Mercedes-Benz Classic zeigt „Rolling Chassis“ auf der Retro Classics

Auch die Classic-Abteilung von Mercedes-Benz nimmt mit einen eigenen Stand auf der Retro Classics 2023 in Stuttgart teil. Eigene Fahrzeuge zeigt man dazu aber weniger – dafür ein ganz besonderes Ausstellungsexponat: das „Rolling Chassis“ von 1954.

Mercedes-Benz Classic auf der Retro Classics 2023

Mercedes-Benz Classic nimmt auch im Jahr 2023 wieder an zahlreichen Veranstaltungen teil. Zum Start der Saison 2023 nimmt der Heritage-Bereich von Mercedes-Benz an einer der deutschen Leitmessen teil: bei der Retro Classics 2023 in Stuttgart (23.-26. Februar 2023). Am Stand selbst zeigt die Classic-Abteilung des Herstellers jedoch weniger Fahrzeuge, als man es sonst gewohnt ist. So beschränkt man sich am Stand in der Halle 7 lediglich auf einen Nachbau des Benz-Motorenwagens von 1886 sowie das „Rolling Chassis“ des 300 SL Coupé Flügeltürers (W194) von 1954.

„Rolling Chassis“ des 300 SL Coupés

 

Dabei hat es das gezeigte Chassis durchaus in sich, zumal es viele Details des legendären 300 SL erklärt – mit dem Grund, warum man bei der Entwicklung auf die bekannten Flügeltüren nicht aus Optikgründen zurückgriff, sondern konstruktionsbedingt dazu gezwungen war.

Bereits im Premierenjahr 1954 nutzte die Marke das Fahrgestell mit sichtbarer Technik – parallel der Präsentation des Serienmodells – auf den großen Automessen als Ausstellungsexponat. Der rund 75 Kilogramm leichte Rahmen ist aus Rohren geschweißt, die zu Dreiecken zusammengesetzt sind und so nur auf Zug und Druck belastet werden. Gut erkennbar zeigt das Exponat den geneigt eingebauten Sechszylindermotor sowie den gesamten Antriebsstrang mit Getriebe, Achse und Kardanwelle.

 

Das Chassis verdeutlicht,  dass die Flügeltüren des 300 SL Coupés kein ästhetischer Selbstzweck waren sondern technisch einfach notwendig – durch die Basis des Wagens mit dem verwundungssteifen Gitterrohrrahmen. Dieser baut seitlich so hoch, dass sich übliche Türkonstruktionen nicht verwirklichen lassen.

Das Fahrgestell selbst soll sogar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch selbst fahrbereit sein. Aufgrund fehlender Sitzmöglichkeit sowie Frontscheibe möchte man dies wohl eher nicht austesten.

Bilder: MBpassion.de

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
martin
1 Jahr zuvor

Klasse Teil, dieses Chassis.
Aber die Fahrbereitschaft dürfte doch eher theoretischer Natur sein.
Zumindest sind keine Kraftstoff und Bremsleitungen verlegt. was ein Fahren relativ schwierig machen dürfte. Und auch ein SL Chassis von 1954 braucht eine rudimentäre Elektrik in Form einer Batterie und einiger Kabel um z.B. einen Anlasser und einen Anlasschalter betreiben zu können.

Aber ansonsten ist es bestimmt schön dieses Exponat einmal live betrachten zu können