Mercedes-Benz aktualisiert das GLE SUV sowie GLE Coupé. So erhalten die Modelle in ihrer Modellpflege nicht nur neue Dieselmodelle mit 48 Volt Technik sowie neue Plug-In Hybride, sondern zusätzliche Funktionen für den Offroad-Einsatz und Gespannbetrieb. Parallel wird das MBUX (auf NTG 7) aktualisiert.
GLE SUV und GLE Coupé kommen parallel
Nachdem Mercedes-Benz die GLE Baureihe 2018 vorgestellt hatte, wird nun mit der „Mopf“-Variante nicht nur das Exterieur aufgefrischt, auch die Technik und das Interieur erhält eine Überarbeitung. Die aktualisierten Modelle rollten dabei bereits ab Juli 2023 zu den Händlern und wird ca. Mitte Februar 2023 bestellbar sein.
Mit der Modellpflege wird die GLE Motorenpalette durchgängig elektrifiziert und umfasst zukünftig Mildhybride mit 48 Volt Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-In Hybride in der vierten Generation. So bieten nahezu alle Modelle mehr Leistung, wobei den größten Zuwachs von zusätzlichen 30 kW die GLE 400 e 4MATIC erhält. Der GLE 400 d 4MATIC wird zukünftig von einen GLE 450 d 4MATIC ersetzt, welcher durch den OM 656 M nun 270 kW / 367 PS sowie 15 kW / 20 PS Boostleistung & 750 + 200 Nm Drehmoment leistet.
Exterieur beim GLE SUV und GLE Coupé
Optisches Erkennungszeichen im Exterieur ist ein neuer Frontstoßfänger sowie ein Kühlergrill mit zwei horizontalen Lamellen mit Chromeinlegern. Die Gitter der äußeren Lufteinlässe erhielt nun eine horizontale Chromfinne. In Serie gibt es LED Scheinwerfern – nun mit zusätzlichen zwei Licht-Punkten im Tagfahrlicht-Signet. Optional bleibt weiterhin das MULTIBEAM LED, welches dann mit vier Lichtpunkten erkennbar ist. Ein optionales Digital Light LED wird mit der Modellpflege nicht angeboten. Beim Heck hat man das Lichtsignet ebenso überarbeitet, wobei das Lichtsignet hier zwei horizontale Blöcke bildet, – beim GLE Coupé sind es hingegen zwei Balken.
Das GLE Coupé erhält zukünftig für die AMG Line Exterieur als Serienausstatttung, u.a. mit Diamantgrill mit Mercedes-Benz Pattern in Chrom. Jede Variante erhält mit der Modellpflege einen neu gestalteten optischen Unterfahrschutz. Neu im Angebot sind die Außenlackierungen in sodalithblau metallic sowie MANUFAKTUR Alpingrau uni, zwei neue aerodynamische Leichtmetallrädern in 19 und 20 Zoll sowie in Kombination mit der AMG Line ein zusätzliches 21 Zoll Raddesign. Optional ist nun eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Benz Pattern verfügbar.
Interieur wird veredelt
Mit der Modellpflege erhält der GLE im Interieur die neue Lenkrad-Generation mit Sensorflächen auf den waagrechten Speichen. Besonderer Blickfang ist nun die Chromoptik der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen, die bislang schwarz umrandet waren und mit der Modellpflege in Echtmetall galvanisiert sind. Im Interieur gibt es nun zukünftig die Ausstattungskombis catalanabeige/schwarz für das SUV, sowie bahaibraun/schwarz (GLE SUV und Coupé). Für das Coupé gibt es für die AMG Line nun die Ausstattung in schwarz/classicrot. Bei den Zierelementen gibt neu das Zierteil „MANUFAKTUR Klavierlack schwarz flowing lines“, die man sonst nur mit dem Maybach GLS erhalten konnte. Wird eine schwarze Ausstattung gewählt, sind die Sitze in Nappaleder-Ausführung erhältlich.
Bei der Ambientebeleuchtung lassen sich zukünftig die identischen Farben und Farbwelten wählen, wie man diese aus der S-Klasse kennt. In der hinteren Armlehne gibt es nun optional zwei USB-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 100 Watt.
Verbessertes Multimediasystem
Die Premium-Audioanlage Burmester® Surround Soundsystem verfügt jetzt auch über das persönliche Klang-Setup sowie das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Mit dem Dienst „Online Music“5 hat Mercedes-Benz viele Musikstreaminganbieter ganzheitlich in das MBUX Infotainmentsystem integriert. 13 Lautsprecher, 13 separate Verstärkerkanäle und eine Systemleistung von 590 Watt sind weiterhin die Merkmale des Burmester® Surround Soundsystems. Neu als Sonderausstattung erhältlich ist ENERGIZING AIR CONTROL. Das System überwacht die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Ein zweistufiges Filterkonzept reduziert den Feinstaub und einen Großteil weiterer Schadstoffe. Je nach Messwert wechselt das Fahrzeug intelligent zwischen Frisch- und Umluftbetrieb.
Hinsichtlich das MBUX Systems erfolgt mit der Modellpflege ein Wechsel auf NTG 7, wobei die Displays mit jeweils 12,3 Zoll beibehalten wurden. Mit dem Update ist Apple CarPlay und Android Auto nun auch kabellos verfügbar, parallel reagiert der „Hey Mercedes“ Sprachassistent noch flotter und ist dialog- und lernfähiger. Zukünftig können „Smart Home“ Funktionen von zuhause auch unterwegs überwacht und geschaltet werden. Updates erfolgen „over the Air“ (OTA).
Änderungen für den Offroad-Einsatz & Gespannbetrieb
Mit der Modellpflege hat man die Ausstattung des Offroad-Technik Pakets angepasst, um es wesentlich preisgünstiger für die reinen Verbrenner-Varianten anzubieten. Bestandteile sind ein Unterfahrschutz sowie in Kombination mit der optionalen Luftfederung AIRMATIC eine um 30 mm erhöhte Bodenfreiheit.
Der „Offroad-Modus“ verfügt nun in Verbindung mit dem optionalen Park-Paket mit 360 Grad Kamera über eine „transparente Motorhaube“, wie man es bereits vom GLC Modell kennt. Die Anhängelast liegt bei bis zu 3,5 Tonnen, die Stützlast von bis zu 140 kg.
Neu mit dem GLE Facelift ist ein Gespannroutenplaner für die Navigation, wobei zwei definierte Anhänger für die Navigation ausgewählt werden können. Dabei werden u.a. Breite und Höhen der Durchfahrt sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 bzw. 100 km/h ist ebenso vorbelegbar und wird beim Verkehrszeichen-Assistent mit berücksichtigt. Ein erweiterter Anhängerrangier-Assistent arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit eigener Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Mittels Assistent kann parallel das Rangieren mit Anhänger erleichtert werden (bis 5 km/h und einer Steigerung bis 15 Prozent). Neben der Stabilisierung der Rückwärtsfahrt kann das System auch frei einstellbare Kurvenfahrten bis zu 90 Grad führen. Der Anhängerrangier-Assistent ist optional und kann auch später „Over-the-Air“ freigeschaltet werden. Gegenüber dem Vorgänger bleibt der Aktive Lenk-Assistent im Gespannbetrieb weiterhin aktiviert.
Das Modellangebot[1] in Europa (Mildhybride):
GLE 450 4MATIC[2] | GLE 300 d 4MATIC (GLE 300 d 4MATIC Coupé) |
GLE 450 d 4MATIC (GLE 450 d 4MATIC Coupé) |
||
Hubraum | cm³ | 2.999 | 1.993 | 2.989 |
Leistung | kW/PS | 280/381 | 198/269 | 270/367 |
bei | 1/min | 5.800-6.100 | 4.200 | 4.000 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 15/20 | 15/20 | 15/20 |
Max. Drehmoment | Nm | 500 | 550 | 750 |
bei | 1/min | 1.800-5.000 | 1.800-2.200 | 1.350-2.800 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 200 | 200 | 200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[3] | l/100 km | 10,8-9,5 | 7,7-6,8 (7,5-6,7) |
8,6-7,6 (8,4-7,5) |
CO2-Emissionen kombiniert WLTP12 | g/km | 244-216 | 203-179 (197-177) |
226-199 (220-197) |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 5,6 | 6,9 | 5,6 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 250 | 230 (226)) | 250 |
Das Modellangebot9 in Europa (Plug-in-Hybride):
GLE 400 e 4MATIC (GLE 400 e 4MATIC Coupé) |
GLE 350 de 4MATIC (GLE 350 de 4MATIC Coupé) |
||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.993 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 185/252 | 145/197 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | 1/min | 400 | 440 |
Nennleistung E-Motor | kW | 100 | 100 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 440 | 440 |
Systemleistung | kW | 280 | 245 |
Systemdrehmoment | Nm | 600 | 750 |
Kapazität Hochvolt-Batterie | kWh | 21,2 | 21,2 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 210 | 210 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 6,1 | 6,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[4] | l/100 km | 1,1-0,8 (1,0-0,8) | 0,9-0,6 (0,8-0,6) |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)14 | kWh/100 km | 27,3-24,7 (26,2-24,2) |
27,7-24,2 (20,6-23,4) |
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)14 | g/km | 25-19 (23-18) | 23-16 (20-15) |
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP)14 | km | 92-105 (94-109) |
89-105 (94-109) |
Antriebe für GLE SUV und GLE Coupé
Dank Mildhybriden mit 48-Volt-Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-in-Hybriden sind GLE SUV und GLE Coupé jetzt durchgängig elektrifiziert. Bei den Plug-in-Hybriden wurde auf die neueste, vierte Generation umgestellt. Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100-kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit leicht erhöhten elektrischen Reichweiten von bis zu 109 Kilometern nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen.
Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLE beispielsweise priorisiert elektrisch. Dank eines Offroad-Fahrprogramms können die Plug-in-Hybride jetzt auch im Gelände elektrisch fahren. Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen jetzt ein Charger mit 11 kW an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60-kW-DC-Schnelllader verfügbar.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
[1] Werte für das GLE Coupé, falls abweichend, in Klammern
[2] Nur als GLE SUV erhältlich.
[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[4] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG