Das ist die Maybach-Variante des EQS SUV Modells

Mercedes-Benz hat heute erstmals offizielle Bilder des Mercedes-Maybach EQS SUV Modells veröffentlicht, welches auf der Auto China 2023 in Shanghai seine Messepremiere feiert. Wir haben Bilder und Details der Maybach-Variante des EQS SUV.

Maybach-Variante des EQS SUV Modells

Mit der Maybach-Variante des EQS SUV Modells zeigt Mercedes-Benz das Luxusmodell des EQS SUV, dessen Optik man bereits in vielen Punkten von der Modellpflege der GLS-Variante ableiten konnte. Großartige Überraschungen waren deshalb weder zu erwarten, noch gab es welche. Neben einer eigenen exklusiven Fahrzeugfront und eigen Maybach-Logos findet man Modell im Exterieur – abgesehen von Felgen und einer veränderten Heckansicht – nur wenig Differenzen zum EQS SUV Modell. Auffällig bleibt jedoch vor allen der Mercedes-Stern auf der Haube.

Interieurdesign

Neben einer eigenen MBUX Optik des Hyperscreens und einer Anzeige im „MAYBACH“-Modus zeigt sich die Bedienung der drei Displays des MBUX Hyperscreens entsprechend des EQS SUV. Das Erscheinungsbild lässt sich gewohnt mit drei Anzeigestilen (dezent, sportlich, MAYBACH) und drei Modi (Navigation, Assistenz, Service) individualisieren.

Die Fondpassagiere erleben mit zwei 11,6 Zoll großen Displays an den Rücklehnen der Frontsitze dasselbe Infotainment- und Komfortangebot.  Ebenfalls zur Standardausstattung gehören das MBUX Fond-Tablet, das sich auch außerhalb des Fahrzeugs nutzen lässt, und der MBUX Interieur-Assistent.

Einen stilvollen Kontrast zur Hightech-Anmutung erzeugen in vollendeter Handwerkskunst gefertigte Naturmaterialien. Serienmäßig ist der Mercedes-Maybach EQS SUV mit Leder Nappa Exklusiv in den warmen Farben espressobraun/balaobraun pearl ausgestattet. Optional ist macchiatobeige/bronzebraun pearl erhältlich. Für eine noch edlere Optik sorgt auf Wunsch Leder Exklusiv Nappa Maybach MANUFAKTUR in Kristallweiß/Silbergrau pearl. Das Leder in allen Ausstattungsfarben stammt aus nachhaltiger Verarbeitung. Als Zierteile sind natürliche Hölzer verfügbar: MANUFAKTUR Holz Birke braun offenporig und MANUFAKTUR Holz Nussbaum braun offenporig sowie MANUFAKTUR Klavierlack schwarz flowing lines.

Den markentypischen Aufritt unterstreicht das Maybach Emblem, das an verschiedenen Stellen als Designelement integriert ist. Es ziert die Edelstahl-Pedalanlage, die Kissen der Kopfstützen, die vorderen Sitzlehnen und als Projektion den Fußraum im Fond. In Verbindung mit dem First-Class Fond findet es sich auch auf dem Holzzierteil zwischen den Fondsitzen. Bei geöffnetem Kofferraum ist es zudem auf der Innenverkleidung der Heckklappe zu sehen. Der Marken-Schriftzug differenziert das Lenkrad und begrüßt auf den Edelstahl-Einstiegsleisten in beleuchteter Form alle Fahrgäste.

Der Mercedes-Maybach EQS SUV ist das erste Modell der Mercedes-Benz AG, das mit vegetabil gegerbtem Leder ausgestattet ist. Als Gerbstoff dienen unter anderem Kaffeebohnenschalen. Das für die Gerbung verwendete Wasser wird in einem geschlossenen Kreislauf geführt und fließt nach der Wiederaufbereitung zurück in natürliche Gewässer. Die Fettungsmittel in der Gerbung sind ebenfalls ausschließlich auf pflanzlicher Basis. Auf eine Konservierung des nachhaltig verarbeiteten Leders mit Salz wird verzichtet. Dadurch werden pro Fahrzeug mit Ledersitzen rund 45 Kilogramm Salz eingespart.

Im Fond des Mercedes-Maybach EQS SUV will die Kombination aus erlesenen Materialien, vollendeter Handwerkskunst und exklusiven Details in Form eine in sich geschlossene Wohlfühlatmosphäre für alle Sinne – den sogenannten Cocooning-Effekt – überzeugen. Die serienmäßigen Executive Sitze sind – wie die Frontsitze – mit Belüftung, Massagefunktion sowie Nacken- und Schulterheizung ausgestattet. Hinzu kommen die Wadenmassage und das Chauffeur-Paket. Sobald der rechte Fondpassagier die Liegeposition wählt, fährt der Beifahrersitz automatisch nach vorne in die Chauffeur-Position. Die Massageprogramme sind auch im Rahmen von ENERGIZING COMFORT verfügbar.

Bei der Ausstattung First-Class Fond setzt sich die vordere Mittelkonsole wie ein schwebendes Band bis zu den Fondsitzen fort. Sie wurde für den vollelektrischen Mercedes-Maybach EQS SUV neu gestaltet. Erstmals schmückt ein Holzzierteil das hintere Staufach. Es ergänzt die Holzzierteile an den Rückseiten der vorderen Sitzlehnen und zwischen den Fondsitzen und verstärkt so optisch die Cocooning-Wohlfühlatmosphäre. Ebenfalls neu ist ein Projektor in der Mittelkonsole, der dezent das Maybach Emblem auf den Boden projiziert. Zur weiteren Ausstattung gehören wie in der Mercedes-Maybach S-Klasse zwei Thermo-Cupholder und eine Ablagefläche für das serienmäßige MBUX Fond-Tablet. Vier schnellladefähige USB-C-Anschlüsse und zwei HDMI-Schnittstellen sorgen darüber hinaus dafür, dass die Reisenden ihre eigenen digitalen Geräte problemlos nutzen können. Auf Wunsch verfügt die Mittelkonsole über zwei Klapptische, ein Kühlfach und versilberte Champagnerkelche.

Der neue Luxus-SUV baut auf dem Geräusch- und Schwingungskomfort des EQS SUV von Mercedes-EQ auf. Dazu gehören die Kapselung des elektrischen Antriebsstrangs vorne und hinten, der innovative Tragrahmen an der Vorderachse und die über Gummilager doppelt entkoppelten Antriebseinheiten. Auch die speziellen Akustikschäume in ausgewählten Rohbauprofilen sowie die Rampen in der Unterbodenverkleidung wurden übernommen. Sie reduzieren die Geräusche von aufgewirbeltem Splitt in den Radhäusern.

Die noch weitergehenden NVH-Maßnahmen (Noise, Vibration, Harshness) im Mercedes-Maybach EQS SUV zielen vor allem auf den Fond. So ist die mit Ledernachbildung ARTICO bezogene Kofferraumabdeckung wie bei einer Limousine ein karosseriefestes Querschott. Es setzt an der Oberkante der Rücksitzlehne an und schottet den Kofferraum bis zur Unterkante der Heckscheibe ab. Dies bewirkt eine sehr effektive Geräuschunterdrückung. Dazu trägt auch die neue Disconnect Unit (DCU) bei. Je nach Fahrsituation und abgeforderter Leistung entkoppelt sie automatisch die E-Maschine an der Vorderachse, um die Reichweite zu erhöhen. Bei geringer Last schaltet die DCU in den 4×2-Fahrmodus. Dann stehen der Elektromotor und das Getriebe an der Vorderachse still. Darüber hinaus sind im Mercedes-Maybach EQS SUV zusätzliche Isolationsmaterialien und serienmäßig akustisch wirksame Verbundglasscheiben eingesetzt. Am Panoramadach sorgen verschiedene Windleitmaßnahmen wie Windabweiser, Abdeckungen und Dichtungen mit verbesserter Geometrie für hohen Geräuschkomfort trotz großer Dachöffnung.

Serienmäßig ist die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, lässt sich das Fahrzeugniveau um bis zu 35 Millimeter anheben. Ebenfalls zum Standard gehört die Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad. Alternativ lassen sich die Hinterräder bis zu 10 Grad einschlagen. Dadurch ist ein Wendekreis von 11,0 statt 11,9 Metern möglich, der dem vieler kompakter Modelle entspricht.

Neben den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen ECO, SPORT, OFFROAD und INDIVIDUAL besitzt der Mercedes-Maybach EQS SUV das spezielle Fahrprogramm MAYBACH. Es ersetzt das klassische Programm COMFORT und ist ganz auf höchsten Fahrkomfort für die Fondpassagiere ausgelegt. Es sorgt dafür, dass unter den Fondsitzen nur minimale Aufbaubewegungen entstehen. Dort befindet sich ein Schwingungsknoten, so dass die Amplituden am geringsten sind. Das MAYBACH-Fahrprogramm ist die Standard-Einstellung.

Der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV hat 484 kW Leistung und eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (vorläufige Angabe). Er verfügt serienmäßig über 4MATIC Allradantrieb.

  EQS 680 SUV
Antrieb und Batterie
Antrieb Allrad
E-Maschinen Typ Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM)
Leistung[2] kW 484
Drehmoment Nm 950
Nennspannung Volt 396
Onboardlader kW 22 (USA: 9,6)
AC-Ladezeit, dreiphasig 22 kW h 6,15 (USA: 12,45)
DC-Ladeleistung max. kW 200
DC-Ladezeit an Schnellladestation[3] min 31
DC-Laden: Reichweite nach 15 Minuten[4] (WLTP) km bis zu 220
Beschleunigung 0-100 km/h s 4,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 210
Fahrzeug
Länge/Breite/Höhe mm 5.125/2.034/1.721
Länge/Breite/Höhe (USA) mm 5.125/2.034/1.725
Radstand mm 3.210
Wendekreis mit Hinterachslenkung 4,5°/10° m 11,9/11,0
Kofferraumvolumen VDA L 440
Verbrauch und Reichweite
Stromverbrauch kombiniert (vorläufige Werte)[5] kWh/100 km 24,4-22,5
CO2-Emissionen kombiniert (vorläufige Werte)5 g/km 0
Reichweite (vorläufige Werte)5 km bis zu 600

[1] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[2] Die Leistung des EQS 680 SUV in China beträgt 470 kW.

[3] Die Ladezeiten entsprechen 10-80 % Ladung bei Verwendung einer DC Schnellladestation der Kategorie „K“ oder „L“ gemäß EN17186 mit 500 A Ladestrom.

[4] An DC-Schnelladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite.

[5] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

31 Kommentare
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PupNacke
1 Jahr zuvor

Das Exterior ist einfach nicht schön und wirkt als Maybach Variante komisch für mich.

Einzig der Haubensterne gefällt mir. Das könnten auch die normalen kriegen 🙂

Snoubort
1 Jahr zuvor

Mein erster Gedanke: „Innen gar nicht mal so schlecht“ – bis mein Auge wieder an der Plaste-Platte mit den Türgriffen hängen geblieben ist…

Tom
1 Jahr zuvor

Schöner Luxus-Minivan

Pano
1 Jahr zuvor

Oha, da ist man zur Präsentation mit der vollen Kapelle (OK, Troska, Schäfer und Seeger) vor Ort. Noch deutlicher kann man kaum machen wie wichtig der chinesische Markt ist und wie wichtig dieses Modell. Laut Automobilwoche hängt an dessen Erfolg die gesamte Strategie: https://www.automobilwoche.de/bc-online/kommentar-zu-maybach-eqs-suv-mercedes-hat-ein-china-problem
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Also, persönlich finde für das Auto passt das „Elektro-Luxus-Schlitten“-Konzept ganz gut. Sieht gut aus. Von daher durchaus ein Erfolg wünschenswert und möglich…

Allerdings: Bei den Preisen wird man wieder in die Zahlenkiste greifen – und ob das in China zieht?

Von daher wäre ein Misserfolg auch nicht verkehrt, um mal wieder auf zurück auf den (nicht fliegenden) Teppich zu kommen!

Allerdings Maybach (und nur Maybach!) als Luxus-Marke zu Positionen ja eigentlich richtig ist. Warum ein CLA (ohne abblendenden Außenspiegel und eingesparten Touchfeld) dann „Luxus“ sein muss, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. 😉

Hoffentlich lernt man genug bis MMA. Wenn das scheitert, sieht es dunkel aus bei Mercedes, denke ich.

Adrian
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ich bezweifle, dass der ganze Erfolg am EQS SUV Maybach hängt.

Die werden den Autos demnächst vermutlich ein ordentliches Facelift mit Wärmepumpe, Dolby Atmos, dem angekündigten Entertainmentsystem der E-Klasse usw. verpassen und die Front verschönern und dann ist vermutlich die Nachfrage auch wieder da.

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Kann ich nicht öffnen 😉

Minga
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll…

Außerdem: Erinnert euch das Design auch an Erdogans TOGG?

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ein hässliches Fahrzeug in meinen Augen was die Front und die Felgen angeht.
Da gefällt mir der normale EQS SUV deutlich besser.
Hinten im Interior ist er natürlich beeindruckend und luxuriös.
Wird es die EQS Limousine auch als Maybach geben?

Marc W.
1 Jahr zuvor

DCU ist hochinteressant. Da werden in 6-7 Jahren bei der E-Klasse „electric only“ immer 4 Motoren geliefert, die nicht zwingend freigeschaltet werden müssen, der GW-Kunde aber immer noch auswählen könnte 🙂
Im vermutlich angeplanten Abo-Modell macht das hoffentlich kaum jemand mit.

PupNacke
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Alternativ jemanden auf Kleinanzeigen suchen, der einem das Freicodiert 🙂

hoelli78
1 Jahr zuvor

In echt sicher Gewaltig, ob ich den auch mal auf der Straße fahren sehe? Glaub ich eher nicht.

Erik
1 Jahr zuvor

Auch diese Variante wird das Chinageschäft nicht retten

Snoubort
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Meistverkaufter Benz in China in Q1 2023: die „alte“ E-Klasse!
Meistverkaufter Benz in 2022: der (größtenteils) alte GLC.
Das „most fashionable product“: die 40 Jahre alte G-Klasse.
Der Game-Changer EQS: massive Preisreduktion in China, statt Stückzahlen „auf dem Niveau“ der S-Klasse jetzt Einstellung der Nachtschicht und Reduktion der Jahresplanung auf weniger als 1/4 der S-Klasse.

Theo
1 Jahr zuvor

Hoffentlich schlägt der sauber in den Zielmärkten, außer in Russland ein! Mit dem kann man Geld verdienen wie blöd. Ich glaube mit den EQS und EQE Limousinen sind se in China erst mal durch. Voll die Ladenhüter, verständlich bei dem schlechten Design. Ein Kunde möchte auch keinen cw Weltmeister im one bow Design, sondern ne geile Karre!

Bernd das Brot
Reply to  Theo
1 Jahr zuvor

Ich kann dir vollkommen zustimmen. Ich frage mich immer, wieso wir es den Chinesen gerecht machen… der Erfolg der Marke entstand doch durch die Europäischen und Amerikanischen Ansprüche und Designsprache, die er Chinese gern auch haben wollte. Jetzt sehen die Daimler aus wie die anderen Reisschüsseln und keiner will mehr den Benz, mal gucken wann die das da „Oben“ merken…?!
Ein Mercedes hat auszusehen wie ein Mercedes und nicht so ein Stück Seife wie der EQE und EQS. Mir ist ein I7 lieber, der aussieht wie ein 7er, als ein EQS, der nichts mehr mit der S-Klasse gemeinsam hat, nicht mal die Sitze.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Bernd das Brot
Snoubort
Reply to  Bernd das Brot
1 Jahr zuvor

Der Punkt ist ja – als wäre nicht genau das vorher schon voraussagbar gewesen.

Ali
1 Jahr zuvor

600 Km toll

Ralf
Reply to  Ali
1 Jahr zuvor

Sehr beachtlich für das Schiff. Scheint ein neuer Akku zu sein… Mercedes-Maybach EQS 680 SUV mit neuem Akku

Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Endlich kriegt der Mercedes EQS SUV Maybach einen dargestellten Mercedes Grill, die Verbindung von den Verbrenner mit Mercedes Grill wirkt authentischer.
Deshalb die anderen Modelle nicht nur ein Stern vorne einbauen,weil Luxus verlangt mehr Enthusiasmus zum Leute und Kunden ansprechen, hier ist ein strahlender Mercedes.

Sven Keller
1 Jahr zuvor

Das Wort ARTICO im Zusammenhang mit Maybach. Ach du lieber Gott! Da besteht dringend Handlungsbedarf beim Depot. Verkaufen oder mit einem Put absichern. Wer die Ironie noch nicht verstanden hat: auf motor-talk mal das Wort “ ARTICO” ins Suchfeld eingeben. Und an die Marketingabteilung: das Wort ist dermaßen negativ behaftet, der Markenwert von Maybach muss neu bewertet werden in den intangible assets. Unterirdisch. Schlafen die?!

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Wer hat da jetzt beim wem abgeschaut?&nbspcomment image
n-tv.de

Snoubort
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Top Auto

F. Schlüter
1 Jahr zuvor



F. Schlüter
Reply to  F. Schlüter
1 Jahr zuvor

Um Himmelwillen …wer braucht so etwas

Hans W.
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, sieht aus wie eine billige China Kopie eines Hyundai oder Kia SUVs, nur in schlecht.

Und dann das Hartplastik im Innenraum!

Sacco dreht sich gerade im Grab um

Südhesse
Reply to  Hans W.
1 Jahr zuvor

Bruno Sacco erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit, im Grab rotiert der sicher noch nicht. Und Plastikteile im Interieur gabs auch schon in den Sacco Baureihen

HaNe
1 Jahr zuvor

Braucht es 2023 wirklich einen Maybach um noch einen Haubenstern bei einem Elektrischen Mercedes zu bekommen?

JMK
1 Jahr zuvor

Tut mir echt leid, aber die ganzen EQ* SUVs sind optisch fast noch schlimmer, wie die Limousinen. Der EQE SUV sieht aus wie eine riesige B-Klasse und der EQS SUV ist die R-Klasse reloaded, wahrscheinlich auch mit deren Erfolg.
Ich kann nicht verstehen, wie Geely/Lotus mit der Eletre so ein cooles EV hinzaubern können und aus dem Hause MB kommt sowas altbackenes wobei die Maybach Variante an (äußerlicher) Hässlichkeit kaum zu toppen ist.

Innen ist er aber hübsch und modern, aber das sieht man eben erst auf den zweiten Blick. Auf den Dritten Blick kann ich als EQS Fahrer sagen, dass der Wagen den Fahrer leider ziemlich einengt und der Sitzausschnitt durch Türpaneele und die breite Mittelkonsole (völlig ohne Not) zu klein geraten ist. Naja, andererseits vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von JMK
Christian
1 Jahr zuvor

Hallo Markus,
hat er die gleiche Batterie/Akku wie der normale EQS SUV?

Christian
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Die Kollegen von JESMB haben nachgerechnet: https://jesmb.de/16267/