Zusammenarbeit von Daimler Truck mit Toyota, Hino & MFTBC

Die Daimler Truck AG („Daimler Truck“), die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation („MFTBC“), Hino Motors Ltd. („Hino“) und die Toyota Motor Corporation („Toyota“) haben sich heute zum aktuellen Status der Zusammenarbeit auf der Grundlage der Absichtserklärung geäußert.

Zusammenarbeit von Daimler Truck mit Toyota, Hino & MFTBC

Im Mai 2023 verkündeten Daimler Truck, Toyota, MFTBC und Hino ihre gemeinsame Absichtserklärung zur Beschleunigung der Entwicklung fortschrittlicher Technologien und zur Zusammenführung von MFTBC und Hino. Die geplante Zusammenarbeit zielt darauf ab, durch die gemeinsame Entwicklung von CASE-Technologien (Connected/Autonomous & Automated/ Shared/Electric) auf dem Weg zur CO2-Neutralität, die Mobilität einer prosperierenden Gesellschaft sicherzustellen und damit ihr Nutzfahrzeuggeschäft auf globaler Ebene zu stärken. Gemäß der Absichtserklärung wollen MFTBC und Hino gleichberechtigt fusionieren und in den Bereichen Nutzfahrzeugentwicklung, -beschaffung und -produktion zusammenarbeiten. Geplant ist der Aufbau eines weltweit wettbewerbsfähigen japanischen Nutzfahrzeugherstellers, wobei Daimler Truck und Toyota zu gleichen Teilen in die (börsennotierte) Holdinggesellschaft der fusionierten MFTBC und Hino investieren.

Gemäß des im Rahmen der Absichtserklärung verkündeten Zeitplans sollte die abschließende Vereinbarung zum Zusammenschluss von MFTBC und Hino bis Ende März 2024 unterzeichnet und die Integration beider Firmen in die neue Holdinggesellschaft bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Derzeit sind die Verfahren zur Erlangung der erforderlichen wettbewerbsrechtlichen Klärungen und Genehmigungen sowie die anhängigen Untersuchungen im Zusammenhang mit der Motorenzertifizierung von Hino noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund wurde der ursprüngliche Zeitplan verlängert.

Der Zeitpunkt für die geplante Vertragsunterzeichnung und die Umsetzung der vollständigen Geschäftsintegration wird bekannt gegeben, sobald der Abschluss der anhängigen Untersuchungen absehbar ist. Sobald alle beteiligten Parteien eine Einigung erzielt haben, wollen sie vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Verwaltungsräte, Aktionäre und Behörden die nächsten Schritte angehen.

Auf der Grundlage des gemeinsamen Bestrebens, durch Mobilität zu einer Weiterentwicklung der Gesellschaft beizutragen, haben die vier Unternehmen darüber verhandelt, wie MFTBC und Hino zusammenarbeiten können, um ihre Effizienz weiter zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ebenso haben die Partner geprüft, wie Daimler Truck und Toyota zusammenarbeiten können, um ihre technologischen Entwicklungskapazitäten weiter auszubauen, CASE-Technologien voranzutreiben und so einen Beitrag für Kunden und Interessensvertreter in Japan und Asien sowie für die japanische Automobilindustrie zu leisten. Die Parteien bestätigen, dass die Fusionsgespräche positiv verlaufen und auf Grundlage von Integrität, gegenseitigem Respekt und in gegenseitigem Verständnis der jeweiligen Stärken und der Unternehmenskultur der einzelnen Parteien stattfinden. Die gemeinsamen strategischen Ziele und die geplante Vorgehensweise für die Transaktion sind weiterhin gültig.

Quelle: Daimler Truck AG