EQS ÄJ 23/2 bringt Hyperscreen in die Serienausstattung

Ab heute ist das Änderungsjahr 23/2 für die EQS Limousine bestellbar, die zahlreiche Änderungen mit sich bringt. Keinerlei Änderungen gibt es dazu beim Grundpreis – der unverändert bleibt, obwohl die Serienausstattung teils spürbar angehoben wurde.

Aufgewertete Serienausstattung

Das EQS Limousinen-Modell ist im Änderungsjahr 23/2 zum unveränderten Grundpreis bestellbar und kann ab der ersten Dekade im Dezember 2023 auch ausgeliefert werden. Dabei passt man beim EQS Modell die Serienausstattung deutlich an. So ist die Electric Art Exterieur Ausstattung (ausgenommen für den EQS 53 4MATIC+) nun ebenso Serienausstattung, wie das AMG Styling (722). Das EQS 580 4MATIC sowie der EQS 53 4MATIC+ Modell erhalten zusätzlich das Advanced Paket Plus zur Serienausstattung, während alle Varianten nun grundsätzlich den MBUX Hyperscreen (Code PAG) ohne Mehrpreis erhalten. Ebenso Teil der Serienausstattung ist zukünftig die Sitzheizung im Fond, 1 kabelloser Kopfhörer (Code U31) sowie eine Mittelkonsole in Holz Linde linestructure anthrazit offenporig (Code 775).

Wartungsservice nun inklusive !

Ebenso für alle EQS Limousinen Modelle ist ab dem Änderungsjahr 23/2 auch der Wartungsservice (Code 390) ein Teil der Serienausstattung. Der Wartungsservice selbst ist sogar auf den Folgehalter übertragbar und umfasst alle erforderlichen Wartungsarbeiten bis zu sechs Jahre bzw. 90.000 km (je nachdem was zuerst erreicht wird) bei autorisierten Servicepartnern ab. So entfallen die Kosten für die A- und B-Service, Wechsel der Luftfilter oder Überprüfung und Wartung der Bremsanlage ebenso, wie die Mehrpreise für EQ-spezifische Funktions- und Sichtprüfungen. Nicht enthalten sind dazu u.a. Verschleißarbeiten, übliche Hauptuntersuchungen, Garantiearbeiten und Laufleistungserweiterung.

Geänderte Ausstattungen

Zusätzlich zum Änderungsjahr gibt es neue Ausstattungen, wie der MANUFAKTUR graphitgrau Magno Lack (Code 818). Die Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion (Code 589, 590) ist zukünftig nur noch als Paketbestandteil vom Premium-Plus Paket bzw. MANUFAKTUR Emblem-Paket (oder Interieur-Paket Code P62) erhältlich. Die Vorrüstung für den digitalen Fahrzeugschlüssel für Mobiltelefone ist nun Bestandteil vom KEYLESS-GO Komfort-Paket.  Zusätzlich gibt es im Interieur nun zahlreiche neue Ausstattungen für mobilitätseingeschränkte Fahrer (Fahrhilfen etc.) Die Executive Sitze sind zukünftig nur mit der Polsterung Leder Nappa AMG (Code 529, 803, 813, 815, 823, 871, 879, 881) bestellbar. Der Beifahrersitz vom Fond elektrisch einstellbar (Code 452) ist nur mit dem Fondkomfort-Paket Plus kombinierbar – dies gilt auch für die Designgurtschlösser vorne und hinten (Code 561).

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
6 Monate zuvor

Also eine indirekte „Preissenkung“.
Ob er sich damit besser verkauft?

Thorsten
Reply to  Benzfahrer
6 Monate zuvor

Wie viel kostet der Hyperscreen bisher? 5.000 € ?

Nico
Reply to  Thorsten
6 Monate zuvor

Der war bei ca. 8.000€

Snoubort
Reply to  Nico
6 Monate zuvor

Das ist schon eine geile Logik – erst ruft man einen völlig absurden Preis auf, dann wird er serienmäßig, gänzlich ohne Aufschlag.

Also ich meine, wenn man im Gegenzug den Einstiegspreis um 2 oder 3K erhöht hätte (ist ja auch noch AMG dabei) wäre es doch immer noch eine gleich gut vermarktbare Aufwertung gewesen. In diesem Fall glaube ich tatsächlich dass hier 2 oder 3 K keinen einzigen potentiellen Kunden anders entscheiden lassen.

Zuletzt editiert am 6 Monate zuvor von Snoubort
Ferdi
Reply to  Snoubort
6 Monate zuvor

Tja, ob sich die Kiste über den Hyperscreen besser verkauft- ich glaubs ja nicht. Wird ja außen nicht schöner damit 🙂 Als Kunde, der den vollen Preis bezahlt hat, würde ich mir sowas von verarscht vorkommen. Ich finde den Hyperscreen schon klasse, aber die 3-Teilung ist nicht schön, aber war wohl damals das technisch Machbare gewesen. Hypergeil wirds in meinen Augen erst, wenn der Screen eine große vollformatige Fläche hat. Hyper Hyper, how much ist the fish? Es ist glaub schwierig gerade die Halle 56 auszulasten, wenn ein EQS eher schlecht läuft und viele auf ein Facelift der S-Klasse warten.

Snoubort
6 Monate zuvor

Sieh an, sieh an…

Markus
6 Monate zuvor

großartige Änderung

Ralf
6 Monate zuvor

Man lernt ja doch bei Mercedes-Benz.

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Durchaus, aber – und das darf man hier wohl einwenden – vorher muss es schon immer kräftig am Schienbein oder an der Stirn schmerzen. Wenn’s nur bisschen zwickt, bewegt sich nämlich nichts. Das ist schon ziemlich „robust“ (= merkbefreit).

Pano
6 Monate zuvor

Was waren nochmal Designgurtschlösser?
Grüße
Pano

Pano
Reply to  Markus Jordan
6 Monate zuvor

Brauchts des?
Grüße
Pano

HO__
6 Monate zuvor

Das macht ihn leider auch nicht schöner. Gestern noch gelesen, wie schlecht er sich verkaufen soll, heute dann diese „Preissenkung“. In China soll die schon stattgefundene Preissenkung aber nicht geholfen haben.

Jonas
6 Monate zuvor

Durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

MBJNKY
6 Monate zuvor

Wird weiterhin wie Blei auf den Höfen stehen. EQS und EQE sind Totgeburten. Preislich liegen die komplett daneben für das gebotene.

JMK
Reply to  MBJNKY
6 Monate zuvor

Ich fand meinem EQS wirklich gut. Teuer, aber gut.

EQ44fahrer
Reply to  MBJNKY
6 Monate zuvor

Und jetzt muss man sich mal ganz kurz überlegen, in welchem Segment Ola & Friends vor allem reüssieren wollen…

Tobias
Reply to  MBJNKY
6 Monate zuvor

Preislich liegt ein EQE auf Augenhöhe mit einer E-Klasse Plugin.
Also eigentlich ein faires Angebot, denn die Unterhaltskosten sind geringer.

Messi
6 Monate zuvor

Ausstattungsbereinigt ca. 15000€ Preissenkung. Jetzt passt es.

Snoubort
Reply to  Messi
6 Monate zuvor

Das ist doch mal eine Produktaufwertung (weih, dass ich das noch mal bei einem MB Modelljahreswechsel sagen kann, ich bin ganz verzückt)

EQ44fahrer
Reply to  Messi
6 Monate zuvor

Wenn man das jetzt in ähnlicher Weise bis runter in die A-Klasse zieht, dann läuft es auch wieder besser.

Marc W.
Reply to  Messi
6 Monate zuvor

Man hat sich bei der take-rate verkalkuliert und muss den Zulieferern abnehmen. Unspektakulär. Bei der nächsten….. E-Klasse…… rein elektrisch bin ich wieder dabei, so long….

Mercedesfan
6 Monate zuvor

Für mich sind das sehr gute Nachrichten. Vor allem, dass nun der Hyperscreen zu der Serienausstattung gehört. Denn wenn ich mal ein EQE/EQS gesehen habe, wurde immer nur die Serienausstattung gewählt. Meiner Meinung nach wenn ich ich schon ein so teures Auto kaufe, möchte ich nicht noch ca. 8.000€ zahlen, dass ich einen Beifahrerbildschirm erhalte. Trotzdem finde ich den Hypersreen sehr schon. Die frühere Serienausstattung des EQS von innen mit der Bildschirmanordnung kann man fast mit der der aktuellen C-Klasse vergleichen. Allerdings kann man diese massive Aufwertung des EQS ohne eine Preiserhöhung gleichzeitig auch wie eine Preissenkung sehen. Wich ich finde, erkennt man daran gut, dass sich der EQS bisher nicht gut verkauft. Aber trotzdem können wir feiern, dass es eine relativ große Auswertung gibt, ohne Preiserhöhung. Bei Mercedes-Benz ist das inzwischen eine Besonderheit geworden, bedauerlicherweise.

Beste Grüße

EQFahrer
6 Monate zuvor

Ich finde es mehr als ärgerlich. Ich habe eine laufende Bestellung für einen EQS. Lieferung ist für November vorgesehen. Jetzt fahre ich im November mit einem Restposten oder Auslaufmodell vom Hof und darf mich 3 Jahre lang (ist ein Leasingfahrzeug) Tag für Tag ärgern, dass ich nicht die bessere Ausstattung zum kleineren Preis habe.

Nico
Reply to  EQFahrer
6 Monate zuvor

Ich würde mich an meinen Händler wenden. Möglicherweise kann der MBVD Ansprechpartner, Vertriebsmanager, des Händlers eine Kulanz einräumen.
Verschieben geht vermutlich nicht mehr- Fahrzeug ist sicherlich schon in Produktion.

Aber vielleicht gibt es immerhin dadurch eine etwas günstigere Leasingrate

Tony
6 Monate zuvor

Schlimm, dass es jetzt nur noch das AMG Paket gibt. Und die beleuchteten Gurtschlösser waren vorher serie und sind es jetzt nicht mehr. Ansonsten natürlich nett, dass man die Serienausstattung so aufwertet, aber für mich unterm Strich durch diese unsägliche AMG Line Pflicht deutlich schlechter als vorher.

Daniel S
6 Monate zuvor

Denkbar, dass der Hyperscreen auch in der EQE Limousine in Serie kommt ohne Anhebung des Grundpreises?

JMK
Reply to  Daniel S
6 Monate zuvor

Kann ich mir nicht vorstellen, da dürfte die Marge nicht hoch genug sein und MB müsste draufzahlen.

Patrick
6 Monate zuvor

Bei den Verbrennern wären solche Veränderungen/Aufwertungen bei manchen Modellen auch mal angemessen und toll, aber da sich die besser verkaufen als der Elektroschrott werden die Kunden der Verbrenner gemolken was geht.

Trotzdem geil anzusehen das jetzt auch mal Mercedes zu solchen Handlungen gezwungen sind haha, auch wenns die Elektrofahrzeuge betrifft.

Die haben jahrelang die Kunden ausgepresst,Qualität runter Preis rauf.

Vielleicht sieht man bei Mercedes auch mal das man den Verbrenner nicht ganz aufgeben sollte, zumindest nicht zu früh.
Ich sehe schwarz für Mercedes wenn die den Verbenner bald jahr für jahr rausschmeißen.
Wer weiß was bis 2035 alles noch passiert oder nicht passiert.

Adrian
6 Monate zuvor

Langsam wird der EQS echt preiswert

Markus
4 Monate zuvor

Da bin ich froh, dass ich das alte Modell habe. Hyperscreen würde mich verrückt machen. EQS fährt toll, leider ein bisschen viel Qualitätsprobleme bei meinem