Die Mercedes-Benz Group hat im Jahr 2023 2.491.600 Fahrzeuge (+1,5%) verkauft, trotz Engpässen in der Lieferkette und dank der Fokussierung auf begehrenswerte Pkw und Transporter und deren Elektrifizierung.
Mercedes-Benz Cars
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheiten. Die 328.200 verkauften Top-End-Fahrzeuge belegen eine gestiegene Nachfrage nach begehrenswerten Fahrzeugen wie Mercedes-Maybach (+19%), G-Klasse (+11%) und Mercedes-AMG (+4%). Zusätzlich wurden 60.000 Einheiten der V-Klasse und EQV verkauft. Der Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars erreichte im vierten Quartal trotz eingeschränkter Produktverfügbarkeit 514.000 Einheiten, inklusive einem Anstieg von 17% bei den Top-End-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorquartal.
Mercedes-Maybach steigerte im Jahr 2023 den Absatz um 19%, angetrieben von starken Verkäufen des Mercedes-Maybach GLS- und S-Klasse in allen wichtigen Regionen. Zudem wurde der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV1 im vierten Quartal auf dem US-Markt eingeführt. Die Markteinführungen in allen anderen Schlüsselregionen erfolgt im Jahresverlauf 2024. Der gestiegene Absatz von Mercedes-AMG (+4%) beinhaltet ein Absatzplus von 76% bei den High-Performance Elektrofahrzeugen.
Die G-Klasse erzielte 2023 erneut ein starkes Absatzergebnis mit einem Absatzplus von 11%. In diesem Jahr wird die ikonische Marke mit dem elektrischen G das Elektrozeitalter einläuten. Die S-Klasse bleibt unangefochtener Marktführer in ihrem Segment und hält den Marktanteil in allen Schlüsselregionen bei rund 50%.
Der Gesamtjahresabsatz im Core-Segment erreichte 2023 1.096.800 Einheiten (-2%), was vor allem auf Lieferantenengpässe und den Modellwechsel der neuen E-Klasse zurückzuführen ist, die im Dezember in China eingeführt wurde. Die Verfügbarkeit des neuen GLC war in vielen Märkten aufgrund eines Mangels an 48-Volt-Systemen nach wie vor eingeschränkt. Die C-Klasse verzeichnete 2023 ein Absatzplus von 10%.
Der Absatz im Entry-Segment erreichte in 2023 618.800 Einheiten (+4%), getrieben von den starken Verkäufen des EQA (+57%) und des EQB (+109%).
Der Absatz vollelektrischer Mercedes-Benz Pkw stieg im Jahresverlauf um 73% auf 222.600 Einheiten, was einem Anteil von 11% am Gesamtabsatz bzw. 19% inklusive Plug-in-Hybriden entspricht. Die Verkäufe der EQE-Limousine stiegen weltweit um 120% und die BEV-Verkäufe auf dem US-Markt haben sich mehr als verdoppelt (+167%), angetrieben durch den neuen EQE SUV.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe Mercedes-Benz Cars | ||||||||||
Q4 2023 | Q4 2022 | Veränd. | Jahr
2023 |
Jahr
2022 |
Veränd. | |||||
Mercedes-Benz Group | 638.300 | 658.900 | -3% | 2.491.600 | 2.456.000 | +1,5% | ||||
Mercedes-Benz Cars | 514.000 | 536.200 | -4% | 2.043.800 | 2.040.700 | +0% | ||||
– davon Mercedes-Benz Cars BEVs | 66.200 | 53.500 | +24% | 240.600 | 149.200 | +61% | ||||
– davon Mercedes-Benz Pkw BEVs | 62.300 | 47.100 | +32% | 222.600 | 128.700 | +73% | ||||
– davon smart fortwo/forfour BEVs | 3.900 | 6.400 | -39% | 18.100 | 20.500 | -12% | ||||
Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten* | ||||||||||
Top-End | 81.800 | 95.800 | -15% | 328,200 | 328,200 | +0% | ||||
Core | 281.500 | 270.600 | +4% | 1,096,800 | 1,116,600 | -2% | ||||
Entry | 150.800 | 169.800 | -11% | 618,700 | 595,900 | +4% | ||||
Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und Märkten | ||||||||||
Europa** | 174.200 | 171.500 | +2% | 659.400 | 618.900 | +7% | ||||
– davon Deutschland | 61.400 | 69.600 | -12% | 234.300 | 215.600 | +9% | ||||
Asien | 227.500 | 254.000 | -10% | 963.800 | 988.200 | -2% | ||||
– davon China | 166.700 | 180.500 | -8% | 737.200 | 753.900 | -2% | ||||
Nordamerika*** | 90.700 | 87.500 | +4% | 339.500 | 344.200 | -1% | ||||
– davon USA | 81.300 | 77.800 | +4% | 298.000 | 300.800 | -1% | ||||
Rest der Welt | 21.700 | 23.100 | -6% | 81.100 | 89.400 | -9% | ||||
*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV
*Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV *Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart ** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen *** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko Alle Zahlen gerundet. Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern. Beginnend mit Q1 2023 basiert die externe Absatzkommunikation auf Konzernabsatz entsprechend der Finanzberichterstattung und Kapitalmarktprognose der Mercedes-Benz Group.
1 vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 24,4-22,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km |
Mercedes-Benz Vans
Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans stieg 2023 um 8% auf 447.800 verkaufte Einheiten und damit auf das bisher beste Verkaufsergebnis aller Zeiten. In den strategisch wichtigen Märkten Europa und Nordamerika stieg der Absatz um 8% auf 279.400 verkaufte Einheiten bzw. um 13% auf 86.400 verkaufte Einheiten. Der US-Markt erreichte mit einem Absatzplus von 13% einen Jahresrekord von 75.100 Einheiten und wird damit zweitgrößter Markt für Mercedes-Benz Vans weltweit.
Trotz des herausfordernden Umfelds sind die Vans von Mercedes-Benz nach wie vor sehr gefragt. Mercedes-Benz Vans erzielte mit einem Gesamtabsatz von 237.400 großen, 178.900 mittelgroßen und 31.500 kleinen Vans in allen Segmenten das bisher beste Jahresergebnis. Mit rund 22.700 verkauften eVans stieg der Absatz von Elektrotransportern im Jahr 2023 um 51%. Vor allem die Nachfrage nach gewerblich genutzte Vans hat sich mit einem Wachstum von 9% auf insgesamt 380.400 verkaufte Einheiten sehr stark entwickelt. Im privaten Segment ist der Absatz mit 67.400 verkauften Einheiten (-1%) auf einem ähnlichen Niveau wie im vorangegangenen Jahr geblieben, was insbesondere auf den anstehenden Modellwechsel der Midsize-Vans im Jahr 2024 zurückzuführen ist.
„Mercedes-Benz Vans hat auch 2023 auf Absatzqualität und die Stärkung seiner Position in der Elektromobilität gesetzt. Wir konnten den Absatz steigern und erreichten damit unser bisher bestes Gesamtjahresergebnis mit weltweit 448.000 verkauften Einheiten und einem Plus von mehr als 50% bei den Elektro-Transportern. Dieses Wachstum wurde insbesondere von den gewerblichen Segmenten getragen, die rund 85% des Gesamtabsatzes ausmachen. Mit Blick auf das Jahr 2024, insbesondere mit der Markteinführung unserer neuen Midsize-Vans und dem neuen eSprinter, steuern wir auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Van-Sparte an.“
Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing
Übersicht der Fahrzeugverkäufe Mercedes-Benz Vans | ||||||||
Q4 2023 | Q4 2022 | Veränd. | Jahr
2023 |
Jahr
2022 |
Veränd. | |||
Mercedes-Benz Vans* | 124.300 | 122.700 | +1% | 447.800 | 415.300 | +8% | ||
– davon private Midsize Vans | 15.500 | 16.600 | -7% | 60.000 | 63.700 | -6% | ||
– davon private kleine Vans | 2.300 | 1.500 | +49% | 7.400 | 4.000 | +84% | ||
– davon gewerbliche große Vans | 66.200 | 67.200 | -2% | 237.400 | 217.400 | +9% | ||
– davon gewerbliche Midsize Vans | 33.900 | 30.800 | +10% | 118.900 | 111.800 | +6% | ||
– davon gewerbliche kleine Vans | 6.500 | 6.700 | -3% | 24.100 | 18.500 | +31% | ||
– davon eVans | 7.700 | 4.700 | +63% | 22.700 | 15.000 | +51% | ||
Mercedes-Benz Vans Absatz nach Regionen und Märkten | ||||||||
Europa** | 81.700 | 83.200 | -2% | 279.400 | 259.400 | +8% | ||
– davon Deutschland | 33.900 | 40.800 | -17% | 114.000 | 113.200 | +1% | ||
Asien | 10.000 | 9.200 | +8% | 42.400 | 42.500 | 0% | ||
– davon China | 7.700 | 6.700 | +15% | 33.400 | 34.200 | -2% | ||
Nordamerika*** | 22.100 | 19.500 | +14% | 86.400 | 76.700 | +13% | ||
– davon USA | 19.100 | 16.700 | +14% | 75.100 | 66.400 | +13% | ||
Rest der Welt | 10.500 | 10.800 | -3% | 39.600 | 36.900 | +7% |
Alle Zahlen gerundet.
*Private Vans: Zu den Midsize-Vans gehören die V-Klasse und der EQV, zu den kleinen Vans die T-Klasse und der EQT (kombinierter Stromverbrauch (WLTP): 20,7 – 19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der Verordnung 2017/1151/EU ermittelt.)
* Gewerbliche Transporter: Zu den großen Vans gehören (e)Sprinter, zu den Midsize Vans der (e)Vito, zu den kleinen Vans der (e)Citan
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern.
Beginnend mit Q1 2023 basiert die externe Absatzkommunikation auf Konzernabsatz entsprechend der Finanzberichterstattung und Kapitalmarktprognose der Mercedes-Benz Group.