Mercedes-Benz bereitet Midsize Vans Portfolio vor

Von V-Klasse bis Vito, von Verbrenner bis vollelektrisch – das erneuerte Midsize Vans Produktportfolio der Marke mit dem Stern macht sich bereit für seine Premiere im Sommer. Ein prägnantes, neues Design im Exterieur und Interieur sowie zahlreiche Komfort- und Funktionalitätsupdates bilden das Herzstück der Modell-Attraktivierung, die der aktuellen Unternehmensstrategie folgt. Damit erfüllt Mercedes-Benz Vans den Wunsch vieler privater und gewerblicher Kundinnen und Kunden nach etwas Besonderem, das Ausdruck von Exklusivität ist und ihnen mit modernen Technologien den Alltag erleichtert.

Neuausrichtung von Mercedes-Benz Vans

Mercedes‑Benz Vans richtet sich neu aus. Das Unternehmen macht für private Fahrzeuge Luxus und für gewerbliche Transporter Premium zu einem zentralen Bestandteil seiner Strategie. Der Erfinder des Segments leichter Nutzfahrzeuge will für seine Zielgruppen die begehrenswertesten Vans und Services anbieten – für Familien und Freizeitaktive sowie für Gewerbetreibende. Mit seinen neuen Midsize Vans Modellen geht Mercedes‑Benz einen nächsten Schritt in der Umsetzung dieser strategischen Neuausrichtung.

Die Midsize Vans Modelle der Marke mit dem Stern sind feste Größen in ihrem jeweiligen Segment und erfreuen sich großer Beliebtheit – in Deutschland, Europa und auch darüber hinaus. Alle Modelle vereint seit jeher ein hohes Maß an Funktionalität und Komfort sowie ein hochwertiges und einzigartiges Design. Dazu bieten alle viel Raum für Business, Familienleben oder das nächste Camping-Abenteuer. Genau diese Qualitäten werden nun nochmals geschärft – und das vom Verbrenner bis zum vollelektrisch angetriebenen Midsize Van. Mit einem neuen Exterieur- und Interieur-Look sowie einer neuen MBUX-Generation zeigen die neuen Modelle EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo eine noch stärkere Konzentration auf Luxus und folgen damit den Pkw-Modellen aus dem Hause Mercedes‑Benz. Die neuen gewerblichen Vans Vito und eVito wiederum markieren weiterhin die Spitze ihres Segments und verkörpern konsequenter denn je einen Premiumanspruch mit unter anderem einem deutlichen Sprung in Sachen Infotainment und Konnektivität, inklusive neuer digitaler Dienste, sowie neuer Sicherheitsumfänge. Damit helfen sie, den Berufsalltag Gewerbetreibender noch komfortabler und effizienter zu gestalten.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gordon
11 Monate zuvor

Na jetzt wird mir einiges klar:
Man braucht die ganzen Haubensterne für die Van’s, deswegen hat es für C-Klasse und S63 nicht mehr gereicht!

Wie lächerlich will man sich eigentlich noch machen …

Manuel
Reply to  Gordon
11 Monate zuvor

Dumme Bemerkung sorry

Marco
Reply to  Manuel
11 Monate zuvor

Seine Kommentare sind nie sonderlich geistreich! 😉

Bernd das Brot
Reply to  Marco
11 Monate zuvor

Ich finde den Kommentar gar nicht so geistlos. Der Haubenstern beim S63 fehlt mir schon. Und auch etwas bei der C-Klasse. Auch wenn nur sehr wenig.

Saber
11 Monate zuvor

Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Haubenstern… Das könnte durchaus interessant werden

Marc W.
Reply to  Saber
11 Monate zuvor

Derartige Spekulationen hat es tatsächlich nie gegeben. Bin extrem gespannt !!! EQV mit 450km realer Reichweite, Exclusivegrill und ich fasse Flottenteile zusammen 😀

Higtechsilber
11 Monate zuvor

#Haubenstern #Exclusivegrill 😉

Engelbert
11 Monate zuvor

Ähm… okay.
Auf Vans zu setzen könnte genial sein, da praktisch kaum noch was brauchbares am Markt.
Aber wenn, dann bräuchtes es hier ein attraktives Portfolio in mehreren Klassen. zB. auch im Segment ehem. Zafira oder Sharan.
Übers Design, oder das Lastesel jetzt Luxus werden schweige ich…

Geuß

Benzfahrer
11 Monate zuvor

Könnte mir gefallen.
Schade, dass man diese Exclusivität mit dem Haubenstern der C-Klasse nur noch in China gönnt.

Arno
Reply to  Benzfahrer
11 Monate zuvor

Und wie viele exclusive C-Klassen bist du gefahren? Bei der C-Klasse hab ich es quasi eh nie gesehen und ab E-Klasse aufwärts gibts den Stern ja weiterhin. Das sind auch die repräsentativeren Autos, was eine C-Klasse eher nicht ist.
Bei der V-Klasse macht es für mich auch wieder Sinn, wenn man schaut wie viele davon für Hotel Shuttles etc. eingesetzt werden.

Diary
Reply to  Arno
11 Monate zuvor

In meiner Person sind es, mit dem aktuellem, drei C Klassen, allesamt mit Haubenstern.

Benzfahrer
Reply to  Arno
11 Monate zuvor

Wenn es den S205 mit V6-Diesel gegeben hätte, wäre es ein blauer in Exklusive geworden.

Magnus
11 Monate zuvor

Fensterheber in den Schiebetüren, bitte

Stoho
11 Monate zuvor

Hier wurden ja schon in einem anderen Beitrags 450km Reichweite für den EQV gewünscht….DAS ist meiner Meinung nach zu wenig! Besonders für einen Wagen dieses Formats / dieser Klasse!

Ein EQV mit realer Reichweite von MINDESTENS 650km BESSER 750km, um noch einige ‚Reserven‘ zu haben, wären wohl eher zeitgemäß!

Und wenn jetzt direkt wieder diese merkwürdigen Typen ums Eck kommen, die mir mit ‚erhobenem‘ Zeigefinger erklären wollen, dass so eine ‚hohe‘ Reichweite bei so einem Fahrzeug doch gar nicht nötig wäre, weil man ja schließlich auf ‚Reisen‘ der Familie nicht erst nach 8 Stunden Fahrt etwas Auslauf gewähren möchte, DENEN sei gesagt:
BLÖDSINN! ….Denn OH WUNDER….MB bietet die V-Klasse in der herkömmlichen Diesel-Variante sogar einen etwas größeren Tank – nämlich 70 Liter – an, der dann – bei sparsamer Fahrweise – locker auch 800km (oder mehr) Diese-Reichweite im Tank hat. Tja…und wenn diesbezüglich KEIN Bedarf da wäre…..was würde MB dann wohl machen? GENAU…dann würde es diesen 70Liter-Tank überhaupt als Sonderausstattung geben!

Und ganz gleich ob EQV300 oder V300d…..
Zum REISEN braucht man so ein Fahrzeug….. und nicht um alle 180km an die Steckdose zu müssen, weil die Familie während der Reise die Vorzüge einer angenehmen Klimatisierung genießen möchte und nicht so gern im eigenen Saft schmoren will! Deshalb sieht man in privater Hand auch so selten Leute mit nem EQV auf Reisen. Ok…als innerstädtisches Edel-Taxi, oder für kurze Wege als Flughafen-VIP-Shuttle mag ja so ein EQV ganz wunderbar funktionieren.

ABER auf einer Reise vom Ruhrgebiet bis ans spanische Mittelmeer???? Wohl eher völlig ungeeignet, wie wir als Familie schon aus nächster Nähe beobachten durften:
1550 Kilometer Strecke vom Münsterland bis an die nördliche Mittelmeerküste von Spanien.
Reisestart am letzten Schultag kurz nach Schulschluss.
WIR mit unserem V300d…..brauchten letztes Jahr knapp 20 Stunden, weil wir viele Pausen (auch wegen unserer beiden Kinder) gemacht haben. Das ganze dann mit entsprechendem Tankstopp in LUX – Aire de Berchem – Diesel kostet da an einer der (gefühlt) 25 Zapfsäulen schließlich DEUTLICH weniger als in D-Land. Deshalb fahren wir auch nicht mit vollem Tank los, sondern tanken erst dort UNMITTELBAR vor der franz. Grenze den Wagen voll (sprich knapp 60 Liter werden nachgetankt)
Bekannte von uns fuhren zeitgleich mit ihrem EQV aus dem Nachbarort los….Wir haben unsere Bekannten nur einmal mal noch VOR dem Kreuz Bottrop auf der A31 überholt und danach erst wieder am Zielort (allerdings VIEL SPÄTER) wieder getroffen….wir waren zu dem Zeitpunkt ihrer Zielankunft ungefähr schon einen Tag vor Ort!
Denn die werten Bekannten mussten leider schon nach knapp 200 Kilometern das erste Mal an die Steckdose (sind wohl etwas zu zügig unterwegs gewesen..auf der ersten Etappe…und nach eigener Aussage auch noch MIT Klimaanlage….weil war ziemlich warm am Abreisetag)

Wegen dieser wirklich miesen Reichweite ist dann die uns bekannte Familie anschließend quasi nur noch mit knapp 100km/h unterwegs gewesen….MIT deaktivierter Klimaanlage….aber dafür leicht geöffneten Fenstern. Geht ja auch….sagten sie….während deren beiden Kinder beide mit dem Kopf schüttelten (deren Mutter ebenfalls im Hintergrund).

Unser beider (Familien-)Fazit:
EQV hat viel zu geringe Reichweite. Warten auf freie Steckdose und blödsinnige NUR 80% Aufladung NERVT….besonders auf Reisen mit der Familie. EQV wurde von unseren Bekannten inzwischen ‚ausgetauscht‘ gegen eine V-Klasse mit Dieselpferdchen….Problem gelöst!

Deshalb gilt für uns: So lang man mit einer recht ordentlich ausgestatteten V-Klasse MIT 239 Diesel-Pferdchen (wir nutzen unseren V300d quasi nur als Reisekutsche für Strecken von mehr als 300 Kilometern und in Ferienzeiten sind es immer so zwischen 800 und ca 1.500 Kilometern bis zu unserem jeweiligen Ferien-Domizil) einfach besser UND entspannter ans Reiseziel gelangen kann, werden wir mit Sicherheit KEINE rein elektrische V-Klasse bzw. einen EQV kaufen. Preislich ist da zwar nicht viel Unterschied mehr, ABER die Reichweite bei nem aktuellen EQV ist ein Witz…und ein schlechter noch dazu!!

Alexander Haupt
11 Monate zuvor

Die Neuausrichtung von V-Klasse / EQV wird schon spannend. Man muss sich weiter absetzen von Modellen wie etwa VW T7…… Ich bin gespannt, auch wegen dem Exclusive-Grill mit dem Haubenstern an den Vans (hat hier Gorden Wagener, der den Exclusive-Grill gern mag darauf bestanden?) auf jeden Fall steht der Grill der V-Klasse / EQV sehr gut, er ist groß aber genau das gibt der Front Prestige. Ich freue mich auf die Pressefotos nach der Vorstellung……..

Fun-Tomas
9 Monate zuvor

Ab sofort liebe ich Gordon Wagener!❤️
Dieser Grill auf dem Marco Polo Edition, und Du bist der HUGO BOSS auf jedem Campingplatz.
Fehlt zum perfekten Glück nur noch 63er V8 von GAD❤️