Mit einer feierlichen Sternfahrt hat Mercedes-Benz Trucks diese Woche einen bedeutenden Schritt in Richtung emissionsfreier Logistik vollzogen. Insgesamt 14 batterieelektrische eActros 600 nehmen dazu ab sofort den Betrieb auf ausgewählten Fernverkehrsrouten zur Belieferung der deutschen Lkw-Werke auf. Die Fahrzeuge werden von 14 renommierten Speditionspartnern eingesetzt und sind Teil des unternehmenseigenen Projekts „Electrify Inbound Logistics“, das die vollständige Dekarbonisierung der Zulieferlogistik zum Ziel hat.
CO₂-freier Fernverkehr
„Mit der heute gestarteten Sternfahrt und dem Beginn der batterieelektrischen Fernverkehrslogistik zur Versorgung unserer deutschen Werke setzen wir ein starkes Zeichen für die emissionsfreie Zukunft des Transports“, betont Achim Puchert, CEO von Mercedes-Benz Trucks. „Die Elektrifizierung unserer Inbound-Logistik steht für technologische Innovation und partnerschaftliche Zusammenarbeit – und zeigt: CO₂-freie Logistiklösungen sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität.“
Fernverkehrsrouten bis 600 Kilometer
Die eingesetzten eActros 600 decken Strecken zwischen 150 und 600 Kilometern ab – darunter auch internationale Routen von bzw. nach Italien, Tschechien und Luxemburg. Neben dem Depot-Laden an Speditions- und Werksstandorten nutzen die Fahrzeuge bei Bedarf auch öffentliche Ladeinfrastruktur entlang der Strecke. So sollen künftig jährlich rund 2,5 Millionen Kilometer CO₂-frei im Fernverkehr zurückgelegt werden. Bereits im Jahr 2024 fuhren eActros 300 und 400 auf rund 40 regionalen Anlieferrouten mehr als zwei Millionen Kilometer rein elektrisch. Der eActros 600 erweitert dieses Spektrum nun auf längere Distanzen.
Ausgezeichnetes Projekt mit wachsender Ladeinfrastruktur
Das 2023 initiierte Projekt „Electrify Inbound Logistics“ wurde jüngst mit dem VDA-Logistik-Award 2025 ausgezeichnet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist der parallele Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Produktionsstandorten. So stehen am Werk in Wörth bereits 15 Ladesäulen, darunter sechs Schnellladesäulen mit 400 kW, zur Verfügung. In Gaggenau, Kassel und Mannheim sind weitere elf Ladesäulen im Betrieb, sieben davon ebenfalls mit Schnellladeleistung. Für das laufende Jahr 2025 ist die Installation von acht weiteren Schnellladestationen geplant.
Die Ladeinfrastruktur wird im Rahmen des TruckCharge Angebots von Daimler Truck bereitgestellt. Dieses markenunabhängige Konzept bietet Flottenbetreibern Beratung, Technik und Betrieb rund um das Laden von Elektro-Lkw – inklusive der Option, eigene Ladepunkte künftig auch semi-öffentlich verfügbar zu machen.
Breite Unterstützung durch Logistikpartner
Zu den beteiligten Speditionen gehören: Alfred Schuon, Duvenbeck, Edgar Rothermel, Ernst Frankenbach, Fercam, Gruber Logistics, HAAF, H. Ristelhueber’s Nachfolger, LKW WALTER mit Petko Angelov BG, Paul Schockemöhle Logistics, Raben Group, Seifert Logistics Group, Spedition Bork sowie Walter Schmitt. Sie alle setzen mit dem Einsatz der eActros 600 ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Transportzukunft.
Mit der Sternfahrt in Wörth beginnt eine neue Ära in der Inbound-Logistik von Mercedes-Benz Trucks. Die Kombination aus innovativer Fahrzeugtechnologie, intelligenter Ladeinfrastruktur und starken Partnerschaften macht deutlich: Die Elektrifizierung des Fernverkehrs ist machbar – und beginnt jetzt.
Bilder: Daimler Truck AG