Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz Kampagne „Be one of many“ zum Frauentag

Drei Frauen mit unterschiedlichen Lebenswegen geben Einblick in ihr Selbstverständnis und ihre Sichtweise. Die Autorin und Unternehmerin Aya Jaff, die Gastronomin und Chefköchin Dalad Kambhu und die Managerin Alexandra Straßburger sind die Protagonistinnen in der neuen Markenkampagne von Mercedes‑Benz zum Weltfrauentag. Gezeigt wird, wie sie in vermeintlich „männlichen Berufen“ mit ihren Fähigkeiten und Persönlichkeiten ihren eigenen Weg gegangen sind. Die Kampagne visualisiert als Inspiration die Hauptbotschaft: Tradierte Rollenbilder sollen endgültig der Vergangenheit angehören, damit Frauen ihre Träume verwirklichen und ihrer eigenen Berufung gleichberechtigt folgen können.

„Mit der Fortführung der Kampagne ‚Be one of many‘ zum Internationalen Frauentag setzen wir einen Impuls für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir wollen Frauen ermutigen, ihren Platz im Leben selbstbewusst zu beanspruchen. Als Marke mit globaler Relevanz möchten wir Menschen zu neuen Sichtweisen inspirieren und unsere Social-Media-Reichweite für positive Veränderungen nutzen, über den heutigen Weltfrauentag hinaus.“ – so Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing, Mercedes-Benz AG.

Mercedes-Benz erzählt damit die Geschichte der Markenkampagne zum Internationalen Weltfrauentag von 2023 in einem neuen Kapitel weiter. „Be one of many“ stellt zum Auftakt drei Protagonistinnen aus verschiedenen Lebensbereichen vor, die mit Mut, Entschlossenheit und Beharrlichkeit ihre persönlichen Träume verwirklicht haben. In filmischen Kurzporträts werden die Frauen und ihre Lebenswege vorgestellt.

„Frauenförderung ist eine Investition in die Zukunft. Um mehr Frauen und Mädchen für traditionell männlich dominierte Berufsfelder zu begeistern, braucht es weibliche Vorbilder. Bei Mercedes-Benz erhöhen wir seit vielen Jahren konsequent den Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen. Damit nutzen wir nicht nur das Potenzial hochqualifizierter weiblicher Fach- und Führungskräfte, sondern fördern gleichzeitig genau diese wichtigen Vorbilder in unserer Branche – denn wir wollen noch diverser werden“. – so Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz selbst fördert seit vielen Jahren Chancengleichheit und eine integrative Unternehmenskultur. Die Förderung von Frauen ist dabei ein wichtiges Handlungsfeld. Dabei geht das Unternehmen ganzheitlich vor: beginnend beim Recruiting über die Entwicklung und Qualifizierung bis hin zu attraktiven Arbeitszeitmodellen. Bis 2030 strebt das Unternehmen einen weltweiten Anteil von 30 Prozent Frauen in leitenden Führungspositionen an. Aktuell liegt dieser bei rund 26 Prozent. Der Vorstand bei Mercedes-Benz ist zu 37,5 Prozent weiblich besetzt: Drei der acht Vorstandsmitglieder sind Frauen. Stellvertretend für die vielen erfolgreichen Frauen im Unternehmen porträtiert die Kampagne „Be one of many“ Alexandra Straßburger, Director Global Sales Operations bei Mercedes-Benz. Unternehmensintern wird die Kampagne mit einer Dialogreihe aufgegriffen, in der weitere inspirierende Frauen bei Mercedes-Benz Einblicke in ihren Werdegang geben und an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

„Be one of many“ – Drei Frauen mit unterschiedlichen Lebenswegen, die Mut machen

Die Social-Media-Kampagne der Marke zum Weltfrauentag 2024 präsentiert diese drei Protagonistinnen.

Aya Jaff: „Wer Unterstützung erfährt, setzt sich automatisch höhere Ziele.“

Die 28-Jährige ist Gründerin und Spiegel-Bestseller Autorin. Zuvor hat sie als Programmiererin in der Technikszene für Aufsehen gesorgt. Das Wirtschaftsmagazin Forbes listete sie 2019 unter den Top „30 under 30“ im Bereich „Leadership“. Damit zählt sie zu den einflussreichsten Jungunternehmerinnen der Welt. Aya Jaff wurde im Irak geboren und kam mit drei Jahren nach Nürnberg. Bereits als Kind war sie technikbegeistert und interessierte sich für die Börse. Sie gründete einen Programmierclub und beteiligte sich an der Entwicklung eines Online-Börsenspiels. Aya Jaff studierte an der Draper University für Start-up-Gründerinnen und -Gründer im Silicon Valley. Zurück in Deutschland gründete Aya Jaff ihr erstes eigenes Start-up. 2020 erschien ihr Buch „Moneymakers – wie du die Börse für dich entdecken kannst“. Dieses Jahr veranstaltete sie die größte KI-Konferenz in Deutschland, data:unplugged.

Dalad Kambhu: „Weitergehen und sich nicht beirren lassen“

Die 38-Jährige ist Inhaberin und Chefköchin des thailändischen Restaurants „Kin Dee“ in Berlin. Auch ohne traditionelle Ausbildung hat ihre Leidenschaft für das Kochen sie bis in die Spitzengastronomie gebracht. Dalad Kambhu ist eine Frau, die nie aufgibt: Sie liebt es, zu experimentieren und immer wieder Neues zu lernen. Geboren im texanischen Austin, wuchs sie in Bangkok auf. Mit 20 Jahren ging sie für ihr Studium zurück in die USA und modelte nebenher mit Erfolg. Nach Studienabschluss mit der Auszeichnung „Cum Laude“ entschied sich Dalad Kambhu, ihre bereits im privaten Umfeld gelebte Leidenschaft fürs Kochen zum Beruf zu machen. 2015 zog sie nach Berlin, um sich ihren Traum vom eigenen Spitzenrestaurant zu erfüllen.

Alexandra Straßburger: „Folge deinem Herzen und tue, was dich inspiriert“

Die 45-Jährige verantwortet als Director Global Sales Operations den zentralen Kundenauftragsprozess und seine Digitalisierung bei Mercedes-Benz und begann 2002 als Trainee im Unternehmen. Die studierte Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin durchlief zahlreiche Stationen während ihrer Karriere, unter anderem die Leitung des Produktmanagements in China. Dieser Auslandseinsatz wurde zu einem Schlüsselerlebnis für sie, in dem sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln konnte. Nach weiteren Führungspositionen kehrte Alexandra Straßburger 2017 nach Deutschland zurück. Derzeit leitet sie ein internationales Team. Vielfalt und die verschiedenen Blickwinkel haben für Alexandra Straßburger eine unglaubliche Kraft, um neue Ideen und Lösungen zu generieren.

Kampagnendetails

Die globale Markenkampagne startet mit dem Internationalen Weltfrauentag am 8. März 2024 und wird ganzjährig in den Märkten auf den Mercedes-Benz Social-Media-Kanälen und mercedes-benz.com ausgespielt:

Credits:

  • Agentur & Postproduktion: team x
  • Produktionsfirma: Katja Rivas Pinzón
  • Regie: team x
  • Musik: amp music

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

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Andreas Steinbeck
1 Monat zuvor

Ahja

Ferdi
Reply to  Andreas Steinbeck
1 Monat zuvor

Isch wichtig Mann 🙂

TinLizzie
Reply to  Andreas Steinbeck
1 Monat zuvor

Wenn Mann offensichtlich nicht fähig ist, einen sinnvollen Beitrag zu einem Artikel zu posten, soll Mann es bleiben lassen.

JM13
1 Monat zuvor

Der Konzern ist schon sehr politisch und auch regierungshörig. Na ja.

EQ44fahrer
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

So wird es ja auch erwartet. Kritik am Hin und Herwenden der Energie und Industrie kommt nur noch vom Bundesrechnungshof. Fast 60 Seiten Fundamentalkritik am Kinderbuchautor und seinen wahnwitzigen Utopien und Lügen.

B B
1 Monat zuvor

Pinkwashing!