
Nennleistung Verbrennungsmotor kW/PS 185/252 145/197
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor 1/min 400 440
Nennleistung E-Motor kW 100 100
Nenndrehmoment E-Motor Nm 440 440
Systemleistung kW 280 245
Systemdrehmoment Nm 600 750
Kapazität Hochvolt-Batterie kWh 21,2 21,2
Höchstgeschwindigkeit km/h 210 210
Beschleunigung 0-100 km/h s 6,1 6,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[4] l/100 km 1,1-0,8 (1,0-0,8) 0,9-0,6 (0,8-0,6)
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)14 kWh/100 km 27,3-24,7
(26,2-24,2)
27,7-24,2
(20,6-23,4)
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)14 g/km 25-19 (23-18) 23-16 (20-15)
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP)14 km 92-105
(94-109)
89-105
(94-109)

Antriebe für GLE SUV und GLE Coupé

Dank Mildhybriden mit 48-Volt-Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-in-Hybriden sind GLE SUV und GLE Coupé jetzt durchgängig elektrifiziert. Bei den Plug-in-Hybriden wurde auf die neueste, vierte Generation umgestellt. Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100-kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit leicht erhöhten elektrischen Reichweiten von bis zu 109 Kilometern nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen.

Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLE beispielsweise priorisiert elektrisch. Dank eines Offroad-Fahrprogramms können die Plug-in-Hybride jetzt auch im Gelände elektrisch fahren. Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen jetzt ein Charger mit 11 kW an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60-kW-DC-Schnelllader verfügbar.

 

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

[1] Werte für das GLE Coupé, falls abweichend, in Klammern

[2] Nur als GLE SUV erhältlich.

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[4] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

65 Kommentare
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Thomas
1 Jahr zuvor

„mit der optionalen Luftfederung AIRMATIC eine um 30 cm erhöhte Bodenfreiheit“
30cm??? Denke wohl eher 30mm

Thomas
1 Jahr zuvor

86kWh Batterie Kapazität bei den PHEV?
Das paßt sicher nicht, oder?

Thomas1990
1 Jahr zuvor

Auch gut das des Touchpad geblieben ist. Besser gelöst als in der A-Klasse Mopf

Thomas1990
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Es hieß doch immer mit NTG 7.0 sei das nicht mehr machbar.
Siehe die anderen Neuen Modelle.

Justin
1 Jahr zuvor

Wird es denn auch wieder das Burmester High-End System geben?

Frank
1 Jahr zuvor

Naja, für mich ein ziemlich liebloses facelift,
gefühlt ohne großen Aufwand etwas benennen um eine Preiserhöhung zu platzieren.
Als Serie weiterhin das Licht von 2018.
Multi Beam gegen Aufpreis
Digital light gar nicht

bisschen braune Ausstattung

und unwichtiger Spielkram fürs kaum verkaufte Offroad Gedönse.

Dazu noch das unsägliche Lenkrad

auf finnisch nennt man das wohl Luxus.

ich finde es , wie erwartet , sehr enttäuschend

AMG Power
Reply to  Frank
1 Jahr zuvor

Gebe dir zu 100 % recht, den EQ-AMG-Stoßfänger integriert, vermutlich noch genügend Schuss im WKZ über und fertig ist das sogenannte Facelift. Dann lieber den alten Stoßfänger behalten. Ich kann nichts mehr Eigenständiges erkennen, alles der gleiche Einheitsbrei, innen und außen. Den Mercedes-Designern fällt wirklich nichts mehr ein, meiner Meinung wäre es Zeit, die Herren und Damen einmal komplett auszuwechseln. Den GLE bekomme ich im Juni, muss bei der Fahrzeugwahl morgens aufpassen, dass ich versehentlich nicht in meinen EQE einsteige. Leider für mich zu wenig wieder.

Ralf
Reply to  AMG Power
1 Jahr zuvor

Also, ich finde es gut, wenn es einen Wiedererkennungswert gibt.
Gäbe es den nicht, würde man Mercedes wahrscheinlich inkonsistentes Design vorwerfen…

Wenn man den GLE mit dem EQE verwechselt, würde ich nicht mehr selber fahren. 😉

TJN
Reply to  Frank
1 Jahr zuvor

Tatsächlich sehr ernüchternd. Ich hätte mir einen anständigen 6-Zyl. Hybrid auf S450e-Basis gewünscht und eine der extremen Optik des 53ers entsprechende Leistungssteigerung, zumindest etwas mehr Kraft hat er bekommen, der Antrieb aus dem S580e hätte meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben.
Die neuen 6-Zyl. steigern aber zumindest mein Interesse an der kommenden BR214.

OT, ABER: Wird es eigentlich von Mercedes irgendwann wieder schöne Fotos zur Vorstellung eines Modells geben??
Seit dem A/B-Facelift gab es nur diese schrecklichen Studioaufnahmen…

Ralf
Reply to  Frank
1 Jahr zuvor

Kann natürlich jeder sehen, wie er will. Finde die MoPf gelungen und geht für mich in die richtige Richtung.
Die Teile verkaufen sich ja auch, warum sollte man da alles anpacken?

Und für den GLE erfinden sie nicht das Lenkrad neu – mit dem ich persönlich auch gute Erfahrungen gemacht habe (im Gegensatz zu dem mit Knöpfen).

Pano
Reply to  Frank
1 Jahr zuvor

Luxus heißt auf Finnisch „Ylellinen“. Aber in welchem Zusammenhang kommen Sie auf Finnland?
Tervehdys
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Vielleicht wegen Ola Kalaininnen?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Achso, Schweden sind nicht Finnen. Verstehe…
Grüße
Pano

Thomas
Reply to  Frank
1 Jahr zuvor

Einzige wirklich gute Neuerung: endlich wird ein Hängerlimit (100) im Tempomat übernommen.
Das neue Lenkrad ist aber NoGo für mich (Bedienung ist durch das Wischen deutlich schlechter) und somit werde ich den aktuellen (wenn er irgendwann mal wieder aus der Werkstatt kommt) nicht durch einen neuen ersetzen.

Patrick
1 Jahr zuvor

Für den GLE gibt es kein Digital Light aber für den GLC schon.

Ist mir nicht schlüssig da der GLE doch höherwertiger ist als der GLC aber ok.

Thomas1990
Reply to  Patrick
1 Jahr zuvor

Sehe darin kein Problem. Das Multibeam ist kaum schlechter als das Digital Light.

Patrick
Reply to  Thomas1990
1 Jahr zuvor

Sind auch gut aber eh egal, mir gefallen die neuen Leuchten mehr wie die alten

Chris
Reply to  Patrick
1 Jahr zuvor

GLE ist halt star 2 und GLC Star 3. Digital Light geht mit Star 2 nicht.

Nai
1 Jahr zuvor

Mag zwar keine SUVs aber das Interior ist gut samt Touchpad. Was mich verwundert das es geblieben ist.

Der OM656M ist echt eine Bombe! Für mich das Highlight des Tages. Deutlich über 340 PS und sogar über 700 Nm Drehmoment. In Kombination mit dem ISG muss sich das Ding butterweich und reaktionsstark fahren.

Endlich wurden auch die Probleme mit den Kühlpumpen gelöst dadurch, das diese jetzt via 48 Volt Bordnetz angetrieben werden.

Ralf
1 Jahr zuvor

Die neuen Scheinwerfer lassen die Front endlich nicht mehr so undynamisch wirken.
Und im Interieur wurde nicht nur entfeinert, sondern es kam Chrom dazu!
Auch das Touchpad fiel nicht zum Opfer.

Wahrscheinlich wird sich das beim höheren Preis wiederfinden, aber für mich ok, da man eben nicht nur den Preis anhebt und Sachen streicht!

Falo
1 Jahr zuvor

Gibt es auch schon zu den Lackierungen etwas an Information ? Welche Änderungen wird es hier geben ?

MarkusGLK
1 Jahr zuvor

Wo ist der neue Seriengrill beim GLE? Ich sehe nur AMG Versionen.

hoelli78
1 Jahr zuvor

GLE 330d hat an Leistung verloren, wenn auch nur wenig.

Carlsson
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

350d

Marc W.
Reply to  Carlsson
1 Jahr zuvor

Wo ist der 350d ? Sehe nur die jeweils höchstgezüchteten 654 und 656. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit wäre ein „Einstiegs-“ 656M die bessere Wahl.
Insgesamt ist im GLE der einzige noch halbwegs wertige Innenraum. Da kann man über seltsame Heckleuchten mit zusammengewürfeltem Innenleben hinwegsehen.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Die Felgen auf dem 53er gefallen mir sehr gut – wie auch die kleinen, aber „feinen“ Details im Innenraum.

Generell hatte der Wagen bisher eigentlich nur ein wirklich großes Problem, und das war (hoffentlich!) die Lederqualität.

Jürgen
1 Jahr zuvor

Als eins der wichtigsten Modelle für Mercedes hätte ich zumindest ein Video erwartet anstatt diese 3 krumm und schief fotografierten Bilder der Nicht-AMG Varianten!

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Kein Wunder, die sind ja auch von Skateboards, Project Geländewagen und LV Handtaschen angetan…

Ralf
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Ja, Video wäre schön.
Wobei ich den Stil der Bilder echt mag. Vermutlich ist es nichtmal echt, sondern vom PC. Aber für mich persönlich extrem gute Bilder!

Ulf Stefansson
1 Jahr zuvor

Kommt die Plug-in hybrid endlich als siebensitzer?

driv3r
Reply to  Ulf Stefansson
1 Jahr zuvor

Ja, klar. Die Batterie ist dann auf dem Dach verbaut.
Nicht i.V.m. Panoramaschiebedach. 😉

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Oder die Sitze…

Lackfarbe
1 Jahr zuvor

Schön geworden.

SJ_EQ
1 Jahr zuvor

Können zwischen dem Diesel und Benziner Hybrid 10kwh Kapazität liegen bei fast identischen Reichweiten!?

Tobias
Reply to  SJ_EQ
1 Jahr zuvor

Die Angabe beim Diesel ist ein Tippfehler, die beim Benziner stimmt.

Dirk
1 Jahr zuvor

Hallo, danke für den Beitrag! Ist schon etwas zum 580er bekannt? Auch ob das EABC-Fahrwerk noch bestellbar sein wird, würde mich sehr interessieren.

Dirk
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Perfekt, danke für die Info! Können Sie auch etwas zum EABC sagen?

Dirk
1 Jahr zuvor

Warum wurde denn meine Frage gelöscht?

Erik
1 Jahr zuvor

Fast 270PS aus einem 4 Zylinder Diesel gepresst.
Ganz schön viel.

Maxi
1 Jahr zuvor

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für das aufbereiten der Infos!

Gibt es eine Verbesserung zum Multibeam VorMopf?

Ich habe aktuell eine C-Klasse 2021 Modell mit multibeam und bin damit nicht zufrieden

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Den Fotos nach geht wohl wieder AMG-Line mit Nicht-AMG-Lenkrad!?
Oder wird (wieder) AMG-Exterieur und AMG-Interieur getrennt?

Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Nach EQS-Logik sollte es gehen.
Allerdings sind das vermutlich „nur“ gerenderte Bilder – mit eventuell Fehlern. Das PHEV GLE Coupé wird link geladen, hat im nächsten Bild aber keine Klappe auf der linken Seite…

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Magie

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Das mit der nicht sichtbaren Klappe wäre ein tolles Feature und echt luxus-like… 😉

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Seamless Design…

Tobias
1 Jahr zuvor

Ich finde die Modellpflege gelungen.
Die Leuchtengrafik sieht moderner aus, der Kühlergrill auch.

Immer dieses Gejammer hier.
Ein paar Ausstattungen wurden in Serienumfang übernommen und die Telematik aufgefrischt.
Das war schon immer so bei den Modellpflegen.
Deswegen sind die Autos auch wertstabil.

Simon says
Reply to  Tobias
1 Jahr zuvor

Wertstabil?!
Ich weiß ja nicht, was bei dir hier angezeigt wird, aber ich sehe hier den GLE Mopf.
Man kann über Design streiten, aber ein Auto, welches wie sein Segment (G mal ausgenommen) nach 3 Jahren nur noch knapp die Hälfte wert ist, würde ich jetzt nicht unbedingt wertstabil nennen.
Selbst ohne Inflation und Mangelwirtschaftsbonus ist das ein ganz schön mieses Geschäft für den Käufer.
Ohne MB100 dürfte so viel Elektronik gebraucht gar nicht mehr verkauft werden. Was bei mir alleine schon an E-Bauteilen innerhalb der Garantie der letzten Fahrzeuge getauscht wurde, würde so manchem Gebrauchtkäufer das Genick brechen. Damit könnte man auch 12 Monate manchen Neuwagen leasen, ganz ohne Risiko.
Das wird sich irgendwann auch deutlich auf die Restwerte auswirken.

claus
1 Jahr zuvor

Wird auch das NGT 7 für ältere GLE/ E-Klasse verfügbar sein?

JMK
Reply to  claus
1 Jahr zuvor

Nein, der Aufwand wäre sehr hoch und würde sich nicht rechnen.

claus
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Ich meinte, ob das Software Update zur Verfügung stehen wird. Beim „Iphone“ erhält man ja auch die Möglich auf das nächste IOS upzudaten

powerauditor
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich finde ich den GLE ein sehr schönes Auto. Mein 350de ist jetzt 8 Monate alt und fährt sich wirklich gut.
Einzig die Verarbeitungsqualität verlangt einem wirlich ein hohes Maß an Toleranz ab, besonders in Anbetracht des Preises. Wer Spaltmaßfetischist ist, sollte einen großen Bogen um dieses Auto machen. In der Hinsicht würde ich allen zukünftigen GLE Kunden wünschen, dass Mercedes hier bei bei der MOPF mehr Fokus drauf gelegt hat.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von powerauditor
Jürgen Deufinger
Reply to  powerauditor
1 Jahr zuvor

Das ist ja auch Entry Luxury… Kauf einen GLS Maybach, da wird die Verarbeitung besser….

TheDocfather
1 Jahr zuvor

Wir schreiben das Jahr 2023.
Die Modelpflege erlaubt „sogar“ kabelloses Carplay/AndroidAuto. Wow!
Kann mein W221 Daily schon länger per COMAND-Zusatzbox…

Chris
1 Jahr zuvor

Wenn man sich die beiden Facelifts vom GLE und vom X5 ansieht, besonders Hybrid, dann muss man sich bei als Mercedesfahrer richtig ärgern und schämen, für einen Vollaustatter GLE 400e 125.000.- Euro zahlen und 4 Zylinder fahren, kein Digital Light usw .

Peter
1 Jahr zuvor

Fallen die reinen Benziner jetzt raus?