Wie smart nun offiziell bekanntgab, bringt der Hersteller noch im viertel Quartal 2023 den smart Pilot Assist in der Version 2.0, bevor man voraussichtlich gegen Ende 2024 Version 3.0 anbieten wird. Die Erstmals kommt dazu die Technik von Mobileye SuperVision zum Einsatz, wovon es auch ein Sondermodell geben wird.
smart Pilot Assist mit zusätzlichen Funktionen
Mit dem smart Pilot Assist 2.0 wird smart ein Update der Fahrerunterstützung anbieten, welches u.a. über verbesserte autonomen Funktionen auf Schnellstraßen und städtischen Ausfallstraßen verfügt, einschließlich automatischen Überholen sowie Spurwechsel entsprechend der Straßenverkehrsumgebung mit automatischen Ein- und Ausfahren auf Ein- bzw. Ausfahrten sowie Stauassistenz. Der aktuelle verfügbare smart Pilot Assist 1.0 im smart #1 Modell bietet dazu aktuell „lediglich“ eine aktive Lenkunterstützung mit Abstandsregeltempomat bis zu 130 km/h mit Adaptive Cruise Control ACC.
smart Pilot Assist 2.0 kommt noch 2023
Die smart Pilot Assist 2.0 Version will smart noch 2023 auf dem Markt – voraussichtlich zuerst in China – anbieten, die Version 3.0 mit erweiterten Fahrassistenzsysteme (mit NSP Navigation smart Pilot PRO) soll noch innerhalb des kommenden Jahres 2024 folgen. Inwieweit bestehende Fahrzeuge dazu ein Update erhalten können, ist uns bislang noch unbekannt – zu erwarten ist es jedoch wohl nicht.
Symbolbild: smart Europe GmbH