Die Mercedes-Benz S-Klasse ist seit Jahrzehnten der Inbegriff von Luxus, Komfort und fortschrittlicher Technologie. Der 350 SE der Baureihe 116, der von 1972 bis 1980 produziert wurde, ist ein Paradebeispiel für diese Tradition. Als erste S-Klasse, die offiziell diesen Namen trug, setzte die Baureihe 116 neue Maßstäbe in der automobilen Oberklasse. In diesem Fahrtest werfen wir einen genauen Blick auf einen 350 SE mit blauer Lackierung, der mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner soliden Technik auch heute noch begeistert.
Design und Verarbeitung
Bereits beim ersten Anblick fällt die klare, zeitlose Formensprache des 350 SE auf. Die klassische Linienführung mit der prägnanten, breiten Frontpartie und den markanten Doppelscheinwerfern verkörpert Eleganz und Präsenz. Besonders auffällig ist die tiefblaue Lackierung, die dem Fahrzeug eine edle und zugleich moderne Anmutung verleiht. Die Karosserie des W116 wirkt im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen fast zierlich, ist aber dennoch großzügig proportioniert. Die breiten Chromstoßstangen und die dezenten Zierleisten unterstreichen den hochwertigen Eindruck.
Der Innenraum des 350 SE bietet ein beeindruckendes Raumgefühl. Die großzügige Verglasung sorgt für eine hervorragende Rundumsicht, und die Verwendung von edlen Materialien wie Holz, Leder und hochwertigem Kunststoff spiegelt den hohen Anspruch der Baureihe wider. Die Sitze sind nicht nur großzügig dimensioniert, sondern bieten auch auf langen Strecken einen hervorragenden Komfort. Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt hohem Mercedes-Benz Niveau, mit akribischer Detailtreue und solider Haptik.
Motor und Fahrleistungen
Unter der Haube des 350 SE arbeitet der M116-Motor, ein 3,5-Liter-V8-Aggregat, das 200 PS leistet. Dieser Motor zeichnet sich durch seine Laufruhe und souveräne Kraftentfaltung aus. Im Leerlauf schnurrt der V8 fast unhörbar, doch beim Gasgeben entfaltet er einen sonoren Klang, der angenehm kraftvoll, aber nie aufdringlich wirkt.
Auf der Straße zeigt sich der 350 SE von seiner besten Seite. Die Leistungsentfaltung ist linear und ohne Überraschungen, was den Wagen besonders angenehm zu fahren macht. Der 350 SE beschleunigt in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was für einen Wagen seiner Größe und seines Alters durchaus respektabel ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h, was für die damalige Zeit beeindruckend war.
Besonders hervorzuheben ist die 3-Stufen-Automatik, die in dieser Baureihe zum Einsatz kommt. Diese Automatikgetriebe wechselt die Gänge sanft und zuverlässig, wobei die Gangwechsel spürbar, aber nicht störend erfolgen. Die 3-Gang-Automatik mag aus heutiger Sicht etwas veraltet wirken, doch in Kombination mit dem V8-Motor sorgt sie für eine harmonische Kraftübertragung, die besonders auf langen Autobahnetappen ihre Stärken ausspielt. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei etwa 13 Litern Super Benzin auf 100 Kilometer, was für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse und aus dieser Ära durchaus angemessen ist.
Von dieser Motorisierung, dem 3,5-Liter-M116, wurden insgesamt 51.100 Einheiten produziert, was sie zu einer recht verbreiteten Variante innerhalb der Baureihe 116 macht.
Fahrverhalten und Komfort
Der 350 SE ist ein Fahrzeug, das für den Langstreckeneinsatz prädestiniert ist. Auf der Autobahn gleitet er mit beeindruckender Stabilität und Gelassenheit dahin. Wind- und Motorengeräusche sind selbst bei hohen Geschwindigkeiten minimal, was zu einem entspannten Fahrerlebnis beiträgt.
In Kurven verhält sich der 350 SE neutral und sicher. Zwar spürt man das hohe Fahrzeuggewicht, doch die gut abgestimmte Lenkung und das ausgeglichene Fahrwerk sorgen für eine angenehme Rückmeldung und ein sicheres Fahrgefühl. Die Bremsanlage arbeitet zuverlässig und lässt sich gut dosieren, auch wenn der Bremsweg etwas länger ausfällt als bei modernen Fahrzeugen.
Sicherheit und Innovationen
Die Baureihe 116 war die erste S-Klasse, die umfangreiche Sicherheitsmerkmale bot. So verfügte der 350 SE über eine Sicherheitsfahrgastzelle mit Knautschzonen, was damals eine bahnbrechende Innovation war. Auch das Antiblockiersystem (ABS) wurde erstmals in dieser Baureihe angeboten, was die aktive Sicherheit deutlich erhöhte. Im Innenraum tragen Sicherheitsgurte an allen Sitzplätzen, Kopfstützen und eine energieabsorbierende Lenksäule zur Sicherheit bei. Diese Maßnahmen machten die S-Klasse zu einem der sichersten Fahrzeuge ihrer Zeit.
Preisentwicklung
Der 350 SE wurde 1972 zu einem Neupreis von 28.900 DM angeboten. Im Laufe der Jahre stieg der Preis aufgrund von Inflation, technischen Verbesserungen und anderen Faktoren auf 40.700 DM im Jahr 1979 an. Diese Preisentwicklung spiegelt den hohen Stellenwert und die kontinuierliche Weiterentwicklung der S-Klasse wider.
Nachfolger: Die Baureihe 126
Der 350 SE und die gesamte Baureihe 116 wurden 1980 von der Baureihe 126 abgelöst. Diese neue Generation der S-Klasse führte das Erbe der Baureihe 116 erfolgreich fort und brachte zahlreiche technologische Innovationen mit sich, darunter eine weiter verbesserte Aerodynamik, noch effizientere Motoren und ein weiterentwickeltes Sicherheitssystem. Die Baureihe 126 wurde ebenfalls ein großer Erfolg und setzte neue Maßstäbe in der Luxusklasse.
Fazit
Der Mercedes-Benz 350 SE der Baureihe 116 ist ein beeindruckendes Fahrzeug, das auch heute noch mit seiner Eleganz, seinem Komfort und seiner souveränen Leistung überzeugt. Obwohl er aus einer anderen Ära stammt, zeigt sich der 350 SE erstaunlich zeitlos und kann auch im heutigen Straßenverkehr noch gut mithalten. Für Liebhaber klassischer Automobile bietet der 350 SE nicht nur ein stilvolles Fahrerlebnis, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte, das die Mercedes-Benz Philosophie in ihrer reinsten Form verkörpert. Die Kombination aus klassischem Design, luxuriösem Innenraum und solider Technik macht den W116 zu einem wahren Klassiker, der auch in Zukunft nichts von seinem Reiz verlieren wird.
Bilder: Mercedes-Benz Classic / Mercedes-Benz Group AG