Mercedes-Benz und BMW haben mit ihrem Joint Venture Ionchi einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität in China gemacht. Die ersten sieben Schnellladeparks wurden jetzt in Betrieb genommen, wobei fünf Standorte in der Hauptstadt Peking und jeweils ein Standort in Qingdao (Provinz Shandong) und Nanjing (Provinz Jiangsu) eröffnet wurden. Dieses Vorhaben ist Teil eines ambitionierten Plans, bis Ende 2026 insgesamt 1.000 Schnellladestandorte mit insgesamt 7.000 Ladepunkten in 100 chinesischen Städten zu errichten.
Die Vorstellung des gemeinsamen Ladenetzwerks erfolgte bereits im November 2023, gefolgt von der Genehmigung durch die europäischen Wettbewerbshüter im Januar 2024. Die Aufsicht stellte fest, dass das Projekt „begrenzte Auswirkungen auf den Europäischen Wirtschaftsraum“ haben würde. Das Joint Venture wird von der Mercedes-Benz Group China und BMW Brilliance Automotive mit jeweils 50 % gehalten, und markiert einen wichtigen Schritt für beide Unternehmen, um ihre Marktanteile im Bereich Elektromobilität in China auszubauen.
Die technischen Spezifikationen der neuen Ladeparks sind dazu vielversprechend: Die installierten flüssigkeitsgekühlten Schnellladesäulen bieten eine beeindruckende Ladeleistung von bis zu 600 kW. Sie sind für einen Spannungsbereich von 200 bis 1.000 V ausgelegt und erlauben eine maximale Stromstärke von 800 A. Das innovative Design der Ladekabel, die lediglich 3,15 kg wiegen, sorgt für eine benutzerfreundliche Handhabung.
Die Ladeparks sind nicht nur für Kunden von Mercedes-Benz und BMW gedacht, sondern stehen allen Fahrzeugmarken offen. Dennoch profitieren die Kunden der beiden Autobauer von speziellen Funktionen wie Plug&Charge und der Möglichkeit, Ladepunkte im Voraus zu reservieren. Die ersten Bilder der Ladeparks zeigen bereits Überdachungen und Parkplatzbügel, die den Komfort für die Nutzer erhöhen.
Der Name Ionchi setzt sich aus den Begriffen „Ion“ (für elektrisch geladenes Atom oder Molekül) und „Chi“ (für China) zusammen und reflektiert das Ziel, ein modernes und leistungsfähiges Schnellladenetzwerk in China aufzubauen. Dieses Vorhaben ist das dritte Lade-Joint-Venture der beiden Automobilhersteller, nach Ionity, das auf dem europäischen Markt tätig ist, und Ionna, das sich auf Nordamerika konzentriert. In einem weiteren Schritt kündigten im Juli 2023 sieben große Autohersteller, darunter General Motors und Toyota, die Gründung eines Joint Ventures zum Aufbau eines Schnellladenetzwerks in Nordamerika an.
Neben den Aktivitäten innerhalb des Joint Ventures investieren Mercedes-Benz und BMW auch in den Ausbau ihrer eigenen Ladeinfrastruktur. Mercedes-Benz hatte bereits im Januar 2023 angekündigt, ein globales Netzwerk von Schnellladestationen in Schlüsselmärkten wie Nordamerika, Europa und China aufzubauen. Ziel ist es, bis Ende dieses Jahrzehnts weltweit mehr als 10.000 Schnellladepunkte zu betreiben. Der erste Charging Hub in China wurde im November 2023 eröffnet, und die ersten Ladeparks in Europa und den USA folgten im selben Monat. Zusätzlich plant Mercedes-Benz, gemeinsam mit PowerX in Japan ein Netz von 100 HPC-Ladepunkten an 25 Standorten zu errichten.
Bilder: Ionchi