Rückruf: Neuer GLC von Mercedes-Benz könnte Anhänger verlieren

Aufgrund eines Problems an der Verschraubung der Verstärkung der Anhängevorrichtung erfolgt aktuell ein Rückruf für die neue GLC SUV Baureihe. Betroffen sind dabei 966 Fahrzeuge aus der Produktion von 2022 sowie 2023, davon 615 Modelle in Deutschland.

 

Zugtrennung möglich

Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Verstärkung der Anhängevorrichtung wurde nun ein Rückruf (KBA: 012926, Hersteller: 6490014) gestartet. Aufgrund des Problems kann es beim GLC Modell zu einer Zugtrennung kommen, wodurch der Anhänger sich vom Fahrzeug lösen könnte.

Schrauben werden getauscht

Im Rahmen des Rückrufes tauscht Mercedes-Benz die Schrauben der Verstärkung der Anhängevorrichtung.  Auch wenn uns keine genauen Details zur Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes vorliegen, sollte sich dieser grob im Bereich von 60-90 Minuten halten. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Carsten
9 Monate zuvor
Snoubort
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

Wie, Jahre 2021-2023, da wurden doch nicht etwa Materialkosten gespart?

Helge
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor
Engelbert
Reply to  Helge
9 Monate zuvor

Der Rückruf von 590k Autos aus 10 Baureihen ist einfach brutal. Kann mir das mal jemand erklären der mehr davon versteht?

maitre-d
Reply to  Engelbert
9 Monate zuvor

Anscheinend verformt sich das Flügelrad der Kraftstoffpumpe mit der Zeit und/oder Belastung. Es kann somit die Pumpe blockieren und keinen Kraftstoff mehr fördern. 590k ist durch Gleichteilepolitik (oder ähnliche Konstruktion/Materialauswahl) kein Problem zu erreichen.

Bernd Schneider
Reply to  maitre-d
9 Monate zuvor

Also mein Model 3 hat gar keine Kraftstoffpumpe.
Irgendwas macht Daimler falsch.

Herbert
Reply to  Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Wir sprechen uns nach deinem ersten TÜV wieder mit deiner Elektromöhre…

maitre-d
Reply to  Helge
9 Monate zuvor
Helge
9 Monate zuvor

Das ist aber schon peinlich. So was darf nicht vorkommen.

Thomas1990
9 Monate zuvor

Also bei den Rückrufen, ist Mercedes echt Spitzenreiter.

Helge
Reply to  Thomas1990
9 Monate zuvor

Muss halt alles „günstig“ sein in der Produktion und bei den Zulieferern, weil sonst verdient ja Daimler zu wenig und die „armen“ Aktionäre. Der Kunde hingegen zahlt „Premium-Preise“ und sollte eigentlich Mercedes Qualität erwarten dürfen, so wie es früher mal war. Scheint wohl nicht mehr durchgehend der Fall zu sein.

Hightechsilber
9 Monate zuvor

Steht einfach mal wieder schön da in Graphitgrau da oben so ganz ohne AMG-Line…

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Hightechsilber
Ralf
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

„Dank“ der Paketlogik gibt es den schönen GLC ohne AMG-Line aber nicht mit sämtlicher Ausstattung…

MBtec
9 Monate zuvor

ja Ola, sparen sparen….. der Rest ist egal

Snoubort
9 Monate zuvor

Rückruf: Aktueller Vorstand von Mercedes-Benz könnte Anhänger verlieren

Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Was ein peinliches Gepfusche !