Mit dem (zweiten) Facelift der GLE-Baureihe stellt Mercedes-Benz eine umfangreich überarbeitete Generation des SUV und SUV-Coupés vor. Insgesamt rund 3.000 neue oder modifizierte Bauteile kennzeichnen die Modellpflege. Die Bestellfreigabe erfolgt in den kommenden Wochen, während eine Variante des AMG GLE 63 erst für das Jahr 2027 angekündigt ist.
Exterieur: Weiterentwickeltes Design und Lichttechnologie
Die überarbeitete Frontpartie wird durch einen größeren Kühlergrill mit optional beleuchtetem Zentralstern und Konturbeleuchtung geprägt. Neue Scheinwerfer mit zwei horizontal angeordneten Stern-Signets definieren die Lichtsignatur. Optional ist die weiterentwickelte DIGITAL-LIGHT-Technologie mit Mikro-LED verfügbar, die eine höhere Auflösung und verbesserte Lichtverteilung ermöglicht.
Auch am Heck finden sich neue Designelemente, darunter Rückleuchten mit dreidimensionalen Stern-Signets. Ergänzt wird das Erscheinungsbild durch neue Lackfarben und zusätzliche Leichtmetallräder.
Interieur und Digitalisierung: MB.OS und MBUX Superscreen
Im Innenraum hält das neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) Einzug. Es basiert auf einer leistungsfähigen Rechnerarchitektur mit künstlicher Intelligenz und ist mit der Cloud-Infrastruktur des Herstellers vernetzt. Over-the-Air-Updates ermöglichen eine kontinuierliche Aktualisierung der Fahrzeugsoftware.
Zum Serienumfang gehört der MBUX Superscreen mit drei Displays unter einer gemeinsamen Glasfläche. Zusätzlich steht ein Beifahrer-Display zur Verfügung, das während der Fahrt Entertainment-Inhalte anzeigen kann. Das System integriert unter anderem Navigation auf Basis von Google Maps sowie einen weiterentwickelten virtuellen Assistenten. Neue Materialien, Farben wie „Beech brown“ sowie überarbeitete Zierelemente erweitern die Individualisierungsmöglichkeiten. Ebenfalls serienmäßig ist ein Panorama-Schiebedach.
Antrieb: Neue Motoren und Plug-in-Hybrid mit Sechszylinder
Die überarbeitete Motorenpalette umfasst Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe:
- GLE 450 4MATIC: Reihensechszylinder-Benziner mit gesteigertem Drehmoment (560 Nm)
- GLE 580 4MATIC: V8-Motor mit 537 PS und 750 Nm
- GLE 450e 4MATIC: Plug-in-Hybrid erstmals mit Sechszylinder, 455 PS Systemleistung und bis zu 106 km elektrische Reichweite (WLTP)
Alle Motoren verfügen über ein 48-Volt-System mit integriertem Starter-Generator. Dies unterstützt Funktionen wie Rekuperation, Boosten und komfortables Start-Stopp-Verhalten. Die Dieselmodelle (GLE 350d und GLE 450d) sind erstmals mit elektrischem Heizkatalysator ausgestattet, um Emissionen effizient zu reduzieren.
Fahrwerk und Komfort: Cloudbasierte Dämpferregelung
Ein neues Element ist die cloudbasierte Dämpferregelung. Sie nutzt Car-to-X-Daten anderer Fahrzeuge, um Fahrbahnunebenheiten frühzeitig zu erkennen und die Dämpfung entsprechend anzupassen. Diese Funktion ist mit den Fahrwerkssystemen AIRMATIC und E-ACTIVE BODY CONTROL kombinierbar.
Zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschdämmung verbessern den NVH-Komfort (Noise, Vibration, Harshness). Dazu zählen neue Isolationsmaterialien sowie optimierte Motorabdeckungen.
Fahrerassistenz: Neue Generation MB.DRIVE
Die aktuelle Generation von Assistenzsystemen wird unter dem Namen MB.DRIVE gebündelt. Serienmäßig ist unter anderem der Abstands-Assistent DISTRONIC enthalten.
Weitere Funktionen umfassen:
- Erweiterte Parkassistenz mit 360-Grad-Kamera
- Automatisches Einparken mit erhöhter Geschwindigkeit
- Rückwärts-Rangier-Funktion
- Assistierte Fahrfunktionen bis Level 2++ (marktabhängig)
Die Sensorik umfasst Kameras, Radar- und Ultraschallsysteme, deren Daten durch KI verarbeitet werden.
Mercedes-AMG GLE 53 und GLE 53 Hybrid
Parallel zur Basisbaureihe wurden auch die Modelle von Mercedes-AMG überarbeitet.
GLE 53 AMG (48-Volt)
- 3,0-Liter-Reihensechszylinder
- 449 PS, bis zu 640 Nm (Overboost)
- 0–100 km/h in 4,8 Sekunden
GLE 53 HYBRID 4MATIC+
- Systemleistung: 585 PS, 750 Nm
- 0–100 km/h in 4,5 Sekunden
- Elektrische Reichweite: bis zu rund 93 km (WLTP)
- DC-Schnellladen optional (60 kW)
Beide Varianten verfügen über weiterentwickelte Fahrwerke wie AMG RIDE CONTROL+ sowie optional AMG ACTIVE RIDE CONTROL mit aktiver Wankstabilisierung.
Weitere Merkmale
- Panorama-Schiebedach serienmäßig
- Innenraumluftreinigung mit mehrstufigem Filtersystem
- In-Car-Payment mit biometrischer Authentifizierung
- Videokonferenz-Funktion im Fahrzeug
- Anhängelast bis zu 3,5 Tonnen (mit AIRMATIC)
Die Modellpflege bringt umfassende technische, digitale und gestalterische Änderungen für die gesamte GLE-Baureihe. Die Markteinführung erfolgt in den kommenden Monaten, während weitere Varianten wie der GLE 63 AMG zu einem späteren Zeitpunkt folgen sollen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG































































