Mercedes-Benz zeigt heute erstmals offiziell die neue Generation des GLC Coupés – die „Lifestyle“-Variante des GLC, welches ab Juli 2023 bereits beim Händler stehen wird. Die neue Generation ist entweder als Plug-In Hybrid (mit verbesserter Reichweite) oder als Mild-Hybrid mit 48 Volt Technik und ISG verfügbar. Wir haben alle Details & Bilder.
Exterieurdesign
Beim Exterieurdesign zeigt sich das GLC Coupé der Baureihe 254 mit sportlicher Coupé-Silhouette, wobei das Modell viele Elemente des GLC SUV übernimmt. Zu den charakteristischen Elementen gehören der optische Chrom-Unterfahrschutz, die schwarz lackierten Dachzierstäbe und die optionalen Trittbretter. Neue, seitliche Formkanten akzentuieren das Design zusätzlich modellspezifisch. Die Frontscheinwerfer berühren oben leicht die Kühlerverkleidung, was den kraftvollen Eindruck von sportlicher Breite betonen soll. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusätzlich Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres Highlight ist die serienmäßige Kühlerverkleidung mit Mercedes-Benz Pattern. Der Luftwiderstandsbeiwert nun liegt bestenfalls (je nach Ausstattung) bei cW 0,27.
Am Heck zeigt das Fahrzeug – im Gegensatz zum SUV Modell der Baureihe 254- zwischen den Heckleuchten eine durchgehende Leiste, welche jedoch nicht beleuchtet ist. Die Leiste ist, soweit wir informiert sind, eher dunkelrot/schwarz gehalten und verbindet die beiden Leuchten in Form einer durchgehenden Zierleiste. In Serie kommt das Modell mit AVANTGARDE Line im Exterieur mit 18 Zoll Leichtmetallrädern und Chrompaket sowie Kühlermaske mit Mercedes-Benz „Pattern“ sowie LED Scheinwerfer. Die Hybridmodelle rollen ab Werk auf Mischbereifung. Optional ist u.a. das DIGITAL Light mit Projektionstechnik bestellbar.
Innenraum
Im Innenraum zeigen sich viele Elemente des GLC SUV, wie die waagrecht in zwei Bereiche gegliederte Instrumententafel, die Zierteilflächen oder das Zentraldisplay im Hochformat. Auch beim Sitzdesign und bei den Türverkleidungen gibt es keinerlei Überraschungen. Nachgearbeitet soll man verstärkt am Geräuschkomfort haben, was sich durch sehr niedrige Roll- und Windgeräusche zeigen soll. Bei MBUX und Entertainment nutzt man die Technik des SUV-Modells, das Burmester Surround Soundsystem mit 15 Lautsprechern und 710 Watt Gesamtleistung ist auch hier optional. Die Serienausstattung im Interieur umfasst die AVANTGARDE Line Interieur, u.a. mit großen MBUX Displays, kabelloser Lademöglichkeit für Smartphonse sowie Sitzheizung vorne.
In Verbindung mit der AMG Line erhält man – oder optional als neue Sonderausstattung – eine belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik. Serie ist beim GLC Coupé eine Akustikfolie in der Frontscheibe, eine wärmedämmende und lärmschützende Verglasung der vorderen Scheiben bleibt optional. Neu für das GLC Coupé erhältlich ist ein optionales Panorama-Schiebedach mit Rollo, welches gegenüber dem GLC SUV um sechs Zentimeter weiter öffnet. Weitere Ausstattungsbestandteile können mittels Paketlogik (identisch zum SUV Modell) bestellt werden (wo Farben, Polster, Zierteile und Räder weiterhin individuell bestellbar bleiben!).
Als Komfortausstattung ist das verbesserte ENERIZING AIR CONTROL und AIR BALANCE System, sowie das GUARD 360 Grad System verfügbar, wie auch die Ambientebeleuchtung. Der optionale Multikontursitz als Teil des ENERGIZING Comfort Plus Pakets hat dazu zusätzliche Massagefunktionen.
Antriebsvarianten des GLC Coupes
Das neue GLC Coupé nutzt das Motorenangebot des GLC SUV und bietet dabei vier Mild-Hybride – jeweils zwei Benziner sowie zwei Diesel-Varianten – sowie drei Plug-In Hybride (Zwei Benziner, eine Diesel-Variante) an. Das Grundmodell als GLC 200 4MATIC bietet 150 kW / 204 PS Leistung aus 1.999 cm³ Hubraum (bei 6.100 u/min) und 320 NM Drehmoment sowie einen Boost von 17 kW / 23 PS + 200 Nm Boost (wie jeder Verbrenner), der GLC 300 4MATIC bietet 190 kW / 258 PS (bei 5.800 u/min) sowie 400 Nm (+ 200 Nm Boost). Der GLC 200 4MATIC liegt im Verbrauch bei 8,0-7,1 l/100 km nach WLTP, der GLC 300 4MATIC 8,2-7,3 Liter. Die Einstiegsmotorisierung GLC 200 4MATIC läuft in 7,9 Sekunden auf die 100 km/h (VMax 227 km/h), der GLC 300 4MATIC geht in 6,3 Sekunden auf 100 (246 km/h VMax). Bei den Selbstzündern bietet man den GLC 220 d 4MATIC sowie GLC 300 d 4MATIC mit 1.993 cm³ Hubraum und 145kW/197 PS bzw. 198kW/269 PS und 440 Nm / 550 Nm sowie jeweils 17 kW Boost/23 PS an (+200 Nm Boost). Der kleinere Diesel beschleunigt in 8,1 Sekunden auf 100 km/h (VMax 225 km/h), der GLC 300 4MATIC läuft in 6,4 Sekunden auf 100 km/h (VMax 249 km/h).
Drei Plug-In Hybrid-Varianten
Als Plug-In Hybride bietet man den GLC 300 e 4MATIC sowie GLC 400 e 4MATIC als Benziner und 1.999 cm³ Hubraum sowie GLC 300 de 4MATIC mit 1.993 cm³ als Dieselvariante an. Die Nennleistung des GLC 300 e 4MATIC Liegt bei 150 kW / 204 PS bei 6.100 u/min, das Drehmoment liegt bei 320 Nm. Der GLC 400 e 4MATIC toppt diese Werte mit 185 kW / 252 PS bei 5.800 u/min und 400 Nm, der GLC 300 de 4MATIC liegt bei 145 kW / 197 PS bei 3.600 u/min und 440 Nm Drehmoment. Der E-Motor leistet bei allen Plug-In Hybriden jeweils identische 100 kW und 440 Nm Drehmoment. Mercedes-Benz gibt die Systemleistung des GLC 300 e 4MATIC mit 230 kW/313 PS und 550 Nm an, den GLC 400 e 4MATIC mit 280 kW / 381 PS und 650 Nm sowie den GLC 300 de 4MATIC mit 245 kW / 335 PS und 750 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit der drei Varianten liegt bei 220 km/h beim 300 e 4MATIC, bzw. 239 km/h beim 400 e 4MATIC – der Diesel-Plug-In Hybrid kommt auf 219 km/h. Rein elektrisch sind alle Varianten maximal mit 140 km/h zu bewegen. Von 0 auf 100 läuft der kleinere Plug-In Hybrid als Benziner innerhalb von 6,7 Sekunden, die größere Otto-Variante in 5,6 Sekunden – der Diesel Plug-In Hybrid absolviert dies innerhalb von 6,4 Sekunden. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP).
Interessant wird es bei den Plug-In Hybriden beim Verbrauch und der Reichweite. So liegt der GLC 300 e 4MATIC bei einen reinen Stromverbrauch von 22,4-20,2 kWh/100 km, wobei das Fahrzeug 119-131 km (EAER kombiniert) kommt. Die größere Benzin-Plug-In Hybridvariante GLC 400 e 4MATIC liegt hier bei den Werten identisch. Der GLC 300 4MATIC liegt beim Stromverbrauch bei 22,7-20,3 kWh/100 km, wobei der Diesel 113-130 km rein elektrisch absolvieren kann. Die Hochvoltbatterie umfasst eine Kapazität von 31,2 kWh und kann in Serie mittels (dreiphasigen) 11 kW AC Lader – optional mit 60 kW DC – geladen werden.
Fahrwerk
Das GLC Coupé erhält ein Sportfahrwerk mit variabler Lenkübersetzung in Serie, inkl. neuer Vierlenkerachse vorne und einer Raumlenker-Hinterachse mit hinten liegender Spurstange. Die Luftfederung AIRMATIC ist hier ebenso verfügbar. Die Hinterachslenkung mit maximal 4,5 Grad ist optional und verringert den Wendekreis um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.
Abmessungen
Das GLC Coupé kommt in der Serie mit der AVANTGARDE Exterieur Ausstattung mit 18 Zoll Leichtmetallrädern und Chrompaket. Nur die Hybridmodelle rollen dabei mit Mischbereifung vom Band. Bei den Abmessungen ist das Modell mit 4.763 mm Länge 31 mm länger als der Vorgänger und ist in der Höhe ebenso um 5 mm gewachsen. Auch die Spurbreiten haben sich vergrößert: an der Vorderachse um zusätzliche 6 mm auf 1.627 mm und hinten um 23 mm auf 1.640 mm. Lediglich die Fahrzeugbreite ist mit 1.890 mm identisch zum Vorgänger geblieben.
Beim Kofferraumvolumen werden nun 45 Liter mehr Stauraum geboten, wo in Summe 545 Liter bis 1.90 Liter (+90 Liter mehr als beim Vorgänger) beim Verbrenner und 390 bis 1.335 Liter bei den Plug-In Hybriden zur Verfügung steht. In Serie ist das Modell dabei mi der EASY PACK Heckklappe ausgestattet.
Assistenzsysteme für das Coupé
Das GLC Coupé besitzt für den Offroad-Einsatz ein eigenes Offroad-Fahrprogramm mit DSR (Down Hill Speedregulation) in Serienausstattung. Als Plug-In Hybridvariante ist eine rein elektrische Geländefahrt möglich. Mittels 360 Grad Kamera steht – wie im GLC SUV – eine „transparente Motorhaube“ zur Verfügung. Ein Offroad-Screen Modus nutzt dazu beide Displays und informiert den Fahrer über Funktionen und Bedienmöglichkeiten mit Geländebezug. Das Kombi-Instrument zeigt unter anderem Querneigung, Steigung, Gefälle, topografische Höhe, Geokoordinaten und einen Kompass. Hinzu kommen Geschwindigkeit und Motordrehzahl bei Betrieb mit Verbrennungsmotor. Das Zentraldisplay informiert über die aktuelle Lage des Fahrzeugs im Gelände sowie den Lenkwinkel der Vorderräder – und bei vorhandener Hinterradlenkung auch die Einschlagrichtung der Hinterräder. Alle für den Einsatz abseits der Straße relevanten Fahrfunktionen können nun sehr übersichtlich auf einem Screen bedient werden.
Das Technik-Paket als Sonderausstattung mit Luftfederfahrwerk AIRMATIC inklusive Niveauregulierung sowie aktiver Hinterachslenkung spielt seine Komfortvorteile auch im Gelände aus und bietet dort zusätzliche Pluspunkte. So ermöglicht die AIRMATIC im Gelände eine hohe, beladungsunabhängige Bodenfreiheit und große Federwege für bestmögliche Traktion. Die Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit offroad noch einmal deutlich.
Erstmals im GLC Coupé steht ein Anhänger-Menü mit Gespannroutenplaner für die MBUX Navigation zur Verfügung. Der erweiterte Anhängerrangier-Assistent (Sonderausstattung) im neuen GLC Coupé macht das Rangieren mit Anhänger einfacher, komfortabler und sicherer. Das System regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. Es ist ebenfalls in MBUX eingebunden und lässt sich intuitiv bedienen. Neben der stabilisierten Rückwärtsfahrt kann das System erstmalig auch frei einstellbare Kurven bis zu 90 Grad fahren.
Neue Funktionen für Assistenten
Bei den Assistenzsystemen selbst kommt die jüngste Generation des Fahrassistenz-Paket Plus zum Einsatz. Unter anderem diese Systeme erhalten zusätzliche und weiterentwickelte Funktionen: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent und Verkehrszeichen-Assistent. Neu sind das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und „transparenter Motorhaube“, der Memory Park-Assistent sowie der Anhänger-Rangierassistent.
Das Modellangebot der Mild-Hybride:
GLC 200 4MATIC | GLC 300 4MATIC | GLC 220 d 4MATIC | GLC 300 d 4MATIC | ||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.993 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 190/258 | 145/197 | 198/269 |
bei | 1/min | 6.100 | 5.800 | 3.600 | 4.200 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
max. Drehmoment | Nm | 320 | 400 | 440 | 550 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 200 | 200 | 200 | 200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP)[3] | l/100 km | 8,0-7,1 | 8,2-7,3 | 5,8-5,1 | 6,1-5,5 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)3 | g/km | 182-162 | 185-165 | 152-135 | 160-145 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s | 7,9 | 6,3 | 8,1 | 6,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 227 | 246 | 225 | 249 |
Das Modellangebot der Plug-in-Hybride:
GLC 300 e 4MATIC | GLC 400 e 4MATIC | GLC 300 de 4MATIC | ||
Ottomotoren | Diesel | |||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.993 |
Nennleistung Otto-/Dieselmotor | kW/PS | 150/204 | 185/252 | 145/197 |
bei | 1/min | 6.100 | 5.800 | 3.600 |
Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor | Nm | 320 | 400 | 440 |
bei | 1/min | 2.000-4.000 | 2.000-3.200 | 1.800-2.800 |
Nennleistung E-Motor | kW | 100 | 100 | 100 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 440 | 440 | 440 |
Systemleistung | kW/PS | 230/313 | 280/381 | 245/335 |
Systemdrehmoment | Nm | 550 | 650 | 750 |
Nennkapazität Batterie | kWh | 31,2 | 31,2 | 31,2 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 220 | 239 | 219 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | km/h | 140 | 140 | 140 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s | 6,7 | 5,6 | 6,4 |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[4] | l/100 km | 0,6-0,5 | 0,6-0,5 | 0,5-0,4 |
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)4 | g/km | 15,0-11,0 | 15,0-11,0 | 13,0-10,0 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)4 | kWh/100 km | 22,4-20,2 | 22,4-20,2 | 22,7-20,3 |
Reichweite E-Fahrt (EAER kombiniert) (WLTP)4 | km | 119-131 | 119-131 | 113-130 |
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
4 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage VO 2017/1151/EU ermittelt.