In China hat Mercedes-Benz nun die aktuelle E-Klasse Limousine als Langversion vorgestellt, die für mehr Platz im Fond in China sorgt. Die Langversion der E-Klasse hat einen Radstand von 3.079 mm, was sich größtenteils platzmäßig im Fond positiv auswirkt.
Die neue E-Klasse mit langen Radstand ist – abgesehen von der Fahrzeuglänge – auch durch das vom Maybach-Modell abgeleitete klassische Dreiecksfensterdesign erkennbar. Im Vergleich zum Serienmodell der neuen E-Klasse verlängert man den Radstand um 133 mm, der den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit bietet. Dazu wird – wie bei der Vorgängerversion – die Hintertür verlängert. Neben automatischen Fondsitzen mit Sitzflächenverlängerung bietet man zusätzlich ein Touchpad für die Steuerung der Fahrzeugfunktionen an. Abgesehen von den Karosserieänderungen erhält die „Long-Wheel-Base“ E-Klasse die bekannte Interieur-Ausstattung der normalen E-Klasse. Der Superscreen ist grundsätzlich nur optional erhältlich.
Die Langversion der E-Klasse wird dabei weiterhin ausschließlich in China für den lokalen chinesischen Markt sowie zukünftig auch für Indien produziert. Bei den Motorisierungen bietet man als Basismotorisierung den E 260 L an, den es wahlweise auch als E 260 L 4MATIC mit Allradantrieb gibt. Weitere Motorisierungen sind der E 300 L sowie der E 350 e L – jeweils in verschiedenen Ausstattung-Lines. Zur Auswahl stehen dazu insgesamt sechs verschiedene Felgendesigns sowie sieben verschiedene Lackierungen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG / Bearbeitung: MBpassion.de