Erlkönig: Mercedes-Benz EQG Testträger unterwegs

Mercedes-Benz testet die G-Klasse Modellpflege-  aber auch das kommende EQG Modell – weiterhin u.a. rund um Sindelfingen bis zur Serienreife. Die aktuelle Ausführung der G-Klasse wurde bereits im Januar 2018 vorgestellt.

Mit der Modellpflege der G-Klasse bleibt die markante, kastige Optik der G-Klasse entsprechend unverändert, man verändert aber im Exterieur einige Änderungen an Front- und Heckdesign.

Mit der Modellpflege wird man das Modell aber vor allen technisch nochmals anpassen. Zu erwarten sind dazu Digital Light Scheinwerfer, das neueste MBUX Infotainmentsystem sowie entsprechend die neue Lenkradgeneration. Auch bei den Assistenzsystemen wird Hand anlegt.

Bei den Motorisierungen wird man die G-Klasse voraussichtlich mit Mild-Hybrid Motorisierungen und 48 Volt System ausstatten. Naheliegend wäre hier der Einsatz des OM 656 M mit ISG, wie man es bereits aus anderen Baureihen kennt. Denkbar ist ebenso eine Motorenänderung beim G 500 mit M 177 Motorisierungen (wie beim GLE 580 4MATIC Facelift) sowie Modifikationen beim G 63 Modell. Genaue Details dazu haben wir aber noch nicht vorliegen.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig EQG * G-Klasse elektrisch * 2024 electric G-Class * 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

16 Kommentare
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Jürgen
1 Jahr zuvor

Sehr schade, dass der G mit dem Facelift wohl auch das furchtbare Touch Lenkrad bekommt. Ich frage mich, wie man Sindelfingen feedback geben kann, dass das niemand will und Kunden sich deshalb aktiv gegen die Autos von Mercedes entscheiden.

Ansonsten wird er mit NTG7 und Digital Light eine echte High-Tech Ikone, der mit E-Antrieb auch zukunftsfähig ist. Ich hoffe es entfällt noch das EQ Logo und er bleibt weiterhin einfach der G-Wagon.
Grüße aus Californien

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Jürgen
Südhesse
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Feedback kann man über die Mercedes Website geben:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/contact/contact-us/general-request.html

Ob das Lenkrad wirklich niemand will weiß ich nicht, aber wenn eine kritische Menge an negativem Feedback aufläuft wird das natürlich berücksichtigt.

Ralf
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Ist das die Erfahrung als Verkäufer, dass man weiß, dass sich Kunden wegen des Lenkrads aktiv gegen ein Auto von Mercedes entscheiden?
Ansonsten ist die Lenkrad-Generation nun mal entwickelt. Mal sehen, wie die nächste Generation aussieht, aber das wird vermutlich noch ein wenig dauern.
Ich komme mit dem Lenkrad jedenfalls gut zurecht und die Logik sowie Möglichkeiten sind gut abgebildet. Drehräder haben auch so ihre Tücken…

driv3r
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Also um es deutlich zu zagen: Die Touchfelder sind und bleiben fitzelig und anfällig für Fehlbedienung. Das ist mir in den Fahrzeugen mit der vorherigen Lenkradgeneration nicht passiert.

Außerdem gehört zur Bediensicherheit für mich während der Fahrt dazu, dass ich ohne auf das Lenkrad zu blicken weiß, welches Feld ich gerade bediene. Dazu war die vorherige Generation perfekt geeignet.
Auf den jetzigen Lenkrädern weiß ich kaum wo ich gerade herumrutsche, ob ich das Media Display bediene, an der Lautstärke rumfummel oder aus Versehen meinen laufenden Anruf beende… Zudem sehen die schwarzen Glanzflächen m.M.n. auch wesentlich weniger wertig aus als die zuvor alufarbenen Bedieninseln der AMG(-Line)-Lenkräder.

Touch-Wisch-Gesten-Lenkräder kann man bei Level 5-Fahrzeugen verbauen… wobei, dann brauchen wir sie gar nicht mehr 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von driv3r
Ralf
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Welche vorherige Lenkradgeneration: Die mit Pfeiltasten oder vom W177 (dessen Touch-Flächen für mich weniger gut funktionierten, als bei den neuen Lenkrädern)?

Heute hat man auch mehr Funktionen am Lenkrad, die es früher nicht gab. Kann man gut oder schlecht finden.
Ich hätte gerne den Hebel für den Tempomaten zurück. 🙂

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das vom W177 war top bis zum jetzigen Facelift.
Die Hebel davor waren auch bediensicherer als das jetzige.

Adrian
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Oh je, bloß nicht den Hebel zurückbringen. In meiner 2018er A-Klasse klappt das übers Lenkrad echt gut. Die neuen Lenkräder finde ich insgesamt auch nicht schlimm, nur Lautstärke und Geschwindigkeit sollten wieder physische Tasten bzw. Drehregler bekommen.

Thomas
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Vollste Zustimmung

Phil
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Heute morgen bin ich beim letzten Gelb über die Ampel gefahren. Mindestens zwei Sekunden hinter mir sah ich im Rückspiegel einen EQE folgen, dessen Fahrer -auch in der Folge auf einen knappen Kilometer- ständig mit Touchen auf Lenkrad und Screen beschäftigt war, und hinter mir bei längst Dunkelrot durchfahren. Da hatten die Fußgänger bereits Grün und wünschten dem Fahrer ersichtlich das Allerbeste. Ich behielt ihn im Auge, weil ich Sorge hatte, dass er mir bei nächster Gelegenheit hinten draufknallt.
Das Drehrad muss man nicht optisch suchen, man fühlt es; so gehen Ergonomie und Haptik.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Ralf
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Wenn man wegen der Lenkradbedienung über Rot fährt, da appelliere ich doch auch mal an die Eigenverantwortung. Ob das nun wegen der Touchflächen war oder weil das Auto vielleicht einfach neu war, weiß man auch nicht.

Aber ich stimme zu, dass die Bedienung noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Gerade auch, wenn es wirklich so negativ ankommt, sollte man sich da was einfallen lassen.

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Also für mich ist das Lenkrad ein NoGo.
Anderes stört zwar auch, aber kein Modell mit dem Lenkrad (es sei denn man kann gegen das aktuelle tauschen)

Theo B.
1 Jahr zuvor

So was von sinnbefreit – der elektrische G!
Na gut, wenn man mit dem Elektro-G Geld verdienen kann, dann muss man den halt auch so was anbieten u. verkaufen. 🙁

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Theo B.
Ilike
Reply to  Theo B.
1 Jahr zuvor

Mit efuels kommt der Motor bestimmt in ein paar Jahren wieder zurück. Zumindest für den G und weitere Topmodelle.Die Motoren gibt es dann günstig aus China und sicher über den mittleren Korridor hier her gekarrt. Hier in DE war es zum Schluss wohl einfach zu teuer die Motoren zu entwickeln/fertigen.

das ist meine persönliche Wette auf die Zukunft und beruht nicht auf Fakten.

Adrian
Reply to  Theo B.
1 Jahr zuvor

Der scheint nach ersten berichten doch ganz kompetent zu sein. Außerdem ist der im Vergleich zum Hummer EV oder dem 150 Lightning deutlich weniger fragwürdig.

Martin Kaser
1 Jahr zuvor

Kennt man schon eine grobe Zeitleiste zur Markteinführung (Vorstellung, Bestellstart, SOP)?

Ansonsten, ich stimme beim Lenkrad voll zu. Finde es auch fruchtbar und finde es schade beim G. Die Drehknöpfe und Buttons am Lenkrad, sowie auch das toggle wheel in der MiKo erlauben eine Bedienung mit Handschuhen. Das geht beim neuen Lenkrad und Touchpad nicht mehr und ist Blödsinn für ein Auto, dass man nun wirklich in zB Situationen -20 Grad und viel Schnee sehr gerne fährt.

Lackfarbe
1 Jahr zuvor

(off-topic)

Wie steht es um das Facelift des GLS?
GLE bereits bestellbar, GLS noch nicht einmal präsentiert…
Ist da ein Zeitfenster bekannt?