Erneut haben wir einen Roadtrip auf dem Plan, den wir dieses Jahr erstmals nicht im Mercedes-Benz absolvieren werden. Diesmal hat uns dazu smart Deutschland ein neues smart #3 Coupé in der Premium Line bereitgestellt, das sich diesmal beweisen muss. Die 200 kW-Variante mit Heckantrieb des aerodynamischen Coupés geht mit uns also auf die Langstrecke.
smart hat uns mit einen smart #3 Coupé in der Premium Line ausgestattet, der mittels reinen Heckantrieb mit 200 kW / 272 PS und 66 kWh Brutto-Batteriekapazität (62 kWh netto) und einen Durchschnittsverbrauch nach WLTP von 16,3 kWh auf 100 km durchaus für gute Bedingungen sorgt. Warum sollte die neue Generation von smart auch nicht auch für längere Etappen nützlich sein. Immerhin kann man das Fahrzeug mittels 150 KW DC Lader bestenfalls von nur 30 Minuten auf die üblichen 80 % Ladestand (SoC) bringen. smart spricht dazu von einer Reichweite von bis zu 455 km nach WLTP. Punkte, die wir uns anschauen sollten.
Interessant wird es auf alle Fälle, im smart #3 mehrere tausend Kilometer Wegstrecke innerhalb von sehr kurzer Zeit zurückzulegen, wobei wir die Ladestopps spätestens bei 10 % SoC anfahren werden und danach maximal auf 85 % SoC laden. Gefahren wird dabei in mehreren Tages- und Nachtetappen mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Um möglichst realistische Werte zu liefern, nutzen wir weiterhin die Klimaanlage und unterlassen Windschattenfahrten.
Bei der geplanten Stecke planen wir eine leicht andere Route, als wir im letzten Jahr im EQE 350+ von Mercedes-Benz anvisiert hatten. Auch diesmal wird es ein genaues Ziel nicht geben und visieren notfalls nur besseres Wetter an. Grob geht die gedachte Route jedoch von Nürnberg aus über Heilbronn und Freiburg in Richtung Frankreich, um danach in Höhe St. Sebastién die Grenze nach Spanien zu überqueren. Nach einer ersten Übernachtung in Spanien werden wir uns danach weiter Richtung portugiesische Küste bewegen. Sightseeing ist dabei gestrichen, dafür gibt es genug Streckenkilometer, Ladehalte und sonstige Eindrücke. Zusätzlich werden wir jede Ladung genau dokumentieren: von Ankunftskilometer, gefahrene Wegstrecke, über Ladedauer, durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bis zu den geladenen kW. Ebenso werden wir via Instagramm unsere Eindrücke und Positionen mittels Story veröffentlichen.
Unser „smart #3 Roadtrip“ soll jedoch durchaus keine Einbahnstraße bleiben: während wir während der Fahrt regelmäßig über unsere Eindrücke berichten, freuen wir uns über Anfragen per E-Mail, PM etc., was wir uns genauer anschauen sollten. Selbst für Übernachtungstipps sind wir offen. In Zusammenarbeit mit dem Magazin „ELECTRIC DRIVE“ gibt es zusätzlich später im Magazin eine Zusammenfassung der Tour.
Bilder: MBpassion.de